Jump to content

Neues Standard- Zoomobjektiv gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb PFM:

Zwischen 50 und 85mm gäbe es übrigens noch die Sigmas mit 56/1.4 , 60/2.8 und wer ein langes Makro sucht für den gibt es das sehr gute und bezahlbare 70/2.8 (übrigens gibt es nicht nur ein FF 50/2.8 Makro sondern auch noch die APS-C 30/2.8 und 50/2.8)..

 

Von Sony gibt es nur ein FE 50 Makro. Ein APS-C Makro gibt es nur mit 30mm. Aber das 90er passt auch gut an die A6X00 Reihe. Habe ich gerne so benutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rossi2u:

Aber zwischen 75 mm KB und 130 mm KB ist dann doch ein (für mich) entscheidendes Loch von Faktor 2 - zumal für eine Festbrennweite im Portraitbereich ... Was dann auch und gerade für Makrofotografen nicht kleiner wird - in "analogen Zeitalter" dominierten die 90er- und 100er-Makros die Szene - nicht ohne Grund.

Es gibt ja ein 90er Makro, das auch gut für Portraits funktioniert. Ist günstiger als das 80mm Makro von Fuji für APS-C. Also wo ist das Problem?  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier um ein Standardzoom. Ich finde das Sony für den APS-C Bereich mehr als genug anbietet.
Ich hatte als ehemaliger Fujianer die Markteinführung des XF16-80 beobachtet, das scheint in der Bildqualität keinen Deut besser zu sein, als das SEL 16-70, vorausgesetzt, man erwischt bei dem ein gutes Exemplar, was bei mir der Fall ist.
Und wenn das neue 16-55 nicht so teuer wäre ...
Ich hatte es gestern für ein paar Minuten an meiner A6500, da war es um mich geschehen,  das fühlte sich rundherum perfekt an und verblüffend und unerwartet leicht und klein. Wenn sich die Lobeshymnen zur Bildqualität, die es bisher gibt auch weiterhin bestätigen, dann kann ich wohl nicht widerstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Rossi2u:

18 sind keine 16. Und wer ein kompaktes Standard sucht, kauft sich kein 18-135. -> kein stichhaltiges Argument.

18 sind keine 16, ganz ohne Zweifel. Aber wo steht geschrieben, dass ein Standardzoom zwangsläufig mit 24mm Kleinbildäquivalent beginnen muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Ich kenne kein 18-110. Von welchem Hersteller ist das? 

Gibt es von Sony, weiß zwar nicht ob er genau das gemeint hat, aber das 18-110 ist die APS-C E-Mount High End Video Linse von Sony..  kost auch nur 3999.- ..  vermutlich wird im Foto Bereich deswegen doch eher das 18-105 genommen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb leicanik:

18 sind keine 16, ganz ohne Zweifel. Aber wo steht geschrieben, dass ein Standardzoom zwangsläufig mit 24mm Kleinbildäquivalent beginnen muss?

In meinem Anforderungsprofil an ein Standardzoom????? Und anscheinend auch in dem des TO?

Und wenn es das nicht kann, dann ist es kein zu mir passendes Standardzoom. Und ein Zoom, das erst bei 18 anfängt, kannst Du auch niemandem aufschwatzen, der diesen Anspruch an ein Standardzoom hat. Noch nicht mal mit "aber das macht doch so tolle Bilder". Es ist dann in gewissen Situationen einfach unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rossi2u:

In meinem Anforderungsprofil an ein Standardzoom????? Und anscheinend auch in dem des TO?

Es gibt drei Standardzooms, die bei 16mm anfangen. Reicht das nicht? Ein 18-135 ist kein Standardzoom sondern ein Superzoom.  Das 16-50, 16-70 und das neue 16-55 wo man nun wirklich nicht mehr sagen kann, dass es schlecht ist reichen doch. Hat Fuji mehr? Ok die haben noch ein XF 18-55 mit f2.8-4, dazu das brandneue XF 16-80, das bei vielen massive Probleme macht (meins ist ok) und Fuji jetzt ein Firmwareupdate nach dem anderen nachschiebt. Das XF 16-55 f2.8 und ein XC 15-45. 

Beim SEL16-55 kann man natürlich zu recht sagen, dass es zu teuer ist und man für weniger Geld ein exzellentes FE 24-105 bekommt und die A7III dazu ist inzwischen auch günstiger geworden und es gibt Cashback dafür (jedenfalls hier in der Schweiz)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...