Jump to content

Hilfe bei Restwertbestimmung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo wertes Forum,

ich habe hier eine Sony Alpha 6500 inkl. Objektiv Sony SEL-P18105G G. Dazu noch ein Drittanbieter-Akkulade-Gerät mit 2 Akkus, UV-Filter und passender Tasche von Crumpler.

Die Kamera ist kaum benutzt, hat gerade mal 4300 Auslösungen, gekauft im März 2017. Optisch wie technisch in einem tadellosen Zustand.

Vielleicht kann mir ja netterweise ein Auskenner sagen, was ich dafür noch bekommen könnte beim Verkauf? Die Preisspanne in den einschlägigen Portalen ist extrem groß. 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich eigentlich auch an den bisherigen Angeboten zu orientieren, und zu welchen Preisen die Artikel dann weggehen, oder ab welchem Preis die Dinger ein Ladenhüter sind.

Ansonsten, und das ist natürlch individuell. was ist dir denn die Kamera noch wert? Schwierig wirds, wenn man das Geld dringend für andere Investitionen braucht.

Einzeln verkaufen geht oft einfacher und bringt i.d.R. auch mehr Geld, du kannst ja beide Wege gehen und einen etwas günstigeren Paketpreis einräumen.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei Ebay abgelaufene Angebote anschauen. Dann hast Du schon mal eine Vorstellung wohin sich die Preise bewegen.

Ebay greift vom erzielten Preis allerdings nochmal 10% ab. Für mich ein KO-Kriterium!

 

Sinnvoller ist der Verkauf über Ebay-Kleinanzeigen. Aktuell bietet jemand seine

Sony A6500 + 18-105 (Kaufdatum: Januar 2019) für 1.111 Euro an.



Zur Preisfindung sollte man sich die aktuellen Preise für Neuware anschauen:

Sony A6500 = 1000,00 Euro

Sony 18-105 = 470,00 Euro


 

Problem wird sein, dass die Kamera keinen Garantieanspruch hat. Da erwarten Käufer

bei einem Artikel in dieser Preisklasse einen deutlichen Preisnachlass gegenüber dem

aktuellen Neupreis! Der liegt für Kamera und Objektiv z.Zt. bei etwa 1470 Euro.

Für einen Grauimport (NEU), ebenfalls ohne Garantie zahlt man locker nochmals über 200 Euro weniger!

 

 

Ich halte folgende Preise für realistisch:

Kamera = 750 Euro

Objektiv = 350 Euro


Die beiden zusätzlichen Akkus und die Tasche könnte man als Anreiz bieten um den

Kaufpreis zu halten (kostenlose Zugabe zur Kamera).

 

 

Transparenz und die Vermittlung von Sicherheit beim Kauf ist ebenfalls ein wichtiger

Faktor. Bei über 1000 Euro Kaufpreis ist kaum jemand bereit den Kaufpreis per Vorkasse

zu überweisen. Transparenz habe ich geschaffen indem ich dem Interessenten im Vorfeld

meine Kontaktdaten mitgeteilt habe (Anschrift und Telefonnummer). Sicherheit für den

Käufer man erreichen mit dem Angebot per Paypal mit Käuferschutz zu bezahlen. Leider

entstehen auch hier zusätzliche  Kosten für den Verkäufer. Aber auch hier habe ich

meistens eine Einigung mit dem Käufer finden können. Häufig habe ich mir die Kosten

mit dem Käufer geteilt.

Weiterhin ist für die Preisfindung wichtig, wie schnell Du verkaufen möchtest.
Preiswerter verkauft sich schneller, Geduld bringt einen besseren Preis.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Verkauf!

 

 

 



 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen hier im Thread. Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen und Ideen. Ebay fällt aufgrund der sportlichen 10% schon grundsätzlich raus. Denke, ich probierst mal beim Kleinanzeigen-Ableger. Mal schauen, wieviel ich dann real erziele. Aber die Kamera weiter faktisch ungenutzt im Schrank versauern zu lassen,  bringt ja auch nix :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...