Jump to content

Olympus PEN E-PL9 Digitaler Zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo wir haben unsere neue Kamera geliefert bekommen. Derzeit "studiere" ich die Bedienungsanleitung und bin mir bei o.g. Thema unsicher.

Mit dem Telekonverter kann ich den Zoombereich um die doppelte Größe erweitern. Die Ansicht auf dem Monitor wird um den Faktor zwei vergrößert. • Das Motiv wird so, wie es auf dem Monitor angezeigt.

 

Meine Fragen lauten:

( 1 ) Ist es möglich den digitalen Zoom mit den Faktoren 2, 3, 7, 10, 14 anzuwenden (und dann zu "knipsen, oder ist nur eine Verdoppelung möglich)? 

 

( 2 ) Kann ich das Foto mit der PEN bearbeiten und dann abspeichern?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaxMeise:

Lohnt sich der Kauf des Kamerabuchs Olympus PEN E--PL9, mit dem Ziel die Bedienungsanleitung besser zu verstehen?

M.E. nein... ich benutze auch keine Bedienungsanleitung.

Spiel im Menue rum und versuche zu verstehen, was sich bei welcher Änderung ändert. Aber niemals mehr als 1 Parameter gleichzeitig verstellen.

Du kannst ja jederzeit einen Reset machen, um wieder zum Auslieferungszustand zurück zu kommen.

Für Neulinge gibt es im Oly-Menue eigentlich nur eine Sache, die man in jedem Falle ändern sollte: Die Bildqualität von von 'Large fine' auf 'Large superfine' umstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MaxMeise:

Hallo, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Somit ist 2x fix. Unter 2 kann ich bei der Aufnahme nicht gehen? Danke, beste Grüße Max

lass es einfach ganz und schneide in der Bearbeitung am PC

.. und wenn Dir der Telebereich fehlt, kauf Dir ein Telezoom ... 

--> https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G40G6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=olympus+40-150&qid=1569322663&sr=8-1

Wenn man sich nicht so auskennt, ist ein gutes Kamerabuch hilfreich .. zuviel selbst rumspielen ist am Anfang nicht so eine tolle Idee

--> https://www.amazon.de/Kamerabuch-Olympus-PEN-PL9-Fotografen/dp/3645606459/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=olympus+e-pl+9+buch&qid=1569322842&sr=8-2

sollte passen, der Autor ist bekannt als Olympusfachmann und hat schon mehrere Bücher geschrieben, die positiv bewertet werden

 

wenn Du etwas verstellst, beachte bitte den Tip von Kirschm:

Zitat

Aber niemals mehr als 1 Parameter gleichzeitig verstellen.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

Kleiner Tipp an die Älteren unter uns: Wenn man alles ab (und einschliesslich) '/ref....' löscht, dann ist der Link kürzer und führt direkt zum Ziel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, kirschm said:

Die Bildqualität von von 'Large fine' auf 'Large superfine' umstellen.

@kirschm gibt Tipps für JPG-Einstellungen. Ich bin verwirrt …
 

30 minutes ago, nightstalker said:

.. und wenn Dir der Telebereich fehlt, kauf Dir ein Telezoom ... 
--> https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G40G6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=olympus+40-150&qid=1569322663&sr=8-1

… oder das Oly 75–300, wenn es nochmal mehr Brennweite bieten soll oder das Panasonic 35–100/4–5.6, wenn auch etwas weniger Brennweite ausreicht und größtmögliche Kompaktheit gesucht wird. Vergleichsweise günstig und kompaktestmöglich (daher auch lichtschwach) sind sie alle. Vor allem Letzteres halte ich für ein sehr feines Tele und superkompaktes Kernobjektiv von mFT – u.a. für Tieraufnahmen im Zoo oder freier Wildbahn möchte man aber vielleicht mehr Brennweite.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaxMeise:

Lohnt sich der Kauf des Kamerabuchs Olympus PEN E--PL9, mit dem Ziel die Bedienungsanleitung besser zu verstehen?

Ließ Dir trotzdem mal die Bedienungsanleitung durch, das ist immer hilfreich und gibt einen guten Überblick. Viele Kamerabücher wiederholen ohnehin. oft nur das, was in der Anleitung steht.

Bücher, die weiter gehen sind bzgl. Olympus die von Reinhard Wagner.

https://booksagain.fotografierer.com/?cat=c2_E-Books-und-PDFs-Download-E-Books-und-PDfs.html

Über die E-PL9 hat er leider keines veröffentlicht, allerdings dürfte das Buch über die E-PL8 auch für die E-PL9 sehr gut brauchbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kirschm:

Weiss gerade nicht, was der alte, weise Mann meint. Was ich sagen wollte... dieser Link z.B. tut es auch... hat nix mit bbcode zu tun:

https://www.amazon.de/Kamerabuch-Olympus-PEN-PL9-Fotografen/dp/3645606459

der alte und weise Mann wollte einen betitelten Link einfügen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Über die E-PL9 hat er leider keines veröffentlicht, allerdings dürfte das Buch über die E-PL8 auch für die E-PL9 sehr gut brauchbar sein.

doch, hat er ... siehe Link oben 

 

vor 51 Minuten schrieb nightstalker:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kirschm:

Weiss gerade nicht, was der alte, weise Mann meint. Was ich sagen wollte... dieser Link z.B. tut es auch... hat nix mit bbcode zu tun:

https://www.amazon.de/Kamerabuch-Olympus-PEN-PL9-Fotografen/dp/3645606459

 

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

der alte und weise Mann wollte einen betitelten Link einfügen ;) 

 

Sowas? Betitelter Link für den alten weisen Mann

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, nightstalker said:

ich hab halt das günstigste (und optisch wirklich gute) Tele verlinkt .. natürlich gints jede Menge anderer Objektive, die man auch nehmen könnte .... :)

Ja, eh. Ich wollte nur noch zwei weitere „Alternativen“ – je nach Bevorzugung von Kompaktheit oder Reichweite –  erwähnen. Ein kompakteres Telezoom als genanntes Pana 35–100/4–5.6 kenne ich nicht und ein längeres bei halbwegs niedrigem Preis und hoher Kompaktheit auch nicht als das kleine Oly 75–300. „Dein“ 40–150 stellt +/ Mittelweg daraus dar (und die preisgünstigste Variante). Gut sind sie meiner Ansicht nach alle drei, man muss nur wissen welche Abstimmung für einen selbst am besten passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

M.E. nein... ich benutze auch keine Bedienungsanleitung.

Spiel im Menue rum und versuche zu verstehen, was sich bei welcher Änderung ändert. Aber niemals mehr als 1 Parameter gleichzeitig verstellen.

Du kannst ja jederzeit einen Reset machen, um wieder zum Auslieferungszustand zurück zu kommen.

Für Neulinge gibt es im Oly-Menue eigentlich nur eine Sache, die man in jedem Falle ändern sollte: Die Bildqualität von von 'Large fine' auf 'Large superfine' umstellen.

Hallo, im Menü kann ich nur zwischen folgenden Möglichkeiten auswählen: Wählen Sie einen der JPEG- (LF, LN, MN und SN) und RAW-Modi auswählen. Large superfine wird nicht angeboten. Beste Grüße Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, MaxMeise said:

Hallo, im Menü kann ich nur zwischen folgenden Möglichkeiten auswählen: Wählen Sie einen der JPEG- (LF, LN, MN und SN) und RAW-Modi auswählen. Large superfine wird nicht angeboten.

Noch nicht – du musst dies erst an anderer Stelle im Menü als wählbar definieren. Dies wird bei den Olys etwas eigenwillig gehandhabt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MaxMeise:

Hallo, im Menü kann ich nur zwischen folgenden Möglichkeiten auswählen: Wählen Sie einen der JPEG- (LF, LN, MN und SN) und RAW-Modi auswählen. Large superfine wird nicht angeboten. Beste Grüße Max

 

vor 27 Minuten schrieb flyingrooster:

Noch nicht – du musst dies erst an anderer Stelle im Menü als wählbar definieren. Dies wird bei den Olys etwas eigenwillig gehandhabt …

 

Man glaubt es nicht. Das hatte ich schon vor 10 Jahren bei meiner PL1 für einen Firmware Bug gehalten... Der Unfug lebt wohl immer noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...