Jump to content

Habe Exposure X5 (vormals Alien Skin) getestet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe gehofft, dass dieser Rawkonverter mein LR-Abo ablösen könnte. Sehr gefällige Oberfläche und die Nonkatalogstruktur würde mir besser behagen. Der Knackpunkt stellt für mich die Bildbearbeitung dar.  Tiefen- und Lichterregler können sich meiner Meinung nicht  mit LR, Capture One messen. Interessanterweise erscheint das Bild im Vergleich mit LR, ohne dass ein Regler bewegt wird, identisch. Speziell die Tiefenaufhellung und Lichterabdunklung lässt sehr zu wünschen übrig.

Version X5 ist die neueste, soeben erschienene Version. Ich habe mir die 30 Tage Testversion heruntergeladen. Wäre interessant wenn der eine oder andere seine Erfahrung, auch mit X4 mitteilen könnte.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe mir die X5 Testversion gerade herunter geladen. Es läuft auf meinem alten Rechner schnell, auch mir gefällt der Zugriff auf Bilder so besser als per Katalog. 

Alles ist übersichtlich strukturiert und gefällt mir von der Bedienung ganz gut.

Ich habe es beim ersten Ausprobieren mit den Reglern übertrieben und viel herumgestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass es schnell zu Tonwertabrissen und "Halos" kommt, wenn man nicht aufpasst. Auch weicht das Ergebnis-jpg farblich wahrnehmbar von dem ab, was man aus X5 exportiert hat. 

Es wird wohl die erste Testversion sein, die wieder herunter fliegt - leider. 

 

Edit: Capture One und Silkypix zeigen das Verhalten bei den selben Bildern und ähnlicher Bearbeitung nicht. Bei Silkypix erkenne ich im direkten Vergleich minimale Farbunterschiede zwischen Programm und späterem JPG, bei Capture One keine. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...