Jump to content

Offener Betatest: Sony Alpha Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaja, ich weiß :D. Die XA Serie find ich ja auch ganz schick.
Aber als normaler Knipser hat Sony alles was ich brauche und mir wünsche plus den besten AF in der Klasse 😊

 

vor 1 Stunde schrieb octane:

Genau das wird der Grund sein  😬

Bin grad etwas verunsichert, ihr Schweizer seid nicht dafür bekannt Ironie zu verstehen und anzuwenden 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/17/2019 at 8:43 PM, kirschm said:

Ich nutze sogar keine Sony und bin froh, dass man hier auch über 'fremdes' stolpert, anstatt in der eigenen Welt zu verblöden.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Das einzige reine "Markenforum", welches mich langfristig binden konnte, war ein ehemaliges über Sigma-Kameras. Wobei ich erfahrungsgemäß generell bei Nutzern von Sigmas oder Mittelformat das offenste Verhältnis zu anderen Systemen (vermutlich da beide meist auch noch anderes verwenden) und den mit Abstand geringsten Anteil an Fanboys und Wadelbeißern verortet habe.

"Markenforen", vor allem jene mit hohen Nutzerzahlen, bieten durchaus ihre Stärken, bspw. hinsichtlich hoher spezifischer Informationsdichte oder praktisch keinen internen Grabenkämpfen. Andererseits jedoch auch das Risiko in forciertem Meinungskonsens und gegenseitigem Eierschaukeln zu versumpfen.

Schauen wir mal wie sich das neue Sony Forum entwickelt. Ich hoffe auf Bestes, auch wenn ihm nicht mein Hauptinteresse gelten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Für APS-C gibt es eine bessere Wahl und die fängt mit F an.

Aktuell bleibe ich ganz bewusst bei Sony APS-C. Da habe ich ein kleines Gehäuse mit IBIS, gutem Sensor und optisch sehr gute, günstige Sigma-Objektive. Das Problem eines wirklich guten Standardzooms ist auch bald gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Wobei ich erfahrungsgemäß generell bei Nutzern von Sigmas oder Mittelformat das offenste Verhältnis zu anderen Systemen... und den mit Abstand geringsten Anteil an Fanboys und Wadelbeißern verortet habe.

...hätte man dort ein bis zwei User aus dem SKF ausgewildert, dann wäre das Stöckchenspringen und Wadenbeißen sichergestellt gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drüben ist nach meinem Eindruck jetzt schon mehr Leben, und es werden viele Bilderthreads mit den gleichen Themen wie hier eröffnet und fleißig befüllt. Nach meinem Eindruck ist die (Ab-)Wanderung also schon längst in vollem Gang. Ich selbst bin zwar dort angemeldet, zeige aber meine Bilder zunächst weiter hier. Ich mag die bunte Mischung der Systeme. Zu viel Markenstreit oder Sensorstreit finde ich allerdings nervig. Dem geht man drüben halt aus dem Weg.

Wo ich letztlich schwerpunktmäßig bleibe, wird sich zeigen. Eigentlich möchte ich mich nicht dauernd in verschiedenen Foren bewegen. Derzeit benutze ich überwiegend Sony, aber ob das so bleibt? Wenn, dann doch ins Sonyforum? Mal angenommen, ich würde dann wieder mal einen Reisebericht machen und hätte verschiedene Kameras benutzt. Dann müsste ich den also hier zeigen, obwohl ich hauptsächlich nur noch dort unterwegs wäre. Das erscheint mir (noch) wenig verlockend. Auch gefallen mir hier die Sammler, bei denen es eben keine Rolle spielt, mit welchem System die Bilder aufgenommen wurden.

Sehr schade wäre, wenn durch immer mehr Aufteilung die einzelnen Foren zu langweiligen Monokulturen würden. Aber ich denke schon, dass viele „Alphatiere“ tendenziell abwandern werden ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Drüben ist nach meinem Eindruck jetzt schon mehr los, und es werden viele Bilderthreads mit den gleichen Themen wie hier eröffnetund fleißig befüllt.

Im Wirtschaftsleben könnte man bei dieser Situation von Kanibalisierung sprechen. Hersteller gleichartiger Produkte versuchen daher ein Produkt an neue Kunden zu verkaufen ohne andere Kunden von einem eigenen anderen Produkt abzuziehen.

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Auf jeden Fall fände ich es sehr schade, wenn durch immer mehr Aufteilung die einzelnen Foren irgendwann zu viel Monokultur hätten und langweilig würden. I

Das sehe ich auch so.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Aktuell bleibe ich ganz bewusst bei Sony APS-C. Da habe ich ein kleines Gehäuse mit IBIS, gutem Sensor und optisch sehr gute, günstige Sigma-Objektive. Das Problem eines wirklich guten Standardzooms ist auch bald gelöst.

Kann ich verstehen. Die Sigmas sind ein gutes Argument für Sony APS-C. Der exzellente AF bei den ganz neuen Gehäusen ebenfalls. Aber sonst finde ich die X-T3 deutlich spannender.  Mit dem neuen 16-80 noch mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Eigentlich möchte ich mich nicht dauernd in verschiedenen Foren bewegen. Derzeit benutze ich überwiegend Sony, aber ob das so bleibt? Wenn, dann doch ins Sonyforum? 

Viele machten das schon bisher. Mich eingeschlossen. Im blauen habe ich jedoch schon vor Monaten meinen Account löschen lassen. Im SUF werde ich wohl auch kaum mehr was schreiben. Insofern ändert sich nicht viel. Im Fuji X Forum bin ich auch unterwegs. 

Mir kommt auch entgegen, dass ich hier schon über 15'000 Beiträge habe. Viel zuviel....   Ein Reset ist da ganz gut 😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil eines Markenforums ist aber auch klar: Es zieht Interessierte zu genau dem System gezielt (und evtl. verstärkt) an, insofern würde ich mir dort mehr geballtes Wissen rund um das System erwarten.

(Mit den vielen Beiträgen, das ist auch noch ein guter Hinweis. Ich denke drüber nach ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb leicanik:

Ein Vorteil eines Markenforums ist aber auch klar: Es zieht Interessierte zu genau dem System gezielt (und evtl. verstärkt) an, insofern würde ich mir dort mehr geballtes Wissen rund um das System erwarten.

Ja, aber Spass macht es nicht. ;) Das oly-forum ist nach meiner Meinung ein schönes Beispiel, wie sich so ein Forum entwickeln kann. Wenn man da etwas contra Olympus schreibt, brennt die Hütte. Fachwissen ja, Austausch und Mitlesen über andere Systeme, Vor- und Nachteile etc., eher nur schwach ausgeprägt. Wenn hier nun alle in Markenforen abwandern, dann ist das SKF wieder das, was es früher war, nämlich ein MFT-Forum. Würde mir auch nicht so gefallen. Wo kann ich dann die tollen Reisebericht sehen? Ich bin da mehr so für Pluralismus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markenvielfalt in einem Fotoforum ist schön und gut, solange nicht (zum Glück hier nur vereinzelte) Mitglieder das Missionieren für ihr/en System/Sensor betreiben. Leider können auch diese Vereinzelten ganz schön nerven und deswegen empfinde ich das neue Sony Alpha Forum als nervenschonende Alternative. Dass man dort Bilder in aussagekräftigen Größen zeigen kann, ist für mich das Sahnehäubchen des neuen Forums, aber deswegen muss man sich ja nicht komplett für nur ein Forum entscheiden.

Um mal den immer gerne genommenen Vergleich zwischen Forum und Kneipe zu bemühen: Wenn eine neue Kneipe aufmacht, die einem noch etwas besser gefällt, als die bisherige Stammkneipe und man dort mehr Zeit verbringt, bedeutet das doch nicht, dass man nie wieder in der alten vorbeischaut. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

dann ist das SKF wieder das, was es früher war, nämlich ein MFT-Forum.

Ich liebe ja meine zwei mFT-Kameras, aber das wäre mir auch eindeutig zu einseitig. Das wäre es auch, wenn ich mit einem anderen System fotografieren würde. Ich könnte mir dann vorstellen, mich nach einer Alternative umzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Markenvielfalt in einem Fotoforum ist schön und gut, solange nicht (zum Glück hier nur vereinzelte) Mitglieder das Missionieren für ihr/en System/Sensor betreiben. Leider können auch diese Vereinzelten ganz schön nerven und deswegen empfinde ich das neue Sony Alpha Forum als nervenschonende Alternative.

Wenn man das immer wieder thematisiert, wird sich bestimmt auch wieder jemand genötigt fühlen irgendwann darauf zu antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Um mal den immer gerne genommenen Vergleich zwischen Forum und Kneipe zu bemühen: Wenn eine neue Kneipe aufmacht, die einem noch etwas besser gefällt, als die bisherige Stammkneipe und man dort mehr Zeit verbringt, bedeutet das doch nicht, dass man nie wieder in der alten vorbeischaut. 😉

da ich sowieso schon zu viel Zeit in der Kneipe verbringe, könnte es sein, dass ich ganz verzichte, wenn in der einen Kneipe nur noch über Fußball geredet wird und in der anderen meine besten Spezln fehlen.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

solange nicht (zum Glück hier nur vereinzelte) Mitglieder das Missionieren für ihr/en System/Sensor betreiben

... und plötzlich tauchen die im Sony Alpha Forum auf und sagen, dass MFT das alles genauso gut kann... wenn man nicht so genau hinschaut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Wenn man das immer wieder thematisiert, wird sich bestimmt auch wieder jemand genötigt fühlen irgendwann darauf zu antworten.

Ja klar, so wie Du gerade! 🙄 In diesem Thread schreiben wir unsere Meinung zum neuen Sony Alpha Forum und diskutieren über eventuelle Vor- oder Nachteile der beiden Foren und da schreibe ich eben so, wie ich die Sache sehe. Meine Meinung muss Dir nicht gefallen, aber das ist nicht mein Problem. 😏

vor einer Stunde schrieb Isar:

da ich sowieso schon zu viel Zeit in der Kneipe verbringe, könnte es sein, dass ich ganz verzichte, wenn in der einen Kneipe nur noch über Fußball geredet wird...

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: In beiden Kneipen wird nur über Fußball geredet, aber im neuen Forum geht es nicht mehr um alle Fußballschuh-Hersteller, sondern nur noch um einen Ausrüster. 😉

...und in der anderen meine besten Spezln fehlen.

Vom Technikteil her bin ich hier eh nur noch in der Rubrik Sony unterwegs und deswegen treffe ich die meisten, mit denen ich häufiger Kontakt habe, schon jetzt drüben an. Ausserdem habe ich nicht vor, mich hier zu verabschieden. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Drüben ist nach meinem Eindruck jetzt schon mehr Leben, und es werden viele Bilderthreads mit den gleichen Themen wie hier eröffnet und fleißig befüllt. Nach meinem Eindruck ist die (Ab-)Wanderung also schon längst in vollem Gang.

Das würde ich noch nicht überbewerten. Es gibt dort nun gut 600 Beiträge, ca. 1/6 davon alleine von einem Nutzer und 1/3 von drei Nutzern. Sollten da vor allem diejenigen aktiv werden, die sich hier durch andere Formate gestört fühlen, kann das eine überschaubare Abwanderung werden. Und ich bin gespannt, ob sich da eine kritische Masse zusammenfindet, die das Forum dauerhaft interessant macht. Ein paar Startschussbilder ist eine Sache, dauerhaftes Engagement eine andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wer keine Sony hat oder das neue Forum überflüssig findet, wird sich einfach dort nicht registrieren. Das ist ganz einfach 🙄.

Lustig dass es hier und im SUF ähnlich tönt. "braucht es nicht" "hier gibt es doch alles" usw... 😁😁 . 

Man wird in einigen Wochen oder Monaten sehen, wie erfolgreich das neue Forum sein wird.  Dass am Anfang viele Beiträge zum füllen des Forums geschrieben werden ist normal und nichts aussergewöhnliches. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JhonnyKash:

Bin ich hier eigentlich der einzige, der sich durch Grabenkämpfe und Sensordiskussionen unterhalten fühlt? 😂

Jetzt neu im SAF: APS-C vs. KB.

Auf der linken Seite in der APS-C-Ecke steht JhooooooonnyKash, nicht schnell, aber trinkfest. Wo er hinfotografiert, wächst kein Gras mehr. Berüchtigt für seinen Sigma-Linksausleger. In rechten Ecke: Oooooooctaaaaaannne. Kombiniert Schnelligkeit und hohes Auflösungsvermögen im Wechsel links rechts mit den großen KB-Handschuhen. Seine Reichweite bei den Brennweiten ist legendär. Er ist nicht zu unterschätzen und boxt auch manchmal in Fuji-Leichtgewichtsklasse mit. Das verspricht ein spannender Kampf zu werden im SAF. Leider keine Übertragung hier ... 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Ich erinnere mich nur ein folgendes Auslager-Projekt: www.fotodoping.de

Gerade mal nachgesehen... ok...

Für vergleichbaerer halte ich allerdings das Fujiforum. fotodoping war der Versuch, dem Thema durch ein eigenes Forum mehr Leben einzuhauchen. Das Interesse hatte sich offenbar nicht gesteigert. Im Gegensatz dazu gibt es hier eine sehr aktive A7-Community, sollte die migrieren, wäre das zumindest eine solide Startbasis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...