Jump to content

Empfehlung für Konvertierung von RAW nach JPG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ziemlich neu in der RAW-Digitalfotografie und habe mich etwas in Capture One Pro 12 eingearbeitet und schon recht ordentliche Ergebnisse beim Entwickeln meiner Urlaubsbilder erzielt.

Nun möchte ich die Fotos nach JPG konvertieren und stehe vor der Frage, ob es da irgendwelche Empfehlungen gibt, welche Größe die Fotos haben sollten, Qualität wieviel Prozent, Schärfen ja/nein etc., hab mir schon einen Wolf im Internet gesucht aber nichts Gescheites gefunden. 

Ich möchte meine Fotos in einem guten Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität in JPG wandeln (Schwerpunkt auf Qualität), überwiegend am PC und TV ansehen (derzeit Full HD), gelegentlich auch mal was ausdrucken und an die Wand hängen 20 x 30 oder größer. Ich frage mich, ob es ratsam ist, die Seitenlänge stets an die native Auflösung des PC-Bildschirms anzupassen oder ob man immer höher gehen soll der Qualität wegen. Es gibt über alles gute Tutorials (auch von Phase One), hierüber komischerweise nichts, obwohl es mir doch recht wichtig erscheint.

Herzlichen Dank für Tipps und /oder links. 

Grüße Reinhard

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass auch CapturePro die Originalraws nicht verändert und alle Entwicklungseinstellungen nicht ins raw geschrieben werden. So ist es möglich für verschieden Zwecke verschieden jpgs zu entwickeln. Das heisst du kannst jetzt alle im 16:9 mit 2000 langer Kante exportieren für dein HD Fernseher (ich mache das so). Später wenn du dir einen 4k Fernseher kauft, kannst du sie neu rechnen da du die raws noch hast. Für Prints würde ich sowieso noch anders entwickeln, vor allem Schärfe und je nach Unterlage anders belichten (mit Softproof).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65: