Jump to content
tlamplmair

Sony 85er die Qual der Wahl...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich habe jetzt die Wahl zwischen einem neuen Sony 85 F1,8 oder einem gebrauchten 85 F1,4 GM.

Jedes hat ja pro und Kontra. Beim F1,8 gefällt mir das leichter und kompakter ist. Auch der schnellere AF. Natürlich auch der Preis. Kostet neu  weniger als die Hälfte  des gebrauchten GM.

 

Das GM hat das schönere BQ und ist halt eine Spur lichtstärker.

 

Zur Zeit tendiere ich eher zum F1,8 kennt jemand beide im direkten Vergleich?

 

Besten Dank im voraus

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

selbst im "blauen Nachbarforum" sieht es um so einen Vergleich ein wenig mau aus. Dafür sind derzeit das 85er Batis und das 85er Sigma Arts öfter ein Thema. Ich denke, bei 85 mm hast Du noch mehr Qual, selbst wenn es keine adaptierte Lösung werden soll. So weit mein erster Eindruck, vielleicht war das vorschnell.

In welcher Disziplin soll das Objektiv denn glänzen?  Wenn Du da Wünsche äußerst, werden sich schon Leute melden, und Dir über ihre Erfahrungen schreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keinen Vergleich - ich habe nur das 1.8.

Das Bokeh ist mir noch nie negativ aufgefallen - es ist halt so, wie bei fast jeder Linse: bestimmte Hintergründe in bestimmter Entfernung vom Hauptmotiv kommen weniger gut, andere in anderer Entfernung kommen hervorragend. Falls Du es noch nicht kennst: Hier gibt es einen ausführlichen Vergleich insbesondere hinsichtlich des Bokehs. https://www.youtube.com/watch?v=d-alca_hnP8

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen Vergleich kann ich ebenfalls nicht anbieten, denn auch ich habe nur das 1.8/85 mm. Ich habe eben mal meine Aufnahmen damit durchgesehen. Das hier ist das Bild mit dem unruhigsten Bokeh. Alle anderen Bilder sind vom Bokeh softer und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der da noch mögliche Zugewinn durch das 1.4/85 mm, wäre mir den Aufpreis und das zusätzliche Gewicht und Volumen nicht wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab keine Labortests aber hatte schon beide Linsen an meiner A6300. Das 85er GM ist von der Haptik schon ne geile Linse. Alleine der Blendenring macht total viel Spaß. Ich hab mir aber am Ende das 1.8er gekauft. Es war in meinen Test optisch nahezu gleichwertig, aber viel schneller und eben leichter. Hätte das 85er Batis einen Knopf, hätte ich mir wohl dieses gekauft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 1,8 er hat alles was das fotografieren erleichtert (Focusbuton lineare manuelle Focusierung etc.) und du wirst es eher dabei haben. Im Vergleich zu meinem Summicron 90mm kann es durchaus bestehen, welches ja jahrelang ein Standard bei Porträtfotografen war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du sehr auf lila Farbsäume achtest, dann könnte das 85F1.8 die schlechtere Wahl sein. Da sind die schon gut erkennbar (aber auch gut korrigierbar). Dafür aber auch sehr scharf in der Abbildung. 
 

vllt ist ja das Samyang 85F1.4 noch eine Alternative. Schlechterer AF und leichte Randunschärfen, aber dafür recht kompakt  und günstig für F1.4. 
 

ich hab das Sony 85F1.8 und bin super zufrieden. Gerade weil es so klein ist, hat man es auch mal dabei. Ein GM würde ich nie spontan mitschleppen. 

Edited by Absalom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Ratschläge, ich habe mich für das 1,8er entschieden.

Bin von den ersten Aufnahmen begeistert.

Das Gewicht, der Preisvorteil und der schnellere AF haben sind die Gründe für diese Entscheidung gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...