Jump to content

Offener Betatest: Sony Alpha Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb melusine:

...Um mal Spaßbremse bzgl. des neuen Forums zu spielen... im Moment werden die Bilderthreads dort gefühlt mit 98,7% bereits hier gezeigter Bilder geflutet...

Ist doch auch verständlich, denn in der kurzen Zeit kann es noch nicht so viele neue Bilder geben.
Außerdem wurden wir ja aufgefordert, große Bilder zum Test einzustellen und da ist der Inahlt dann eher zweitrangig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Die Ausuferungen der letzten Zeit, wo Andreas mehr als üblich der Kragen geplatzt ist,

Die Zeiten von Sperrungen und seitenlange Diskussionen um den Diskussionsstil sind eigentlich schon länger her, in letzter Zeit war es eher ruhig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

..besonders attraktiv ist das nicht - auch nicht die 1:1 Übernahme der meisten Bilderthemen...

Das ist aber auch verständlich, denn die Sony User posten ja jetzt ihre Fotos im SAF und nicht mehr hier.
Das da die Bilderthemen ähnlich sind ist eigentlich verständlich.

Wird sich mit der Zeit aber verselbständigen.
War damals bei der Abspaltung der Fuji Kollegen ins FXF auch nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Mach einfach doppelt so viele tolle Bilder und teile sie der Reihe nach auf 👍

Hört sich nett an, ist aber nicht besonders praxisnah. 😕 Aber wie wollen wir es denn zukünftig handhaben? Zeigt man die selben Bilder in beiden Foren, mögen manche das nicht. Zeigt man sie nur im neuen Forum, sorgt das hier für die befürchtete Abwanderung, die andere nicht so gern hätten...

Tja, was denn nun? 🤔 Es bleibt schwierig... 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Ich kann's nur sachlich und gründlich erklären. Verstehen kann ich es nicht für dich.

Verstanden habe ich es schon, dass es dort leichter ist etwas zu ändern oder zu testen. Aber wenn Du dort "Goodies" für Wechsler gibst, die wir uns hier schon immer gewünscht haben, dann wirkt das auf mich halt etwas schal und ich hab dann wenig Verständnis dafür. Kannst Du dafür Verständnis aufbringen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 123abc:

...zukünftig handhaben?

In beiden Foren darf man Dienstags zwischen 12.00 und 18.00 Uhr zeigen, Ausnahme wenn die Außentemperatur unter 10C° ist. Im neuen Forum Mitwoch bis Donnerstag bei Regenwetter...

...anders ausgedrückt machen Regeln hier keinen Sinn und ich handhabe das wie immer, sprich wie ich gerade Lust darauf habe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Aber wenn Du dort "Goodies" für Wechsler gibst, die wir uns hier schon immer gewünscht haben, dann wirkt das auf mich halt etwas schal und ich hab dann wenig Verständnis dafür.

Es hat doch auch jeder volles Verständnis dafür, dass seine Versicherungs- und Smartphone-Tarife als langjähriger Kunde viel teurer und schlechter sind, als Neukundenverträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb melusine:

Das ist aber ein etwas voreiliger Schluss...

Naja, vielleicht ein paar noch, die zwei Systeme haben, wie ich auch.
Die kommen dann für das Zweitsystem hier hin.

Aber schau' mal hier in den Fuji Bereich, da ist hier seit Jahren nichts mehr los.
Ich war damals, als Andreas das FXF aufgebaut hatte, auch Fuji User.
Das neue Forum wurde schnell angenommen und hat sich zu einem richtig guten Fachforum entwickelt.
Das wird mit Sony und dem SAF nicht anders sein, zumal es viel mehr Sony als Fuji User gibt.


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

Hört sich nett an, ist aber nicht besonders praxisnah. 😕 Aber wie wollen wir es denn zukünftig handhaben? Zeigt man die selben Bilder in beiden Foren, mögen manche das nicht. Zeigt man sie nur im neuen Forum, sorgt das hier für die befürchtete Abwanderung, die andere nicht so gern hätten...

Tja, was denn nun? 🤔 Es bleibt schwierig... 🙄

eigentlich nicht.
Jeder tut das, was er für richtig hält, und mit dem Ergebnis werden alle leben können oder zumindest müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

In beiden Foren darf man Dienstags zwischen 12.00 und 18.00 Uhr zeigen, Ausnahme wenn die Außentemperatur unter 10C° ist. Im neuen Forum Mitwoch bis Donnerstag bei Regenwetter...

...anders ausgedrückt machen Regeln hier keinen Sinn und ich handhabe das wie immer, sprich wie ich gerade Lust darauf habe :)

Ich hatte ja nicht nach Regeln gefragt, sondern nach Meinungen, aber vielleicht hat auch das keinen Sinn, weil man über die Distanz von zwei getrennten Foren keinen Konsens hinbekommen wird. Machen wir es also nach Lust und Laune und wenn irgendetwas zu viele stört, werden wir das schon mitbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atur:

eigentlich nicht.
Jeder tut das, was er für richtig hält, und mit dem Ergebnis werden alle leben können oder zumindest müssen.

Das ist dann der pragmatische Ansatz!

Aber was heißt denn müssen?
Früher war das hier ein mFT Forum und dann wurde es zu einem Gemischtwarenhandel.

Jetzt dröselt Andreas das Ganze nach und auf und da ist der Weg dann doch vorgegeben.

Wer hier bleiben will bleibt, wer ein gutes Fachforum für Sony sucht, geht ins SAF.
Da ist doch nichts, womit man "leben muss".
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Das ist dann der pragmatische Ansatz!

Aber was heißt denn müssen?
Früher war das hier ein mFT Forum und dann wurde es zu einem Gemischtwarenhandel.

Jetzt dröselt Andreas das Ganze nach und auf und da ist der Weg dann doch vorgegeben.

Wer hier bleiben will bleibt, wer ein gutes Fachforum für Sony sucht, geht ins SAF.
Da ist doch nichts, womit man "leben muss".
 

na, "müssen" heißt, dass der Einzelne es nicht in der Hand hat, wie sich die anderen Teilnehmer hier entscheiden und sich dann halt jeder entscheiden muss (oder darf),  wo er weiter mitspielt.
Leben "muss" man halt damit, dass man es nicht steuern kann als Einzelner. War das jetzt wirklich nicht verständlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atur:

na, "müssen" heißt, dass der Einzelne es nicht in der Hand hat, wie sich die anderen Teilnehmer hier entscheiden und sich dann halt jeder entscheiden muss (oder darf),  wo er weiter mitspielt.
Leben "muss" man halt damit, dass man es nicht steuern kann als Einzelner. War das jetzt wirklich nicht verständlich?

Nee, aber so ist das doch immer im Leben.
Forenten entscheiden jeder für sich, wohin sie gehen.

Ich gehe davon aus, daß die meisten Sony User hier rausgehen und spätestens wenn hier im Sony Bereich gar nichts mehr los ist, kommt der Rest auch rüber.

Wo ist da denn nun ein Problem?

PS: Sony User, die hier nur des Klamauk's wegen aktiv sind, meinte ich natürlich nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Nee, aber so ist das doch immer im Leben.

sag ich doch 😃

das Schreiben/Lesen in 2 Foren ist unpraktisch. hier ist/war alles in einem, das macht es einfacher.
Andererseits ist das Sony-Forum einheitlicher gestrickt und besetzt, da gibt es keine "Sensorkriege" (hoffe ich doch).
Das ist schon auch ganz angenehm.
ich weiß noch nicht was ich mache, wenn ich dauerhaft mft + Sony nutze.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Atur:

sag ich doch 😃

das Schreiben/Lesen in 2 Foren ist unpraktisch. hier ist/war alles in einem, das macht es einfacher.
Andererseits ist das Sony-Forum einheitlicher gestrickt und besetzt, da gibt es keine "Sensorkriege" (hoffe ich doch).
Das ist schon auch ganz angenehm.
ich weiß noch nicht was ich mache, wenn ich dauerhaft mft + Sony nutze.
 

Unpraktisch finde ich das nicht (habe Nikon Z und Sony E).
Da geht man mit seinem Thema einfach in das Forum, was es gerade betrifft.

Sensorkriege erwarte ich im neuen Sony Forum nicht, warum auch?
Die gab es hier im Sonybereich doch durch Sony User auch schon nicht ...

 


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Danke für die Erläuterung. Aber viel Verständnis kann ich nicht dafür aufbringen, wenn Bildgröße nun system- und forenabhängig ist.

Jetzt wartet es etwas ab, vielleicht kommt die neue Bildgrösse auch ins SKF....

Das mit der leichteren Testumgegung, wegen weniger Content ist schon verständlich.

z.B. haben sie im SUF angemerkt, dass die Lesbarkeit durch die großen Bilder nicht gerade gefördert wird.

Evtl. macht ein Zweiteilung Sinn?

In den Technikbereichen eher kleiner Bilder möglich, da mehr Text dazwischen und in den Bilderbereiche große Bilder zulassen?

Würde evtl. auch der Unsitte, endlose Bilderbeiträge im Technikbereich zu betreiben entgegenwirken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Da geht man mit seinem Thema einfach in das Forum, was es gerade betrifft.

Bei einzelnen Bildern mag das gehen, ich habe aber auch schon Urlaubsberichte eingestellt mit verschiedenen Systemen (Sony für Landschaft, mFT für Makro und Tele). So etwas würde ich nur in ein übergreifendes Forum einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass es mit der Darstellung großer Bilder gar nicht so einfach ist. Ich habe z.B. im neuen Sonyforum ein Bild eingestellt, welches aber als Link über abload.de schärfer erschien. Es ist wohl ein nicht ganz triviales Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Insofern ist mir im Augenblick die erlaubte Größe gar nicht mehr so wichtig, ich bleibe erstmal beim Verlinken, das scheint mir derzeit einfacher, und es geht hier genauso gut.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...