Jump to content

Backpacker Stativ - Kleinsteinbein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es gibt heir schon eine Handvoll ähnlicher Threads, aber leider fand ich in den denen bisher keine Hinweise zu rucksackfreundlichen Lösungen. Einbeinstative  zum Beispiel wurden sehr selten erwähnt ;) Ich suche etwas leichtes und kleines für belastung unter 1kg (nur eine FZ1000 soll darauf Platz finden) für eine mehrwöchige Rucksackreise.

Ich bin im Laden auf den Cullmann NEOMAX 260 gestoßen. Kanpp 640g und absolut genialer Verschluss - man kann die Beine tatsächlich in Sekunden mit einer Hand ausfahren und verriegeln. Schwer zu sagen wie haltbar es ist, aber allemal bequem.  Hat jemand Erfahrung mit der Serie?

Was mich aber wirklich reizen würde - ein leichtes Stativ mit der Möglichkeit daraus ein Einbein zu machen mit ca. 200g und bis 40cm Packmaß (ohne Kopf?). Wenn das noch bezahlbar wäre (bis 100-150€) wäre es eierlegende Wollmilchsau. Bisher konnte ich aber nichts finden - die oft empfohlenen Sirui haben enorme Packmaße, gleiches Rollei und 600g Einbeine scheinen mir etwas unsinnig wenn es die Neomax gibt?

Danke schon Mal an alle für die Tipps 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der tollen Stabilisierung und der guten ISO-Fähigkeiten moderner Kameras brauche ich ein Stativ immer seltener - zumindest wenn es wie bei dir auf das letzte Gramm ankommt und man nicht dauernd Sonderfälle wie Langzeitbelichtungen oder Astro fotografiert. Dafür liegt bei mir zum Beispiel ein schweres Berlebach im Auto. Wenn ich allerdings ultraleicht unterwegs sein möchte, nutze ich einfach nur ein Manfrotto Pixi. Das kann man erstaunlich vielseitig einsetzen (z.B. auf Mauern, Tischen etc.) und passt wirklich in jede Tasche.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CEHorst:

Ich benutze dieses hier

Hatte ich auch im Blick - aber viele beschweren sich bei Amazon über sich lösende Beinverriegelung. Scheint öfters aufzutreten?

vor 10 Stunden schrieb Basteloz:

Wegen der tollen Stabilisierung und der guten ISO-Fähigkeiten moderner Kameras brauche ich ein Stativ immer seltener - [...] Dafür liegt bei mir zum Beispiel ein schweres Berlebach im Auto.[...] Manfrotto Pixi. Das kann man erstaunlich vielseitig einsetzen (z.B. auf Mauern, Tischen etc.) und passt wirklich in jede Tasche

Meine Idee war mit dem Monopod noch am späten Abend brauchbare Bilder zu erzeugen in Kombination Stütze+Stabiliserung. Die Kombo Drei-Einbein wäre halt auch in Zukunft flexibler einsetzbar.

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Testbericht (subjektiv oder objektiv?)  Reisestative

Der kommt auf ähnliche Ergbenisse wie andere Tester. Speziell 2-in-1 (Dreibein mit 1-Beinfunktion) werden auch nciht betrachtet :) Und wenn es beim EInbein bleibt wird es wohl Rollei Traveler mono mit 220g 🙄 ob der hält - bei Amazon sind sehr viele mit der Arretierung unzufrieden?

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sirui T-025X. Damit war ich im August mit dem Rucksack in Spanien unterwegs. Hier sind ein paar Aufnahmen, die ohne Stativ nicht möglich gewesen wären.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ramon:

Cullmann NEOMAX 260

Zu dem Stativ NEOMAX 260:

Hatte ich im Urlaub im Einsatz, habe zwei Exemplare, ein Neomax 260 und ein Neomax 240, würde ich nach einem fatalen Bruch des Stativkopfes nicht nochmal kaufen. Allerdings hatte ich auch gut 1,5 Kilo auf dem Kopf als der samt Kamera runterfiel.  Leider ist die Garantie abgelaufen gewesen und somit eine Reklamation nicht sinnvoll - auch weil ich das Gewicht nicht beweisen kann. Zudem war die Stabilität nicht besonders, ausgezogen war das extrem wackelig.

Eine mögliche Alternative:

Ein absolutes Top-Stativ - auch das, was bei mir mittlerweile zum Arbeitstier auf Touren geworden ist - wäre das Manfrotto Elements Carbon ( MKELES5CF-BH ) mit nur einem Kilo. Das  hatte ich bei Starkwind in Chania am Hafen im Einsatz und habe damit minutenlange Belichtungen erzeugt, die Stabilität hat mich echt beeindruckt - Ob das allerdings für deine Bridge mit dem Zweck des Transports im Rucksack passt ist da eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst

Chania Hafen / 180 Sekunden Belichtungszeit Manfrotto Elements Carbon bei Starkwind



Grundsätzliche Empfehlung:

Überlege Dir wirklich gut wozu Du das benötigst, denn so manches Modell verliert den Sinn sobald Du das Stativ für längere Verschlusszeiten benötigst und evtl. auch noch bei leichtem bis stärkerem Wind etc. nutzen willst .. Der Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität ist halt das, was man auch kauft.

💡

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schlüssigen Erklärungen. Habe mal neomax 260 probeweise bestellt - ich werde den Mal mit großer Vorsicht ausprobieren. Aber ich kann die Empfehlungen wohl so zusammenfassen - es gibt keine Lösung ohne Kompromisse, leicht und stabil und bezahlbar ist nicht - man muss sich für eine Option entscheiden. Da für mich kompakt+leicht eine Priorität hat muss ich stabil wohl opfern. Also keine Fotos bei Wind und Erdbeben. Ich werde meine Erfahrungen speziell im Fall "Asienreise" danach teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...