Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde,
Ich habe seit einiger Zeit die neue Schnellwechselbasis von Novoflex im Einsatz. Endlich mal eine Basis die auch wirklich schnell und super funktioniert.
Habe dazu auch ein kleines Video gemacht, vielleicht interessiert es https://youtu.be/GLgyXaqjbgM.

Schöne Grüße
Thomas

Link zum Beitrag

Gefummel - Kamera aufsetzen und drücken - Q=Base schnappt ein und dann fixieren. Das klappt nach der letzten Fototour noch viel schneller als im Video. 😉

Und das abnehmen geht auch schnell - Hebel zur Seite und die Kamera springt raus.

Aber Du hast natürlich recht, eine sehr gute Wechselbasis mit Schrauben kann auch schnell sein. Auch hier schwöre ich allerdings auf Novoflex, die Mechanik ist einfach klasse. Meine billigen sind da meilenweit entfernt.

Ich denke es ist einfach Geschmacksache. Ob schrauben oder Q=Base II, mit beiden Lösungen kann man klar kommen.

Schöne Grüße

Thomas 

Link zum Beitrag

Was wäre der Vorteil gegenüber einem Manfrotto 323 Schnellwechselwechsel? Ich fotografiere eigentlich eher selten mit Stativ und wenn, hat mich das Manfrotto System in den 6 Jahren bisher eigentlich nicht im Stich gelassen.
Dieses würde bei einem Drittel des Preises ebenfalls zu den "billigen" Systemen gehören.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein meines Wissens noch nie irgendwo angeführtes Argument für die Q=Base:

Sie passt auf Stativplatten mit Arca Swiss Klemmung.

Wie bitte? Das soll sie doch und das können doch alle andern auch!?

Nein, können sie nicht. Es gibt 2 Typen von Arca Schwalbenschwänzen: Die europäischen von Arca Swiss und Novoflex. Und die amerikanischen von Kirk, Wimberley und Really Right Stuff.

Nein, das ist nicht dasselbe. Die amerikanischen Platten und Klemmen sind minimal breiter. Eine blaue Novoflex Platte rutscht aus einer voll angezogenen RRS Klemme heraus. In die Klemmung des Novoflex Castel-Q Einstellschlittens passen Kirk L-Winkel nicht rein. Eine Arca Swiss FilpLock Klemme macht einmal kurz "Sproink" und entleert Schräubchen und Federchen ins Gras, wenn man sie so weit lockert, dass eine amerikanische Platte rein passen würde. Bei anderen cross-kontinentalen Kombinationen muss man testen, ob es passt. Eine generelle Aussage gibt es dazu nicht. Die mir bekannten chinesischen Platten und Winkel scheinen sich am amerikanischen "Standard" zu orientieren.

Der Verstellbereich der Q=Base ist weit genug, dass Platten, Winkel und Stativfüße aller Hersteller rein passen und sicher geklemmt werden. Man erkennt es nur am Hebel, dass sie bei original Arca und Novoflex Platten weiter zu geht.

Disclaimer:
Die genannten Aussagen gelten für die Novoflex Q=Base ohne II. Die Q=Base II habe ich nicht getestet, da ich bei Klemmen ganz auf RRS und Kirk umgestiegen bin.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich stehe auf Arca-Swiss, weil ich die großen Platten von Manfrotto nie mochte. Das war mit nicht nur zu groß, sondern auch zu unhandlich.

Ich habe einige China Platten und Basen und die Qualität von Novoflex ist unerreicht. Klar kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, nur muss ich sagen, das ich mit meinen zwei Basen von Novoflex noch keine Probleme mit Platten auch China hatte. Wobei man auch sagen muss, das die Fertigungstoleranzen echt groß sind.

Die US-Hersteller konnte ich noch nie testen.

Schöne Grüße

Thomas 

Link zum Beitrag