Jump to content

sony alpha 7s bajonett wackelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin forum. 

 

habe mir letzte woche eine a7s zugelegt. heute kam das schwere zoomobjektiv und mir ist aufgefallen, das das bajonett von links nach rechts etwas spiel aufweist. 

 

wenn ich auf die rechte seite des bajonettringes drücke, hebt sich die linke seite hoch. es ist nicht viel, aber deutlich spürbar. 

 

hat jemand eine idee, woran das liegen kann, oder wie man das beheben kann? 

 

für die normalen a7 und a7r gibts ja die tough e-mount ringe. aber wie siehts da bei der a7s aus? 

 

danke und grüße, 

 

kim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Bajonett Problem zieht sich leider noch hoch bis zur Sony a7r ii (!)

Ich kenne jemanden, dem ist sein Bajonett sogar völlig kaputt gegangen, als er sein neues 135er Sigma als sein neues "Immerdrauf" drangehabt hatte!

Also Vorsicht mit schweren Objektiven... Soweit ich weiß, sind da erst die dritten Generationen richtig dafür ausgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7S hat keine Kunststoffzungen. Die hat einen Metallring. Zumindest die neueren Modelle.

Ich verstehe das schon richtig? Es ist kein Objektiv an der Kamera. Du drückst von vorne gegen den Bajonettring und der wackelt.

 

Wenn die A7S noch ein Kunststoffzungenbajonett hat, ist eine gewisse Beweglichkeit des Objektivs normal. Es sitzt das Objektiv nicht fest auf dem Bajonettring auf, sondern man sieht da einen feinen Lichtspalt.

Ich glaube, daß das auch beim Metallbajonett so ist, daß das Objektiv an sich am Bajonettring nicht anliegt. Wir haben das hier schon einmal diskutiert.

 

Das ist etwas seltsam beim E-Mount. Bei meiner a6400 gibt es diesen Spalt z.B. nicht. Da wird das Objektiv relativ fest an diese große Anlagefläche vorgespannt.

Ich habe aber in knapp drei Jahren über 12.000 Bilder mit der A7 und diesem Lichtspalt gemacht und es stört überhaupt nicht. Ich würde halt ein schweres Supertele nicht nur am Kameragehäuse waagrecht halten. Mein schwerstes Objektiv wiegt aber knapp 900 g.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Für diese Probleme wurde doch immer der  Kunststoffring verantwortlich gemacht, den die erste Generation noch besaß. Ab der A7II gibt’s den doch nicht mehr, dachte ich?

Der war schon bei der A7S weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

Ja, dieses Bajonett Problem zieht sich leider noch hoch bis zur Sony a7r ii (!)

Da habe ich noch nie etwas von gehört..  Meines wissens waren bei den FF Bodys ausschließlich A7 und A7R (jeweils 1. Generation) betroffen.

Ab der A7S wurde ein stabileres Bajonett verbaut. Ab Gen. 3 oder besser gesagt seit der A9 werden 6 statt 4 schrauben eingesetzt, bedenken hätte ich mit dem 4 schrauben Bajonett aber dennoch keine..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das mal mit abmontiertem bajonettring aufgezeichnet. wenn ich nun auf den rechten gelben punkt drücke ( auf den bajonettring) dann hebt sich linke seite hoch. 

 

das ist nicht der bajonettring selbst der sich bewegt, sondern das ganze innenleben da drin hebt sich, wo der bajonettring befestigt ist. Wie gesagt, es ist nicht viel, aber man spürt es definitiv. und als astrofotograf sind verkippungen an feinen sternen das todesurteil. 

 

grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das klärende Bild.

An sich darf sich da nichts anheben. Dieses graue Druckgußteil trägt den Sensor und das Objektiv. Es mag nun sein, daß die zueinander noch richtig stehen. Es sollte aber auch diese ganze Einheit fest in der Kamera sitzen. Das wird man wahrscheinlich erst bei einer Demontage sehen, daß da doch einiges gebrochen ist. Wodurch auch immer.

Im Video kommt diese Sensor-Verschluß-Bajonett Einheit gleich am Anfang in die restliche Kamera und wird da verschraubt.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Die haben nun sechs statt nur vier Schrauben. 

Da ist schon ein wenig mehr passiert, als nur 2 kleine Schräubchen extra. Das leichte und vorallem äußerst lockere Bajonett war schon ein großer Schwachpunkt von Sony, den brauchen "wir" uns hier nicht schön reden...

Die Kamera war eine R2 und der benutzt die halt auch extrem viel, hat soweit ich aber weiß alles auf Garantie komplett ausgetauscht bekommen und hatte seitdem das Problem auch nicht mehr, gut möglich, dass er seitdem aber auch nur einfach besser darauf "aufpasst." 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FotoMats:

Da ist schon ein wenig mehr passiert, als nur 2 kleine Schräubchen extra. Das leichte und vorallem äußerst lockere Bajonett war schon ein großer Schwachpunkt von Sony, den brauchen "wir" uns hier nicht schön reden...

Ist mir bis jetzt bei keiner einzigen meiner Sonys aufgefallen. Eine A7RII habe ich auch noch. Zugegebenermassen nutze ich die nicht sonderlich oft. Die A9 ist wesentlich öfter im Einsatz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gernot danke für das Video.  

 

Am Anfang bei Sekunde 12 auf diesem Video sieht man, woran das Bajonett der A7S hängt. Und dieses "Mittelteil" wird dann in das vordere Gehäuseteil der Kamera gesteckt. Und genau hier vermute ich, ist irgendwas ausgeschlagen oder lose. Gut, Verkippungen können nach ersichten des Videos so natürlich nicht entstehen, da nämlich der Sensor ZUSAMMEN mit dem Bajonett und dem Objektiv, sich zum Gehäuse verkippt. So wäre das ja absolut zu verschmerzen!

 

bearbeitet von kimbuuu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...