Jump to content

Fundstücke am Montag - Woche 7 (23. September 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wieder ist eine Woche mit sensationellen Neuigkeiten an uns vorbeigestrichen. Ach ne, so viele Neuigkeiten gab es gar nicht. War eher ein bisschen weniger in diesem Umlauf. Aber wie immer, ein bisschen was findet man immer, hier also meine Fundstücke (Affiliate-Links zu Amazon.de wie immer mit * gekennzeichnet).

Beginnen wir mit Sony:

  • Zur Alpha 7R IV fand ich einen (englischsprachigen) Praxistest bei Imaging Resource, der wenig überraschen ziemlich positiv ausfällt.
  • Das Bessere ist des Guten Feind und so purzeln die Preise der älteren Modelle. Schon in der letzten Woche sah ich in einem einzelnen Saturn-Markt die Alpha 7 II* für unter 1.000€, gestern bis heute gab es den Preis für einige Stunden dann auch bei Media und Amazon. Jetzt ist das Angebot erst einmal vorbei, aber ich denke, das wird nicht die letzte Aktion gewesen sein. Also, wer mit dem "betagten" Modell, das ja immerhin schon den IBIS hat, leben kann, sollte die Augen offen halten.

Kommen wir zu Canon:

  • Digitalkamera.de berichtet, dass Canon einen fernsteuerbaren Stativkopf entwickelt.
  • Ebenfalls auf Digitalkamera.de findet sich ein ausführlicher Test der G7Xii*.

Von Nikon gibt es überraschende (?) Neuigkeiten:

  • Laut Petapixel wird eine Z50 veröffentlich, mit der Nikon den anderen spiegellosen APS-C-Kameras Konkurrenz machen will.
    Warnung: Ich weise vorsorglich darauf hin, dass Petapixel momentan mindestens bei Mac-Usern mit bösartigen Werbebannern  kämpft, die einen Virusbefall vorgaukeln und gleich ungefragt die "passende" Software herunterladen. Wer es trotzdem wagt, findet den (englischsprachigen) Bericht findet sich hier.
    Ein wenig spät für meinen Geschmack, dass Nikon den APS-C-Markt angeht.

Kommen wir zu Olympus:

  • 43Rumours berichtet (englisch), dass Olympus an einem Objektiv mit der Brennweite 500mm arbeitet.
  • Bei Imaging Resource wird das nicht ganz so "lange" 12-200 F3.5-6.3* einem Praxistest (englisch) unterzogen.

Sigma

  • Das 14-24 F2.8 wurde von Allan Weitz bei Alpha rumours getestet (englisch).
  • Und ein weiterer Test des 14-24 F2.8 zusammen mit dem 45mm F2.8 wurde von Wex Photo Video bei YouTube (englisch) hochgeladen
  • Beide Objektive sind für E-Mount (Sony) und L-Mount (Leica und Panasonic) erhältlich.

Bei Fujifilm tut sich auch einiges:

  • Photoscala.de berichtet, wie Fuji die X-Pro3 bei einem Summit ein "bisschen" enthüllt hat. Ende Oktober wird sie dann wohl "richtig" vorgestellt. Auffälliges Merkmal ist dem Artikel zu Folge das Display, das sein Scharnier am unteren Rand hat. Diese etwas ungewöhnliche Konstruktion soll und das Fotografieren wie in analogen Zeiten wieder näher bringen.
  • Wer sich auf das lange angekündigte Objektiv 33mm F1.0 gefreut hat, muss jetzt tapfer sein, denn stattdessen erscheint ein - deutlich kleineres und leichteres - 50mm F1.0berichtet (englisch) u.a. DPReview.

Vermischtes:

  • Von Yasuhara wird es ein 35mm F1.8 für Sony und Canon (Kleinbild) geben, berichtet Sony rumours hier (englisch).
  • Dieses englischsprachige Video zeigt, wie gewaltig das Tokina 135mm T1.5 für MFT ist.
  • In diesem englischsprachigen Video testet Gerald Undone die Pansonic S1 nach dem Firmware-Update und vergleicht sie mit der Sony Alpha 7r IV.
  • Bei Finding range wird das Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 II einem ausführlichen (englischsprachigen) Test unterzogen. Das Objektiv gibt es für L-Mount und E-Mount.
  • Einer Presseinformation kann man die traurige Information entnehmen, dass Leica, Nikon und Olympus nicht an der Photokina 2020 teilnehmen werden.
  • Unter anderem Photocala berichtet, dass Pentax eine neue APS-C-Kamera für 2020 angekündigt hat.
  • Leica meets Fender und heraus kommen limitierte Editionen, von Leica eine streng limitierte Leica M Monochrome "Signature" by Andy Summers, von Fender eine ebenso limitierte Andy Summers Monochrome Strat (siehe Bericht bei Photoscala).

Zum Schluss ein etwas erschreckendes Fundstück, das gleichzeitig eine Warnung an die Street-Fotografen unter uns ist: The Photoblographer berichtet (englisch), wie Math Roberts zugerichtet wurde, nachdem ihn ein Pärchen beim unerwünschten Fotografieren ertappt hatte. Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber ich denke, viele von uns haben schon erlebt, dass sie nach dem Zweck ihrer Fotos gefragt wurden. Ich persönlich hatte auch schon mal eine merkwürdige Auseinandersetzung mit einem Mann auf einem Berliner Bahnhof, den ich nicht einmal gesehen, geschweige denn fotografiert hatte. Aber er hatte wohl etwas zu verbergen und ging mich reichlich heftig an, zum Glück nur verbal. Also seid vorsichtig, wenn Ihr Euer Objektiv auf Leute richtet, die Ihr nicht um Erlaubnis gebeten habt.

Das war es für diese Woche. Kommentiert gerne Ergänzungen und Hinweise auf Fehler.

Bis demnächst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Olaf W.:

Dieses englischsprachige Video zeigt, wie gewaltig das Tokina 135mm T1.5 für MFT ist.

Man sollte erwähnen, dass das Objektiv mit Anschlüssen für Canon EF, Sony E, MFT und Arri PL angekündigt ist. Da haben alle was davon, nicht nur die Panasonic GHs und die Blackmagics.

Allerdings sind Ankündigungen bei Tokina so eine Sache. Wenn es da heisst "Anfang 2020", dann bedeutet das nichts Genaueres als "heuer nicht mehr".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...