Jump to content

Superweitwinkelbilder mit dem Smartphone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wäre es mit einer eigenen Rubrik zu diesem Thema, nach u.a. Huawei und Samsung ist jetzt ja auch Apple dabei.

Sample mit 14mm (wg. 16:9), aus JPG mit etwas Klarheit+

 

mein Eindruck:

schärfemäßig für den Hausgebrauch ok auf Tablets,

wenn man am Monitor in die Ecken peept weiss man aber das das 10-24 o.ä. nicht arbeitslos wird :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht hier im Forum dunkler aus als bei mir auf dem Monitor?!

Noch eines - wie es ausschaut sollt man aufpassen bei Gegen-/Streulicht, die SWW-Kamera ist anfällig für Flares, mehr als die Hauptkamera!

Für mich als 7_14 User aber nichts ungewohntes :) wenn auch auch händisches Abschatten bei dem Winkel schwierig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christian_HH:

Noch eines - wie es ausschaut sollt man aufpassen bei Gegen-/Streulicht, die SWW-Kamera ist anfällig für Flares, mehr als die Hauptkamera!

Ich finde den Effekt zumindest beim gezeigten Bild eher als eine Bereicherung der Lichtstimmung.

Welches Smartphone hast Du genutzt?
Und arbeitest Du aus dem SP auch mit RAW?

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bin ich was Flares angeht auch relativ tolerant und sehe es ähnlich... solange das Hauptmotiv nicht

überdeckt wird.

Aber man sollte es halt bei der Aufnahme beachten, mehr als mit 26mm. Da reicht ja oft schon eine minimal andere Ausrichtung.

Ich nutze normalerweise sehr oft raw auch beim Handy, aber hier noch nicht - weil das die ersten Fotos mit IPhone Pro waren, meine App

unterstützt die 13mm noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Säume könntest Du aber nich rauskriegen und zu stark kippen ist ja nie gut.

Aber ich kann Dich beruhigen, auch beim Iphone hauen die SWW-Bilder niemanden der schon mal ein halbswegs anständiges Glas auf seiner DSLM hatte (und darunter fällt auch schon das 9-18 für mft) vom Hocker.

Für normale Handyknipser ist das aber was Tolles weil sie diesen Winkel bisher nicht kannten und weil sie die Bilder sowieso nur auf 6-7 Zoll Bildschirmen anschauen.

Und zum Teilen über Messenger sind sie völlig ok.

Schneidet man beim Iphone etwas die Ränder ab, zB 16:9 auf 3:2 ist es besser.

Ich finde es schade das Apple nicht gleich den Winkel auf ca. 18mm beschränkt hat wenn die 13mm zu weich werden.

Glaube beim neuen Mate 30 Pro ist es so - weniger ist manchmal mehr. Das wird dann amazing neu 2020 :)

Aber trotzdem: nice to have!

 

aus JPG mit 13mm äq.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

irgendwas scheint an Deinem Prozess aber immer noch Tonwertabrisse zu provozieren. Auf meinen Fotos sehe ich die so nicht. Auf dem angehängten Beispiel ist aber eine deutliche Reflexion drauf, die hatte ich auch bei meinen Nachtaufnahmeversuchen mit der Standard-Weitwinkelkamera recht oft. 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bastpless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, möglich - ist ja auch sehr klein. Aus DNG/Raw wird das besser.

Bei Dir, ja was soll man sagen, rechts siehst Du selbst, aber Belichtung stimmt.

Also das SWW wäre jetzt kein Kaufgrund für mich, aber was bei wenig Licht möglich ist beeindruckt mich mehr,

ich bin versucht ein Vergleichsshotting mit der RX anzufangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ecken sind schwach, das kenne ich allerdings auch aus der DSLR-Welt in ähnlichem Umfang und etwas weniger ausgeprägt teilweise auch noch von den DSLM. 

Und wenn dann noch schattige Bereiche vom internen HDR aufgezogen werden müssen, kann es auch sehr unsauber werden.

Trotzdem nicht unbeeindruckend, was man so in der Hosentasche mit sich rumträgt...

Sebastian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mit 13mm, ganz leichter Beschnitt, Fullsize

hier sieht wie das mit der Schärfe zum Rand so ausschaut wobei der AF mittig war

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich dachte ich max. 1 MB und 1800x1200 wäre die Regel, aber sehr oft bleiben die Bilder hängen bzw werden zwar hochgeladen aber anschließend im

Beitrag nicht angezeigt. Und das neu-öffnen des Threads ist dabei schon erfolgt...

hier Fullsize, JPG mit 16:9 auf 3;2

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iphone SWW,

zum Vergleich 26mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Weder noch, weder den Spaß an den DSLMs wo schon das Anfassen mit einer schönen FB Freude macht,

noch den Spaß an der unbeschwerten immer-dabei-Fotografie mit diesen kleinen immer besseren werdenden Mini-Handykameras.

Wer sich dem einen oder anderen verschließt verpaßt was - ist dann aber auch selber Schuld ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...