Jump to content

Sony A6000 noch aktuell genug?Bzw. GX80?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle ins Forum. Dies ist mein erster Beitrag. Ich möchte eine Kamera verschenken, an meine Frau. Diese hat früher (vor Jahren und vor meiner Zeit) sehr viel fotografiert mit einer Spiegelreflexkamera, die leider einem Wasserschaden zum Opfer gefallen ist. Mit Kindern etc. stand das Thema erst mal hinten an. Jetzt würde ich ihr gerne eine gute Kamera schenken und bin dabei auf die oben genannten gestoßen. Der Vergleich von beiden wurde ja hier schon ausgiebig durchgekaut. Wären dann die Kameras noch aktuell genug? Oder bräuchte man etwas neueres-die Geräte sind ja beide schon 2014 beziehungsweise 2016 erschienen. Haben Systemkameras eigentlich Nachteile zu Spiegelreflex? (Ich weiß, eigentlich falsches Forum🙄).Ich persönlich würde ja eher zur A 6000 tendieren, auch da sie mir haptisch besser zusagt und ich das Menü eingängiger fand (hatte beide in der Hand).An der Panasonic finde ich am ehesten den Bildstabilisator und den Touch Screen interessant (für die Kinderaufnahmen). Könntet ihr mir was raten oder gegebenenfalls eine Alternative nennen? Die Preisklasse wäre so, wie bei den oben genannten-ich hoffe, dafür bekomme ich eine gute Qualität. Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Nun ja was heisst "aktuell genug" und "braucht man was  neueres". Hier drin sind halt die Freaks die oft das neueste kaufen. Ich persönlich würde die A6000 heute nicht mehr kaufen. Es gibt einfach heutzutage deutlich bessere Kameras auch von Sony.  Anstelle der A6000 würde ich den direkten Nachfolger die A6100 oder die A6400 empfehlen. Und zwar in erster Linie wegen des um Welten besseren AF. Der Augen AF ist der beste auf dem Markt und grad für Kinderaufnahmen wäre mir das wichtig. Die A6000 hat nicht mal Augen AF im AF-C Modus. 2019 wäre das für mich nicht mehr zeitgemäss.

Aber wenn du das Budget nicht erhöhen willst, dann bleiben fast  nur die beiden genannten Kameras.  Bei Panasonic gibt es noch die GX9. Auch die kostet allerdings deutlich mehr als die alte GX80.

Fragt sich was du oder deine Frau genau machen wollen. Und wenn deine Frau früher schon fotografiert hat, wird sie ihre Vorlieben haben. Einfach eine Kamera schenken ohne sie zu fragen würde ich sowieso nicht empfehlen.

Frag besser ob Spiegelreflexkameras Nachteile gegenüber Systemkameras haben. Ja!   Bei DSLRs wirst du oft Spass mit Front- und Backfokusproblemen haben. Zudem haben die DSLRS weniger Fokuspunkte.  Billig DSLRs haben zudem kleine und dunkle Sucher.

DSLMs brauchen etwas mehr Stroma als DSLRS, sie sind meistens teurer und die Objektivauswahl bei Fremdobjektiven ist kleiner.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Eine A6100 hatte ich noch nie in der Hand. Ist ja noch gar nicht auf dem Markt. Ich kann zu A6000, 6300 und 6500 was sagen in Sachen Fotografie. 

Einen stabilisierten Sensor haben beide nicht. Zwischen den beiden Kameras liegen fünfeinhalb Jahre. Da wird schon ein Unterschied spürbar sein. Wäre ja schlecht wenn nicht.

Wenns sehr günstig sein soll führt halt nichts um die A6000 und die GX80 rum. Man sollte halt die Nachteile kennen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a6000 gibt es jetzt sehr günstig, weil die Nachfolger da sind. Ich finde sie für den Einstieg immer noch gut geeignet, auch wenn ich sie selbst durch die a6400 ergänzt habe. Allerdings empfehle ich immer, gleich im Doppelkit (zusätzlich 55-210er Tele) einzusteigen. Da gibt es aktuell auch sehr gute Angebote.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer der genannten Kandidaten komplett daneben liegst ist sicherlich gering. Auch wenn sie schon etwas älter sind bieten Sie immer noch eine Menge zum überschaubaren Preis. Und wenn in zwei/drei Jahren die Zeit reif ist für einen Nachfolger kannst du ja immer noch upgraden.

Du hattest auch nach Alternativen gefragt: Günstige Einsteigermodelle der Wettbewerber sind u. a. die Canon EOS M50 und Fuji X-T100, beide aus 2018.

 

Grüße vom Rind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb lagan37:

Hallo und erneut Danke für die Antworten...die EOS und Fuji sehe ich mir auch mal an...ist eigentlich ein Touchscreen an einer Kamera wirklich praktisch???

Ja zum setzen des Fokuspunkts, wenn kein Joystick da ist (weder A6000 noch GX80 haben einen Joystick).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man primär durch den Sucher fotografiert, dann ist es nicht so wichtig, ob mit oder ohne Touch. Ein guter Touchscreen, ist bei Schüssen aus der Hüfte via Display allerdings Gold wert. Die GX 80 hat einen guten Touchscreen. Bei Sony kenn ich mich nicht so gut aus, da ich mit Panasonic und Samsung NX fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte die A6000 und habe aktuell die GX80, müsste ich wählen wären Touchscreen und Stabilisator im Gehäuse die wichtigsten Argumente, weshalb ich die GX80 nehmen würde. Rein von der Bildqualität ist die A6000 leicht vorne. Mit beiden ist man als Einsteiger gut bedient. Letztlich sehe ich bei der A6000 noch als Manko an, dass das Angebot im E-Mount für APS-C eher klein ist und meistens unstablisiert.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb haru:

 Letztlich sehe ich bei der A6000 noch als Manko an, dass das Angebot im E-Mount für APS-C eher klein ist und meistens unstablisiert.

Die drei Sigma Festbrennweiten mit f1.4 sind jedoch wirklich extrem gut. Und eben ist ein 70-350 erschienen. Ein 16-55 f2.8 gibt es auch. Was fehlt denn jetzt noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals, beim Erscheinen der a6000, gab es eine gute Touchscreentechnologie schon, nur nicht bei Sony. Damals wurde von vielen Fotografen in Foren argumentiert,  dass ein Touchscreen für richtige Fotografen eigentlich unnötig sei. Das ist teilweise richtig, kommt aber auf das Anwendungsgebiet an. Bei Wildlife und Sport brauche ich zum Fotografieren keinen Touchscreen, wohl aber für andere Zwecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SilkeMa:

Damals, beim Erscheinen der a6000, gab es eine gute Touchscreentechnologie schon, nur nicht bei Sony. Damals wurde von vielen Fotografen in Foren argumentiert,  dass ein Touchscreen für richtige Fotografen eigentlich unnötig sei. Das ist teilweise richtig, kommt aber auf das Anwendungsgebiet an. Bei Wildlife und Sport brauche ich zum Fotografieren keinen Touchscreen, wohl aber für andere Zwecke.

Das ist jetzt etwas OT, aber gerade beim Sport gefällt mir der Touchsscreen in Kombination mit dem Tracking wie bei der (a6100/)a6400. Da kommt ein Läufer, ich "tippe ihn an", die Kamera stellt scharf und verfolgt ihn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SilkeMa:

Damals, beim Erscheinen der a6000, gab es eine gute Touchscreentechnologie schon, nur nicht bei Sony.

das dämliche daran war ja, dass Sony durchaus schon Touch hatte .. zB in meiner 5N, oder in der kleinen Schwester der 6000, der 5100 .. die haben den dann bei den "besseren Kameras" rausgenommen, weil die Leute Amok liefen, dass ernsthafte Fotografen sowas ja nicht brauchen :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Der fehlende Touchscreen für den Fokuspunkt ist in der Tat das Hauptargument, warum man die a6000 als unzeitgemäß betrachten könnte.

Mir wäre ein Joystick lieber und den gibt es bei Sony bei keiner E-Mount APS-C Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die A6000 immer noch als immer dabei Kamera. Für das Geld ist die Kamera immer noch eine gute Wahl. Zum Filmen reicht das HD Format auch. Ich mische das mit den Bilder meiner FF A7RII und es fällt nur wenig sichtbar ab. Vielleicht wäre eine Gebrauchte auch keine schlechte Lösung, zumal die Kamera sehr ausgereift ist und keine typischen Schwachstellen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die zwei neuen Objektive 16-55/2.8 und 70-350 habe ich echt nicht registriert. Wenn das  70-350 in der Liga des  A-Mount 70-300G SAL spielt ist es für den Preis klasse. Aber wenn ich es richtig sehe ist das 16-55/2.8 ohne OSS und der Preis sehr hoch. Ist dann eher was für die neueren Gehäuse mit Stabi.

Hans    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das 70-350 erstklassig sein wird. Sony hat in den letzten Jahren keine Gurken mehr abgeliefert. Und ja das 16-55 hat keinen Stabi obwohl nur zwei APS-C Bodys einen IBIS haben. Auch die neue 6100 und 6400 haben keinen IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...