Jump to content

Canon S110 leider defekt - adäquater Ersatz gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im Urlaub hat leider meine Canon S110 (die mir ca. 5 Jahre treue Dienste erwies) plötzlich ihren Geist aufgegeben.
Ich hatte an dem Tag noch problemlos einige Fotos machen können. Seit dem letzten Foto waren ca. 10 Minuten vergangen und als ich die Kamera wieder anschalten wollte, zeigte sie plötzlich "Objektivfehler" im Display an und das Objektiv bleibt in der ausgefahrenen Position stehen. Ein Aus- und wieder Einschalten bringt leider keine Abhilfe.

So wie ich das sehe scheint das leider ein typischer (Serien-)Fehler der S110 zu sein. Eine Reparatur ist wohl nicht mehr wirtschaftlich.
Schade eigentlich - soweit war ich mit der Kamera wirklich zufrieden (die anderen beiden Canons, die ich davor hatte, haben soweit ich mich erinnern kann nicht mal 5 Jahre gehalten).

Also habe ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz begeben.
Bei meinen Recherchen sind jetzt folgende Modelle hängengeblieben, die aus meiner Sicht in die engere Auswahl kommen könnten:

- Panasonic DMC-LX15EG-K (aktueller Preis 455€)
- Sony RX100 (aktueller Preis 325€)
- Canon PowerShot G9 X Mark II (aktueller Preis 329€)
- Canon PowerShot G7 X Mark II (aktueller Preis 505€ / preislich eigentlich über der Schmerzgrenze)
- Canon EOS M100 (aktueller Preis 549€ / vermutlich zu groß für die Tasche)

Wichtig wäre für mich jetzt einen adäquaten Nachfolger für meine S110 zu finden - also in jedem Fall keinen "Rückschritt" zu machen.

Der Einsatzzweck wäre der selbe wie zuvor bei der S110:
Schnelle, kompakte Allround-Kamera für die Jackentasche/Hosentasche auf Reisen, Wanderungen, Ausflügen, Höhlentouren.


Die Olympus TG-5 würde mir auch als robuste "Outdoor-Kamera" gut gefallen (aktueller Preis 399€ / in Österreich scheint sie generell günstiger angeboten zu werden als bei uns).
Wie schlägt die sich denn so im Vergleich zu anderen genannten Kameras?

Vorab schon mal vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erst einmal willkommen im Forum. Leider bleiben Deine Anforderungen jenseits von "kompakt und schnell" etwas im Unklaren, außerdem dürften nur wenige hier im Forum verschiedene Kompaktkameras miteinander oder mit Systemkameras verglichen haben. Wenn Du Dich ein bisschen in der Kaufberatung umschaust, findest Du vielleicht Hinweise, die Deine Suche ein wenig eingrenzen. 

Ich persönlich kenne die Canon G5X, eine enge Verwandte der G7X Mark II. Die Fotoqualität ist in Ordnung, sofern das Licht gut ist. Bei "Lowlight" kommt der 1"-Sensor an seine Grenzen.  Eine APS-C-Systemkamera wie die EOS M100 bringt in vielen Situationen bessere Ergebnisse, wobei Du auch mal nach anderen Modellen / Herstellern schauen solltest, die die M100 bezüglich der Bedienelemente sehr "kastriert" ist. Wenn man aber wiederum fast nur im Auto-Modus fotografiert, ist es egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich mal noch ein wenig eingelesen und "umgeschaut".
Es wird denke ich die G7 Mark II werden (in der Hoffnung, dass es mal wieder ein gutes Angebot für sie geben wird - teilweise gab es schon 400€-Angebote).

Die G5 ist leider nochmals eine Ecke teurer und aus meiner Sicht auch nicht mehr "Jackentaschen-tauglich".

Die M100 ist zwar noch einigermaßen kompakt - aber selbst mit Pancake-Objektiv zu groß für die Jackentasche.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M100 ist vom Sensor her ein anderes Kaliber, daher kann man sie auch nicht direkt mit den 1"-Modellen, die Du aufgeführt hast, vergleichen. In der Folge ist sie samt Objektiv dann größer, liefert aber auch bessere Bilder.

Ansonsten spricht nichts gegen die G7XII, zumal Du die "Canon-Logik" ja gewohnt bist. Die neueren Modelle der Sony-100er-Serie schneiden in Tests meist etwas besser ab, aber die kosten dann auch ein gutes Stück mehr. 

Ebenfalls schönen Sonntag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...