Jump to content

GX80 und Standartzoom


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

ich suche für meine GX80 ein Zoomobjektiv mit der Brennweite 14 - 65 (oder ähnlich)

Nach KB also etwa 28 - 135

mit super schärfe, hoher Lichtstärke und wenn möglic - so klein und leicht wie möglich.

habe jetzt das 14 - 140 3.5 als Allrounder drauf. Das ist mir aber auf die dauer ein zu großer Klopper.

Klein und fein solls sein.

Was sollte ich mir ansehen?

Was kommt da in Frage?

Danke.

 

PS: Früher gabs da mal eine neutrale Auflistung, leider jetzt nicht mehr. daher meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb knipser jack:

habe jetzt das 14 - 140 3.5 als Allrounder drauf. Das ist mir aber auf die dauer ein zu großer Klopper

Klopper? Ernsthaft?

ich denke das 12-32 ist das einzige wirklich relevant kleinere Objektiv, das bei 12mm beginnt ... alles andere spielt in der gleichen Grössenklasse

ansonsten noch das 14-42X ... gut, aber umständlich zu zoomen

 

:) und das mit der guten Lichtstärke lassen wir mal hinten runterfallen ....

trotzdem solltest Du Dir das 2,8/12-35 ansehen .. nicht klein, nicht billig, kürzer als gewünscht, aber lichtstark und hervorragende Optik

 

Alle gewünschten Eigenschaften gehen sich leider nicht aus .. auf irgendwas musst Du verzichten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

schau Dir einmal selbst die Größen der Objektive an (und spiele bei Bedarf selbst):

https://camerasize.com/compact/#673.34,673.569,673.397,673.485,ha,t

Das 12-60 F3.5 ist ein tolles Objektiv, allerdings eher ähnlich größ die das 14-140.

Wenn es klein sein soll, das 12-32F3.5 plus 35-100F4

Die F2.8 Versionen sind allersamt noch größer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Physik setzt hier einfach Grenzen. Das 14-140 ist schon bemerkenswert kompakt für den Brennweitenbereich. Kompromisse hinsichtlich der Brennweite und/oder der Lichtstärke sind also erforderlich. Alternativ könnte man noch über eine Kompaktkamera nachdenken, oder vielleicht auf kleine Festbrennweiten setzen: mit 1,8/17mm und 1,7/42,5mm kann man schon recht viel abdecken für den Hausgebrauch. Schau dir mal die Reiseberichte von noreflex an, der gerne mit solchen Kombis unterwegs ist.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb knipser jack:

Nach KB also etwa 28 - 135

mit super schärfe, hoher Lichtstärke und wenn möglic - so klein und leicht wie möglich.

habe jetzt das 14 - 140 3.5 als Allrounder drauf. Das ist mir aber auf die dauer ein zu großer Klopper.

Klein und fein solls sein.

Was sollte ich mir ansehen?

Was kommt da in Frage?

Kurze, ehrliche Antwort: Nichts. Mit der Maßgabe, dass das 14-140 ein "großer Klopper" sei: Gar nichts.

Der Grund wurde schon beschrieben - das ist physikalisch nicht machbar.

https://camerasize.com/compact/#673.34,673.569,673.397,673.485,ha,t

Das hier abgebildete 14-140 ist das alte 4-5,6! Das neuere 3,5-5,6, das bei Camerasize nicht in der Liste zu finden ist, ist kleiner, etwa so groß wie das 12-60/3,5-5,6 oder das 12-35/2,8.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dake für Eure Antworten.

Ich suche eigentlich etwas wirklich kurzes.

In einem anderen Forum gab es mal eine Liste aller Objektive für MFT. Auch der Fremdfabrikate.

Leider ist die aus welchen Gründen auch immmer nicht mehr verfügbar.

Die erste Priorität ist "KLEIN"

die zweite Priorität möglichst grosse Spreizung der Brennweite. von 14 (28KB)mm bis .......

14 60 ist halt meine "ideal Vorstellung" 

jetzt kommen halt die Abstriche die man machen wohl machen muß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vom 14-42 gibts aber mehrere Varianten die sich sowohl in der Verarbeitung als auch in der Abbildungsqualität unterscheiden.

Weis da jemand etwas genaueres?

Die Jungs hier bieten drei Varianten an. Sind das alle? Top Chois?

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-objektive/gebrauchte-panasonic-objektive/panasonic-lumix-g-x-vario-pz-14-42mm-f-3-5-5-6-asph-power-ois/

 

und dann gibts ja auch noch olympus, oder noch einen anderen Anbieter?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb knipser jack:

In einem anderen Forum gab es mal eine Liste aller Objektive für MFT. Auch der Fremdfabrikate.

Welche Fremdfabrikate? Ausser dem Tamron 14-150 gibt es doch kein Fremdzoom mit AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knipser jack:

dann gibts ja auch noch olympus

Schwierig.

Das Olympus M.Zuiko ED 14-42mm f/3.5-5.6 EZ erfüllt die Bedingungen "Superschärfe und hohe Lichtstärke" nicht. Das Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 Pro würde das mit Bravour erfüllen, ist aber groß und schwer. Das Olympus M.Zuiko digital ED 12-50mm f/3.5-6.3 EZ ist schlank, aber sehr lang.

Am ehesten noch das Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm f/3.5-5.6 II R. Das kenne ich aber nicht näher.

Ich würde den Vorschlag von nightstalker unterschreiben. Das Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 ist einfach das Objektiv, welches am besten zur GX80 passt. Eventuell noch ein kurzes Tele dazu.  Vielleicht das Panasonic 42.5mm f/1.7. Oder das Tele-Makro Leica DG 45mm f/2.8, wenn der Goldesel genügend Streckreserve hat.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

@knipser jack

Von Pana gibt es das PZ 14-42 mm mit passenden Vorsätzen (Tele, WW und fisheye). Die Bildqualität, auch als midi fish, ist erstaunlich gut. Zudem ist es eines der schnellsten MFT Objektive.

Danke, das wirds wohl werden. Evtl. schau ich mir noch mal das Oly an.

Mal sehen wer die bessere Presse hat.

Und für den obligatorischen Spaziergang am Sonntag am Rhein sollte es dann doch reichen😉

PS: aber ein paar MM mehr ...........währ schon schön gewesen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Ok.. Und das kann man in Europa kaufen?

Cyberport unter anderem. Derzeit im Angebot mit zwei Objektiven. Ist aber irgendwie eine halbgare Sache, wenn man die Bewertungen liest. Aktueller 20 Mpx Sensor, gute Bildqualität, aber Schwächen beim Autofokus. Bedienung im Smartphone Style muss man mögen. Die Objektive sollen nicht schlecht sein, sind aber von der Anmutung billige Spritzgussteile. Das Leica-like Design für eine Plastikkamera spaltet auch die Gemüter. Zu einem Preis von 200 Euro mit 12-40mm f/3,5-5,6 und 42,5mm f/1,8 ist sie allerdings kaum teurer als gestohlen. Als Drittkamera für die Kinder oder als Risikokamera an gefährlichen Aufnahmeorten sicher eine Überlegung wert.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am meisten würde mich stören, dass sie nach Hause telefoniert. Aber das ist ja bei allen Chinageräten mit WLAN Verbindung mittlerweile so. Allerdings der Preis ist schon heiß! Als sehr kompakte Drittkamera wirklich eine Überlegung wert. Und man muss die WLAN-Funktionen ja nicht nutzen.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...