Jump to content

Ordner verschieben / synchronisieren auf schon verhandenen Ordner?


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, die Frage wird etwas tricky zu verstehen sein, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp. Und bitte keine Antwort von @kirschm. Die kenne ich nĂ€mlich schon. 😜

Ich importiere die Fotos das aktuellen Jahres immer auf eine SSD um die Bearbeitung in LR durch die SSD zu beschleunigen. Mittlerweile haben sich 2 Jahre auf dieser SSD angesammelt. 2019 und 2018 als einzelne Ordner. Unter jedem Jahresverzeichnis sind dann mit Datumsangabe die weiteren Unterverzeichnisse mit den jeweiligen Bildern. Auf einer USB-Festplatte sichere ich diese Ordner alle paar Tage mit der gleichen Ordnerstruktur, also kein Image oder eine Dateiverlaufsynchronisierung. Auf der UBS-Festplatte habe ich dann alle Fotos bis 2012 zurĂŒck und diese ist bis zum Jahr 2017 auch in LR synchronisiert und dort unter einem anderem Laufwerksbuchstaben, als den der SSD, sichtbar und die alten Bilder so aufrufbar. Allerdings sind auf der USB-Platte auch schon die Jahre 2018 und 2019 gesichert.

Nun mein Problem. Den Jahresorder 2018 habe ich einmal auf der SDD und noch einmal, durch die Sicherungen, auf der USB-Platte. Wie sage ich der Datenbank von LR nun, dass ich den Jahresordner 2018 auf der USB-Festplatte sichtbar machen möchte und nicht mehr die Ordner fĂŒr das Jahr 2018 auf SSD nutzen möchte, um dort Speicherplatz freizumachen? Schlicht den Jahresordner auf der USB-Platte importieren und die Dateien auf der SSD löschen? Oder gibt es da noch einen eleganteren Weg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch simpel und elegant! Ich wĂŒrde zuerst den SSD 2018 Ordner aus dem LR Katalog LR entfernen (das geht auch ohne löschen der Bilder auf der SSD). Sonst könnte beim Import der Bilder aus der HD ein Problem mit Duplikaten entstehen. Also zuerst den LR Katalog bearbeiten, danach kannst du mit den Files machen was du willst.

Wieviele GB Bilder hast du denn? Ich habe mir in einer Àhnlichen Situation einfach eine grössere SSD gegönnt...

Ich hoffe du hast deine Bilder nicht nur auf dieser USB Platte, weil das ist ja keine Sicherung, wenn du sie zum arbeiten benutzt...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS

So sind die Bilder als NEUE Bilder drin. Wenn du Tags, Sterne etcpp verwendest können die verloren gehen. Du mĂŒsstest eine Kopie der Bilder UND der XMP am neuen Ort haben. Wenn du deine Sicherung auf der USB HD immer dem neusetn Stand der SSD angepasst hast, kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der wasabi65 Variante ginge auch:

1. die SSD Aufnahmen 2018 und 2019 als Katalog incl. den Aufnahmen exportieren (die Abfragen beachten, z.B. Vorschauen) auf die USB HDD.

2. Aufnahmen der SSD aus dem Basis Katalog entfernen

3. Exportierten Katalog von den SSD Bilder (liegt jetzt auf USB HDD) in den Basiskatalog importieren (Datei>aus anderem Katalog importieren)

4. validieren - SSD Ordner 2018+2019 löschen-2018/2019 Sicherung eventuell verschieben auf ein anderes Speichermedium

Allgemein:

Ich erzeuge immer 1:1 Vorschauen, da ich LR auch als Diashow Player (Überblendung, schwenken und Zoomen, Music) verwende fĂŒr einige interessante Aufnahmen. Die Reihenfolge lege ich manuell fest und setze mit LR eine Sequenz Nummer vor den eigentlichen Namen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wasabi65:

Ist doch simpel und elegant! Ich wĂŒrde zuerst den SSD 2018 Ordner aus dem LR Katalog LR entfernen (das geht auch ohne löschen der Bilder auf der SSD). Sonst könnte beim Import der Bilder aus der HD ein Problem mit Duplikaten entstehen. Also zuerst den LR Katalog bearbeiten, danach kannst du mit den Files machen was du willst.

Wieviele GB Bilder hast du denn? Ich habe mir in einer Àhnlichen Situation einfach eine grössere SSD gegönnt...

Ich hoffe du hast deine Bilder nicht nur auf dieser USB Platte, weil das ist ja keine Sicherung, wenn du sie zum arbeiten benutzt...

 

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

PS

So sind die Bilder als NEUE Bilder drin. Wenn du Tags, Sterne etcpp verwendest können die verloren gehen. Du mĂŒsstest eine Kopie der Bilder UND der XMP am neuen Ort haben. Wenn du deine Sicherung auf der USB HD immer dem neusetn Stand der SSD angepasst hast, kein Problem.

Danke, Tags habe ich eigentlich keine und die Bearbeitung ist bei mir als XMP-Sidefile gespeichert. Diese XMP-Daten liegen ja auch schon auf der USB-Platte. Insofern sollte es gehen. Immer SSD-Platten nachkaufen ginge natĂŒrlich auch, aber nur so lange wie einem die SATA-Ports nicht ausgehen. ;) Und die USB-Platte ist noch mal auf 2 weiteren USB-Platten gespiegelt. 👍

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch viel einfacher, wie ich eben gesehen habe. Ich hatte die Lösungen eben mit einem Testverzeichnis probiert. Und da habe ich folgendes ausprobiert, weil ich nicht wusste, was der Befehl genau macht: Auf der SSD-Platte ein Rechtsklick auf den Ordner "2018" und dann "Speicherort des Ordners aktualisieren..." In der Auswahl dann den Ordner "2018" auf der USB-Platte auswĂ€hlen. LR erkennt dann, dass es die Ordner schon gibt und fragt, ob diese "kombiniert" werden sollen. Das habe ich mit OK bestĂ€tigt und dann arbeitet LR eine Zeit und der Ordner "2018" auf der SSD verschwindet und taucht dann auf der USB-Platte auf. Die XMP-Dateien sind alle noch und es sieht alles ok aus. Das war ja noch einfacher als die Lösung von @kirschm, die er zum GlĂŒck fĂŒr sich behalten hat. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...