Jump to content

panning sony alpha


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle, 

ich bin neu in diesem Forum, aber nicht neu in der Fotogafie.  Ich fotografiere viel Mitzieher /panning Motive, bei denen ich mit Telebrennweiten und längeren Verschlusszeiten scharf vor Bewegungsunscharfee Hintergrund darstelle. Das ging mit Canon recht gut, mit Sony A7 III und Sony A A7 IV nicht wirklich. Irgendeine Macht arbeitet da gegen die scharfe Abbildung des bewegten Objekts. Sony alpha universe ambasssadors und Sony Support sind keine Hilfe gewesen. Irgendwo in diesem Universum wird es doch einen  Fotografen geben, der weiss, wie ein ordentlicher Mitzieher mit Sony alpha herzustellen ist ??? 

boooaaah wäre ich dankbar für einen Hinweis!

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze dafür das FE 70-200 GM (und andere Teles) und da gibt es Stufe 2 des OSS. Der ist dafür gemacht. Bei Canon ist das ja auch so. 

Ganz abschalten geht natürlich auch. Ja OSS Schalter auf aus, schaltet auch den IBIS aus. Das ist gekoppelt.  Wüsste auch nicht weshalb das mit Sony schlechter gehen sollte als mit Canon. Hast du Bilder mit Exif Daten?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Je nach Objektiv schon mal den IBIS deaktiviert?

wenn ich am GM die OSS deaktiviere, dürfte die IBIS ja überschrieben sein, richtig ? Hat dan keinen positiven Effekt - leider .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an octane, hier ein Beispielbild, davor habe ich beim gleichen Schwenk 14 unscharfe Bilder bekommen.

1/100 s,  f 8,  GM70-200 an A7III, OSS modus 2,   AF-C, vorAF aus,. Ich bin von Canon gewohnt, dass ich mit einem 60stel bei 200mm etwa 20 % scharfe Motive erreiche. Ich habe alle AF Modi mit gleichem Ergebnis durchgetestet. 

Der gefühlte Unterschied zu Canon ist der, dass der/die AF punkte der SONY das Motiv trotz OSS mode 2 nicht "einfangen", was bei Canon definitiv der Fall ist.

Vielleicht gibt es da aber noch irgendeinen versteckten Menüpunkt, den ich noch übersehen habe...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Teles mit IBIS Umschaltung wird in die Stabilisierung in Stufe II auf die Vertikale, senkrecht zum Kamera-Schwenk reduziert. Der C-AF funktioniert bei der A7III im Burst Modus bis f8. Bei Blendenwelten darüber wird der AF mit Auslösen auf die erste Aufnahme der Serie verriegelt.

Grundsätzlich würde ich mir die Master Class Tutorials zu den Camera Settings im Action Shooting von Marc Galer anschauen. Da werden alle relevanten Kamera-Einstellungen erklärt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jangreune:

Der gefühlte Unterschied zu Canon ist der, dass der/die AF punkte der SONY das Motiv trotz OSS mode 2 nicht "einfangen", was bei Canon definitiv der Fall ist.

 

wenn die Kamera das Motiv nicht erfasst, kann's ja nix werden, egal ob mit oder ohne Stabi.
Klingt als läge die Ursache nicht beim Stabilisator, sondern bei den AF-Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jangreune:

Der gefühlte Unterschied zu Canon ist der, dass der/die AF punkte der SONY das Motiv trotz OSS mode 2 nicht "einfangen", was bei Canon definitiv der Fall ist.

Der Verfolgungs AF hat rein gar nichts mit dem OSS zu tun.  AF-C und Tracking sollte auch bei der A7III gut klappen. Ich habe allerdings keine. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...