Jump to content

LUMIX Objektiv und Kamera stabiler als erwartet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm,

einen Moment nicht aufgepasst, und Sch..., meine G81 rutscht aus der Hand und knallt, Objektiv nach vorne, auf den Asphalt! Große Katastrophe befürchtet.

Die Sonnenblende wurde durch den Aufprall nach hinten gedrückt und saß jetzt bombenfest:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trotzdem und beruhigend, Kamera und Objektiv funktionierten danach wie gehabt und normal weiter. Den Bildern ist nichts anzusehen.

Abhilfe: Sonnenblende an einer Stelle aufsägen, in der die Rillen nicht greifen. Gruselfoto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonnenblende ließ sich dann abnehmen. Dank spaltfüllendem Epoxyklebstoff und einem Pflästerchen aus 0,4 mm dickem Alublech konnte die Funktion wieder hergestellt werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alles läuft wieder wie gehabt. Glück gehabt! An die Funktion der Sonnenblende als Stoßdämpfer habe ich noch nie gedacht. 😀

Soll aber nun nicht bedeuten, dass Pana-Produkte immer eine solch rauhe Behandlung schadlos überstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruselphotos in der Tat. Aber Ende gut,...

Die SB hat wohl wirklich als Stoßdämpfer einen guten Job gemacht und jede Menge Energie unschädlich in Verformung umgesetzt.

Um mir solche Stürze zu ersparen oder zumindest die Wahrscheinlichkeit uzu verminder gehe ich nie ohne mindestens Handschlaufe. Und ich scheue auch nicht vor dem guten alten Nackengurt zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön beschrieben, hast eine nette Geschichte draus gemacht 🙂

Wir haben an jeder Kamera eine sehr solide Handschlaufe (Joby JB01271 DSLR Wrist Strap), und da wird die Hand IMMER erst durchgesteckt.
Alles andere ist uns eher lästig (siehe Dein Nackengurt) oder beim Fotografieren im Weg.

So alle 2 Jahre ist man dann froh, wenn man die Kamera am "langen Arm" baumeln sieht, anstelle herunterzufallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Alles läuft wieder wie gehabt. Glück gehabt!

Wegen einer ähnlichen Aktion musste ich das 100-400er umtauschen, da mir das Bajonett gebrochen ist. Bin nur froh, dass mir nicht irgendwelche Splitter auf den Sensor kamen... 
Freue mich jedenfalls, dass es glimpflich ausging! Weiterhin viel Freude mit der Lumix! 

LG
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonics halten wohl einiges aus. Meiner Frau ist ihre Pana-Kompaktkamera mal aus ca 1,20m mit ausgefahrenem Superzoom auf den Betonboden im Keller gefallen. Das Gehäuse hatte danach eine kleine Beule, sonst nichts, die Kamera arbeitete danach immer noch einwandfrei. Fast schon unheimlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.10.2019 um 16:09 schrieb RoDo:

Der Nackengurt war dran, nutzt aber nichts, wenn er nicht um den Nacken liegt.🤤

Aus vielen "dummen" Ereignissen habe ich mir Gewohnheiten zugelegt, die nicht selten von meiner Umgebung belächelt werden. Egal: meine Kamera (immer noch die G81) kommt nur zum Einsatz, wenn sie gesichert ist. Also Gurt ummen Hals. Immer. Manchmal auch im Auto.
Ähnlich mit Schlüsseln, die ich an einem Gurt "führe". Erfahrungen eben, die sich nicht wiederholen müssen: ausgetrickst in der Kälte, Dunkelheit, Pampa. Höre jetzt noch die Wölfe heulen

 

...weil ich die Kamera nicht dabei hatte 👻


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...