Jump to content

Fundstücke am Montag - Woche 6 (16. September 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf geht es in die nächste Runde. Die aus meiner Sicht schönste Fotografiezeit des Jahres beginnt, aber ich hoffe, dass trotzdem der eine oder andere mitliest. Die Reihenfolge meiner Fundstücke folgt übrigens keinen Präferenzen oder festen Regeln, sondern ergibt sich irgendwie. Affilliate-Links zu Amazon.de sind wie immer mit einem * gekennzeichnet.

Fangen wir mit Fuji an:

  • Etwas überraschend war letzte Woche plötzlich die X-A7* da, die sich vor allem durch ein riesiges Schwenkdisplay auszeichnet. Aber sie hat noch andere gute Eigenschaften, mit einigen sticht sie für den Moment wohl auch ihre größeren Geschwister aus. Einen ganz guten (englischsprachigen) Eindruck gibt uns dieser Kurztest, den ich auf Fujirumours fand. Weitere Infos zur X-A7* finden sich hier im Forum oder auf der Herstellerseite.
  • Am 20. September findet ein Fuji X Summit statt und ebenfalls bei Fujirumours wird in diesem (englischsprachigen) Artikel darüber spekuliert, was Fujifilm auf diesem Gipfel wohl so präsentiert.
  • Wie schon erwähnt, kann man die X-H1* momentan samt Batteriegriff zu einem wirklich guten Preis bekommen. Lee Zavits fragt sich in diesem englischsprachigen Video, ob es die X-H1 noch wert ist verkauft zu werden, und vergleicht ganz am Ende deren IBIS mit dem der Sony Alpha 7iii*.
  • Wer es sarkastisch liebt, sollte sich diesen Beitrag (englischsprachig) auf Fujirumours ansehen, der sich um Bilder rankt, die man mit APS-C nicht schießen kann.

Zu Panasonic fand ich:

  • Zur S1H berichtet Photoscala, dass ein  kommendes Firmware-Update ermöglichen wird, RAW-Videodateien mit maximal 5,9K/29,97p über HDMI auszugeben.
  • L-Rumours verweist auf zwei englischsprachige Videos, in denen Darryl Carey das Lumix S-Pro 24-70mm F2.8 bespricht.

Bei Canon hat sich in letzter Zeit ja auch einiges getan und es soll wohl noch mehr kommen:

  • Auf DPReview fand ich einen unterhaltsamen Test (englischsprachig) der EOS M6 II*. Sie kommt dabei recht gut weg, kritisch wird die Verfügbarkeit geeigneter Objektive gesehen, die den neuen Sensor voll ausnutzen können.
  • Mirrorless rumors meint, dass bald eine EOS M200 erscheint, siehe hier (englisch). Sie wäre dann das neue Einstiegsmodell der M-Klasse und Nachfolgerin der M100*, die man immer mal wieder sehr günstig erwerben kann.

Für die MFT-Freunde (Olympus / Panasonic) gibt es ebenfalls ein paar Fundstücke:

  • 43rumours zeigt hier die ersten Bilder des neuen Laowa 17mm f/1.8 
  • Ebenfalls 43rumours berichtet (englischsprachig)  über eine Pressnotiz von SLR Magic über neue 21mm T1.6 und 50mm T1.4 Cine-Objektive für MFT 

Kommen wir zu Leica:

  • Die Gewinner des Leica Oskar Barnack Award (LOBA) stehen fest, hier finden sich die Preisträger und ihre Fotos.
  • Es gibt ein neues Buch* von Knuth Kühn-Leitz "Ernst Leitz III - Die Leica stets im Blick", eine biografische Dokumentation, in der es u.a. um die Asphärentechnologie und Glasforschung als Basis für neue Objektive geht.

Zum Ende ein bisschen Vermischtes:

  • Slashcam entdeckte auf der IFA einen Anamorphoten SIRUI 50mm F1.8 1,33x. Das gute Stück braucht man, wenn man mit seiner Kamera in 16:9 bei voller Sensorausnutzung filmen möchte (fotografieren ginge natürlich auch) - das Bild muss dann bei der Wiedergabe entsprechend entzerrt werden. Der Anamorphot soll mit Anschlüssen für MFT (Olympus / Panasonic), Fuji X und Sony FE erscheinen.
  • Sigma hat laut Pansonic FF (hier, englisch) den Adapter MC-31 PL-L angekündigt, mit dem sich Cine-Objektive mit PL-Anschluss an den L-Anschluss (Leica / Panasonic / Sigma) adaptieren lassen.
  • Nikon kündigt an, dass bald ein Essential Movie Kit für die Z6 erscheinen wird.
  • Jordan Steele hat auf Sonyrumours das Tamron 17-28mm F2.8* getestet (englischsprachig) und fand es so gut, dass er dafür sein Sony 16-35mm F4* verkauft hat.
  • Dgitialkamera.de hat neulich die Nutzung von ND-Filtern erläutert und weist jetzt auf die ND Filter Expert App hin (siehe hier), mit der man die Belichtungszeit beim Einsatz von ND-Filtern berechnen kann.

Das war es für diese Woche. Habe ich was vergessen? Bestimmt - Ergänzungen, Korrekturen und Anmerkungen sind wie immer willkommen.

Danke für's Zuhören 🙂 

Bis demnächst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...