Jump to content

Metz 52 AF digital für Sony A7 nutzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen.

Ich habe heute eine Sony A7 beim Mediamarkt erworben (Superpreis für 666 Euro inkl SEL2870, Fototasche und 32 GB Speicherkarte). 

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor ein paar Jahren ein MECA Blitz 52 AF digital OLY für mein MFT - System erworben und frage mich heute, ob ich meinen Blitz auch mit der Sony A7 betreiben kann.

 

Ich bitte um freundliche Hilfe (bin neu im Forum ...)

 

LG Friedhelm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Nein dein Metz für Oly wird nicht mit deiner Sony funktionieren. Zumindest nicht mit TTL. Ich kann dir sonst wärmstens die Godox Blitze empfehlen. Metz gibt es allerdings auch für Sony MIS (Multi interface Schuh). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich nutze einen Metz Mecablitz 44 AF-1 für Olympus. Der passt in den Bltzschuh der A 7 II und löst im manuellen Modus bis 125s sauber aus. 

Da ich eher selten blitze reicht mir diese Lösung aus.  

 

bearbeitet von Gerd123
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Friedhelm,

Du kannst den Blitz für Deine Sony verwenden. Ein Blitz, der für den "MIF" geeignet ist, wie der aktuelle Blizschuh für die Sony heißt, bietet ein paar mehr Optionen.

Die Sony hat einen Mittenkontakt zur Auslösung, über den viele Blitze (mit Ausnahme Minolta und einiger alter Sony Alphas) "manuell" ausgelöst werden können. Mir würde das reichen.

Das "Godox-Imperium" hat ein interessantes P/L-Verhältnis, wenn Du mehr als eine Aufsteckbiltz willst, bzw. ein Studio aufbauen willst. Anderenfalls hast Du mehr Auswahl.

Stelle die Kamera auf den Modus "M". Stelle am Blitz per "M" die Blitzleistung ein, und dann musst Du nur noch die Blitzleistung auf die Kombi ISO/Belichtung/Blende abstimmen. Hört sich kompliziert an, ist aber mit ein paar Testaufnahmen schnell erledigt (und mit etwas Erfahrung braucht es dieser sehr wenige). Dein Blitz ist ganz gut geeignet, in kleinen Räumen oder auf kurze Entfernung im Normal- bzw. erweiterten WW-Bereich die Szene auszuleuchten (LZ bei 50 mm ist um die 30).

Wenn es statt eines Sony-Blitzes ein Godox sein soll, dann frag' bitte noch mal nach. Z. B. mit dem kleinsten Godox (TT350) tust Du Dir keinen Gefallen, der ist lichtschwach, und wenig sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...