Jump to content

Offener Betatest: Sony Alpha Forum


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb cyco:

Er ist nicht zu unterschätzen und boxt auch manchmal in Fuji-Leichtgewichtsklasse...

Ach... hat da auch kürzlich jemand Creed II geguckt/gucken müssen? :D

Als Ersatz für Grabenkämpfe und Sensordiskussionen schlage ich Streitereien um die Forenhoheit und verbales Gezerre um die Mitglieder vor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsste man das Konzept des Crossposting (aka Multiposting) mal wiederbeleben, wie es in den guten alten Usenet-Newsgroups möglich war, damit man Posts gleichzeitig in verschiedenen Foren veröffentlichen kann.

Ansonsten benötigen eifrige Multi-Forennutzer bald entweder sehr viel mehr Zeit oder sehr viel mehr Geld, um sich eine professionelle Social Media Management-Lösung leisten zu können. Schließlich müssen ja auch noch weitere Kanäle bedient werden (Instagram, Facebook, Flickr ...). 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe überhaupt nicht, was an einem zusätzlichen Markenforum prinzipiell so schlimm sein soll?

Für mich ist so ein Forum zusätzlich und kein Ersatz. Es kommt auch darauf an, wie sich das entwickelt (meine Erfahrung mit reinen Markenforen war bisher eher nicht so gut) aber das kann man nach ein paar Tagen sicherlich noch gar nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es meckern eh fast nur Leute die gar nicht zur Zielgruppe gehören. Im SUF einige A-Mount User und hier Leute, die entweder gar nicht oder nur zum Teil mit Sony fotografieren. Also alles gut 😀.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb JhonnyKash:

Bin ich hier eigentlich der einzige, der sich durch Grabenkämpfe und Sensordiskussionen unterhalten fühlt? 😂

Durchaus nicht. Es gibt genug, die gerne Stöckchen präsentieren, und genug, die gerne springen. Sozusagen eine Sado-Maso-Peepshow, bei der du gerne den Zuschauer geben darfst. Es finden halt nicht alle amüsant. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, für Andreas mag sich das rechnen und somit ist es aus seiner Sicht verständlich, aber ich würde es sehr bedauern, wenn sich ein Teil der Sony-User hier verstärkt dem neuen Forum zuwenden würden, denn für mich als MFT-Knipser ist es gerade die Markenvielfalt, die das SKF für mich so reizvoll macht! Hier kann ich ganz zwanglos mal über den Tellerrand schauen, was ich auch gerne und häufig mache - einer meiner Lieblingsthreads hier ist z.B. der Sony KB | Bilderthread! Es gibt hier gerade unter den Sony-Usern viele ganz hervorragende Fotografen, deren Bilder ich einfach genieße und von denen ich durch ihre Bilder und ihr Wissen sehr profitiert habe und ich fände es sehr schade, darauf verzichten zu müssen. Für mich ist so ein markenübergreifendes Forum die Möglichkeit, den Blick zu weiten, die immer mal wieder ausbrechenden "Grabenkämpfe" nehme ich da mit einem gelassenen Grinsen hin!

Und gerade einige dieser Sony-User hier haben mich dazu gebracht, über ein KB-Zweitsystem für mein Altglas nachzudenken! 😉

Im eigentlichen MFT-Bereich bin ich nur wenig unterwegs, vielmehr treibe ich mich in den diversen Bilder-Threads herum und finde es toll zu sehen, was die Leute mit unterschiedlichen Kamerasystemen so zustande bringen. Da spielen Marken und Sensorgrößen keine Rolle! Es zählt, was der Mensch hinter der Kamera macht! Es wäre schade, wenn das verloren ginge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb cyco:

Wenn hier nun alle in Markenforen abwandern, dann ist das SKF wieder das, was es früher war, nämlich ein MFT-Forum...

Darauf wird es hinauslaufen!
Aber erstmal sind ja noch Canon, Nikon, die DSLRs und vor allem die SPs da :)

Ich finde es gut, daß Andreas endlich den Schritt gemacht hat und Sony ein eigenes Forum spendiert.
Sowas fehlte in Deutschland einfach.
Man merkt jetzt schon nach den ersten paar Tagen, daß dort eine ganz andere Atmosphäre herrscht und man endlichmal ungestört diskutieren kann.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D700:

Darauf wird es hinauslaufen!

Zumindest in Teilen vermutlich schon. Ich hoffe, dass trotzdem hier eine gewisse Mischung bleibt. Übrigens sind hier außer mFT und DSLRs nicht nur die SP vertreten, sondern auch Kompakte mit großen Sensoren. Das sähe ich auch gerne weiter. :)

Es kommt halt jetzt drauf an, hier gute Beiträge zu posten und neue Interessierte einzuladen. Bedauern würde ich, wenn hier auf Dauer schwerpunktmässig lediglich die Unterhaltung mit Kabbeln, Spaß und Spiel übrig bleiben würde. Aber wer weiß: Vielleicht wirkt sich die Rückbesinnung auf das jeweilige System und die Abwesenheit von Systemstreiterei ja positiv auf das jeweilige Niveau aus? Wenn jede Rubrik sich wieder ungestört auf die eigenen Qualitäten besinnen kann, statt  auf die Unterschiede zur anderen zu schauen, läge darin womöglich auch eine gute Chance. 

Die Gefahr, dass man nur im eigenen Saft brät, sich das Eigene immer gegenseitig bestätigt und nie über den Tellerrand schaut mag es geben, aber sie ist vielleicht viel niedriger, als es manche jetzt befürchten. Eigentlich wäre es doch sowieso sinnvoller (und wird ja nicht umsonst in Beratungsthreads öfter mal geraten), die Zufriedenheit mit der eigenen Ausrüstung nicht so sehr von der Beurteilung anderer abhängig zu machen, sondern von den eigenen Ansprüchen. Man kann ja auch selbst merken, ob man an Grenzen stößt und etwas ändern möchte. Das geht auch in einem markenspezifischen Forum. Allerdings wünsche ich mir schon auch, dass der Blick über den Tellerrand erhalten bleibt. Aber das liegt an den Nutzern, also uns selbst. Andreas steht dem ja nicht im Weg.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

...Allerdings wünsche ich mir schon auch, dass der Blick über den Tellerrand erhalten bleibt. Aber das liegt an den Nutzern, also uns selbst. Andreas steht dem ja nicht im Weg.

Die Ausuferungen der letzten Zeit, wo Andreas mehr als üblich der Kragen geplatzt ist, sind aber letztendlich auch eine Folge des "laissez faire" hier.
Ich bin immer noch der Meinung, daß es soweit nie gekommen wäre, wenn hier seitens der Forenleitung mehr eingegriffen würde.

Daß auch markenübergreifende Foren funktionieren können, sieht man im "Blauen".
Klar ist das rigide, aber anderes geht es ja scheinbar nicht, wie man hier schon seit Jahren sieht.

Spätestens seit die Mumpitzshow Einzug gehalten hat, ist das DSLR Forum doch endgültig im Eimer.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cyco:

ich nenne die Markenforen zukünftig nur noch Mimosenforen.

Och, die Mimose kann ich dir gerne auch hier geben ;) Es gibt tatsächlich Marken- und Diskussionsunabhängige Verhaltensweisen, auf die ich allergisch reagiere.

Um mal Spaßbremse bzgl. des neuen Forums zu spielen... im Moment werden die Bilderthreads dort gefühlt mit 98,7% bereits hier gezeigter Bilder geflutet. Ich nehme mich da nicht aus (außer beim fluten), aber besonders attraktiv ist das nicht - auch nicht die 1:1 Übernahme der meisten Bilderthemen. Es wird noch eine Weile dauern, bis es eine gesunde Themenmischung gibt, die eine Alternative bietet. Bis dahin fällt es mir schwer, bei jedem Bild zu überlegen: zeig ich es hier oder dort... Hängt vielleicht davon ab, welches Forum gerade nervt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb melusine:

Och, die Mimose kann ich dir gerne auch hier geben

Ich beziehe mich hier auf einige Kommentare in diesem Thread. Einige müssen hier wirklich Schlimmes erlitten haben. Ich hoffe, ihre empfindsamen Seelen finden in den Markenforen ihre Ruhe. ;) Natürlich gibt es immer Sachen und User, die einen nerven. So ist das halt in sozialen Umgebungen. Mir ist ein Forum mit etwas mehr Reibung und unterschiedlichen Systemen/Meinungen/Ansichten lieber, weil ich da mehr unterschiedliche Standpunkte und z.T. interessante Einblicke in andere Systeme bekomme. Aber jeder so wie er es mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb melusine:

...Um mal Spaßbremse bzgl. des neuen Forums zu spielen... im Moment werden die Bilderthreads dort gefühlt mit 98,7% bereits hier gezeigter Bilder geflutet. Ich nehme mich da nicht aus (außer beim fluten), aber besonders attraktiv ist das nicht - auch nicht die 1:1 Übernahme der meisten Bilderthemen...

Im Moment ist das noch so und ich habe dabei mit geflutet und zwar, damit so schnell wie möglich Leben in das neue Forum kommt. Deswegen wird die Prozentrate der bereits hier gezeigten Bilder dort auf Dauer sinken. Ausserdem kann man die Bilder dort in einer Größe sehen, die hier nicht möglich ist und im Zweifel sehe ich ein gutes Bild lieber zweimal, oder auch dreimal, als vielleicht gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem SAF:

Am 12.9.2019 um 15:50 schrieb Andreas J.:

kannst du auch gern noch größer einstellen, ich habe hier einiges mehr möglich gemacht...

"Bilder im Sony Alpha Forum müssen mit einer Sony Alpha Kamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Sony Alpha" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und eine Dateigröße von 2 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten."

Aha! 😵

Die Pixelmaße gelten auch für das SKF, wieso werden die Bilder dann regelmäßig eingedampft?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb cyco:

@SKF Admin Ist das so? Wenn das so ist, was sind denn die Gründe für die unterschiedlichen Bildgrößen in der Foren?

Ich experimentiere im neuen Forum mit größeren Bildabmessungen.

Das ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt: Das Zusammenspiel zwischen hochgeladenem Original, skalierten Varianten („groß“ und „Forenansicht“) und der ggf. nochmals skalierten Darstellung im Layout birgt viele Tücken.

Das geht dort, weil 

  • der Traffic und damit das Datenvolumen noch nicht so hoch sind
  • noch keine großen Bild-Bestände vorhanden sind, die einzelne User ggf. für konkrete Abmessungen optimiert haben
  • Änderungen in den Abmessungen sich in relativ kurzer Zeit testen lassen – hier dauert eine Umrechnung aller Bilder gerne mal mehrere Tage 

Davon ab bitte ich auch um Verständnis, wenn ein neues Projekt etwas mehr „Goodies“ bekommt, um es für neue Mitglieder möglichst attraktiv zu machen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Wenn das ehemalige SKF für Winzsensoren wie MFT und SP-Kroppzeugs übrigbleibt, dann sollte man es umbenennen:

SKF = Sensor Kroppzeugs Forum

 

vor 53 Minuten schrieb kirschm:

Ist bei Winzsensoren auch besser so, wenn's nicht so deutlich gross wird. 

Das ist genau die Art von Beiträgen, die es hier gerade nicht braucht! 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...