Jump to content

Sony A9 II angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.10.2019 um 15:56 schrieb outofsightdd:

Aber schon getrennte Fn-Setups für Film/Foto, 4:3-Verhältnis, den letzten Stand der Tracking-Algorithmen... "we are listening to our customers" hieß es bei der A7R4... Nach wie vor wohl ein Stück weit unter der Bedingung, dass sie das Nachfolgemodell erwerben. Dabei wäre in der Preisklasse ein Update der Fw. für Geld auf alles, was der Chipsatz hergibt, sicher verkäuflich.

Filmen interessiert wohl die wenigsten Alpha 9 Nutzer. Und 4:3? WTF? Wofür das denn? Ich vermisse nichts an meiner Alpha 9 nach dem Firmwareupdate. Auf die Neuerungen der A9II kann ich, wie vermutlich die meisten Hobbynutzer der Alpha 9 sehr gut verzichten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum filmen dürfte momentan eine a6600 am besten geeignet sein. 

natürlich schade wenn eine teure a9 da beschnitten ist, aber es ist halt eine spezielle Kamera :) das was sie kann, kann sie halt verdammt gut. 
 

ansonsten hat eine a9 auch einiges über Update spendiert bekommen. 
 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Auf die Neuerungen der A9II kann ich, wie vermutlich die meisten Hobbynutzer der Alpha 9 sehr gut verzichten.

Richtig, deswegen ja kostenpflichtiges Update, für alle außerhalb der Spiel- und Spaßfraktion. Ich nahm an, so was darf man außerhalb des Sony Alpha Forums noch vorschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen las sich die verlinkte Übersicht der Neuerungen eben nicht so, zum anderen scheint die Hardware zu größeren Teilen ja gleich zu sein, wenn wesentliche Eckdaten sich gar nicht unterscheiden, wie zum Bsp. die Feuerfrequenz mit ES.

Sony wird jede veränderte Funktion als hart verdrahtet deklarieren, keine Frage. Kann man glauben. Wenn man will.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Sony wird jede veränderte Funktion als hart verdrahtet deklarieren, keine Frage. Kann man glauben. Wenn man will.

Wenn man will?

10fps vs 5fps mech. -> Hardware

1000Base-T -> Hardware

Wifi 5ghz -> Hardware

USB3.2 -> Hardware

Safe FTP -> Hardware

2*UHS-II -> Hardware

MI Audio Interface -> Hardware

Sanfterer Shutter -> Hardware

Funktionen bei ausgeschalteter Kamera -> Hardware

Besserer Wetterschutz -> Hardware

Body, Grip, Buttons, Dial lock -> Hardware

Und viele der Software Sachen liegen indirekt an der Prozessor Leistung -> Hardware

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast du aber eine schöne Liste geschrieben, wenn du also schon so fleißig bist, kannst du jetzt bitte noch alle restlichen Änderungen abtippen (habe ich nämlich keinen Bock drauf) und ich mache dir das Kreuzchen bei den softwareabhängigen Änderungen... FTP-Settings-Speicher, 4:3, optimierte AF-Algorithmen...

Aber ja, ich vergaß, die braucht man ja alle gar nicht.

Ich bezweifle, dass eine komplett neue Hardware drin ist. Warum sonst sollte Sony bei gleicher Hitrate mit ES bleiben. Ihr sagt ja selbst, die A9 ist schnell genug, wozu also neue Hardware? Deine ganze Liste betrifft die Schnittstellenhardware, am Schluss fabulierst du daraus eine höhere Prozessorleistung. Diese Schlussfolgerung ist nicht plausibel.

Der mechanische Verschluss ist die wesentliche Änderung der Kamerakernhardware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

habe ich nämlich keinen Bock drauf

So geht’s mir auch bezüglich einer weiterführenden Diskussion, die A9II ist mir persönlich völlig schnurz da sie wie schon die A9 weit über meiner Budget Grenze liegt. Zudem bin ich nicht die Zielgruppe und sehe die Änderungen daher nicht in meinem Kontext sonder dem der Zielgruppe. Das sollten andere vielleicht auch tun, aber Objektivität ist halt auch immer so ne schwierige Sache wenn man nur auf eines aus ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Wie ich (mal wieder) finde sehr gut zusammengefasst:

...

"61 MP sind der absolute Hass für Astrofotografen ... und das ist wirklich Scheisse" und die A9 II enttäuscht, weil sie doch keine 36MP hat. 29 Minuten eingebildetes Gelaber und Genörgel 😠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Da hast du aber eine schöne Liste geschrieben, wenn du also schon so fleißig bist, kannst du jetzt bitte noch alle restlichen Änderungen abtippen (habe ich nämlich keinen Bock drauf) und ich mache dir das Kreuzchen bei den softwareabhängigen Änderungen... FTP-Settings-Speicher, 4:3, optimierte AF-Algorithmen...

Aber ja, ich vergaß, die braucht man ja alle gar nicht.

Ich bezweifle, dass eine komplett neue Hardware drin ist. Warum sonst sollte Sony bei gleicher Hitrate mit ES bleiben. Ihr sagt ja selbst, die A9 ist schnell genug, wozu also neue Hardware? Deine ganze Liste betrifft die Schnittstellenhardware, am Schluss fabulierst du daraus eine höhere Prozessorleistung. Diese Schlussfolgerung ist nicht plausibel.

Der mechanische Verschluss ist die wesentliche Änderung der Kamerakernhardware.

Aber klar ist doch, dass alles, was die Kommunikation anbelangt (also die wesentlichen funktionalen Verbesserungen), hardwarebasiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Rummel um die a9ii nicht. 
die beste Spiegellose Sportkamera ist jetzt nur „etwas“ besser geworden. 
ansonsten ist es immer noch die beste seiner Klasse. 
 

bei der APS-C Serie ist es ja verständlich, weil es bereits neuere Technik bei der Konkurrenz und Sony selbst gibt. 
 

vllt werden eure Wünsche ja bei der a7iv erhört :) 

 

und das nicht jedes Softwarefeature nach unten weitergereicht wird, ist doch Industriestandard. auch nicht jedes Handy, Auto oder Rechner wird bis ans Lebensende weiter verbessert. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 12:49 schrieb PFM:

Das sollten andere vielleicht auch tun, aber Objektivität ist halt auch immer so ne schwierige Sache wenn man nur auf eines aus ist..

Wenn man mich mit dem Offensichtlichen (neuer WLAN-Chipsatz usw.) zu belehren und eine Frage abzuwürgen versucht, bin ich zumindest unlustig. Gut, es besteht kein Interesse, die Möglichkeiten der A9 auszuloten, kann ich mit leben.

Sonst ist alles gut, die A9II ist immer noch die Hochgeschwindigkeitskamera, die andere Hersteller gern hätten. Der schnelle mechanische Verschluss macht sie nun ein Stück weit universeller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

 Der schnelle mechanische Verschluss macht sie nun ein Stück weit universeller.

Warum? Um jetzt mit 10fps zu blitzen? Ein anderer Grund fällt mir grad nicht ein . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2019 um 18:10 schrieb octane:

Ein anderer Grund fällt mir grad nicht ein .

Das kommt darauf an, welche Ergebnisse dieser Vergleich bei A9II bringt: dpreview Test A9 - Effect of Drive mode (aus: Test der A9 auf dpreview)

Außerdem gab's ja noch das ab und an diskutierte Thema "Einfluss des ES auf das Bokeh" (herstellerübergreifend). Nicht mein Thema, ich habe mit ES derartiges nie störend festgestellt, aber gut.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Außerdem gab's ja noch das ab und an diskutierte Thema "Einfluss des ES auf das Bokeh" (herstellerübergreifend).

Der Einfluss auf das Bokeh kann unter bestimmten Umständen vom ersten Elektronischen Verschluss kommen. Der rein elektronische Verschluss und komplett mechanische sollten keine Probleme verursachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mechanischer Schlitzverschluss kann immer auch Ursache von bokeh Problemen sein. Das liegt an der Lichtbeugung an den Verschlusskanten. Egal ob rein mechanischer Schlitzverschluss oder electronic first curtain.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 21:27 schrieb tgutgu:

Es ist halt ein sehr zielgerichtetes Update.

für die Zielgruppe sicher sinnvoll, aber für den allgemeinen Markeneindruck voll an der Erwartung vorbei. Da wären wahrscheinlich wieder tolle Features gefeiert worden.

Vermutlich sieht man auch hier, dass man nicht ständig was total neues, innovatives .... herauszaubern kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...