Jump to content
Sign in to follow this  
donaudampfschiff

Fotobox Software

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

ich möchte gerne selbst eine Fotobox bauen. Dazu würde ich gerne meine a7rii mit 24mm Objektiv nutzen. Anscheinend funktioniert Sony nur per Wlan und Verbindungsqualität soll nicht so gut sein wie bei Canon...

Welche Software könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich habe außerdem noch eine alte 1100D würde aber einen Vollformat Sensor bevorzugen.

 

Viele Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an was die Fotobox alles können muss!?

Meine besteht aus Monitor, Blitzanlage, Konstantstromversorgung und Funkauslöser. Alles ohne weitere Steuerung an einer A6300 angeschlossen. Den HDMI Output kann man auf clean stellen das nur das Bild angezeigt wird, nach dem Foto gibt es noch einen Rückblick fertig. Hat sich jetzt schon knapp 10mal so bewährt.. Das einzige was fehlt ist ein countdown, dafür blinkt der Funkempfänger nach Betätigung der Fernbedienung zur Signalisieren das es gleich klick macht.

Eine A7RII erscheint mir für eine Fotobox aber dann doch etwas zu überdimensioniert (und auch zu schade bezüglich Auslösungsverschleiß). Ich würde an Deiner stelle die 1100D nehmen.

Ebenfalls empfehle ich den Einsatz eines Zoom Objektivs um flexibel zu sein beim Aufstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi PFM, 

 

danke für deinen Input! Die Box soll Bilder im live feed anzeigen und danach drucken können. Dafür habe ich einen Windows-PC vorgesehen. 

Ich habe mich mit der A7RII an eine gewisse Qualität gewöhnt und befürchte, dass ich mit dem Ergebnis der 1100D nicht zufrieden wäre... Ich habe auch ein e-mount Zoom mit 16-35 bzw für die Canon ein 17-50.

 

Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Eine gebrauchte  Canon DSLR kostet ja nicht besonders viel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde für eine Fotobox grundsätzlich DSLR nehmen. Kosten geringer, Akku hält dafür aber länger. Für den Zweck ist das Win-Win... Zudem bringt dir die Qualität der A7rii bei der Druckgröße gar nichts, das wäre m.M.n. Perlen vor die Säue.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...