Jump to content

Olympus vs. Samyang 12/2,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für gelegentliche Nutzung (Polarlichter) bin ich auf der Suche nach einem lichtstärkeren WW. Bislang hat mir das Oly 12-40/2,8 gute Dienste geleistet, aber bei solchen Aufnahmen geht nichts über Lichtstärke und eine Blende mehr ist halt eine Blende mehr.

Wer hat Erfahrungen mit den im Titel genannten Objektiven? Das Samyang ist auf jeden Fall günstiger und hat weniger Koma. Der nicht vorhandene AF stört nicht, da er eh nicht benötigt wird. Offenblendentauglichkeit ist allerdings Voraussetzung.

Eine mögliche Alternative wäre noch das Laowa 7,5/2,0, welches aber in den Ecken nicht so gut sein soll wie das Oly/Samyang.

Welches Objektiv würde ihr empfehlen?

Grüße

bearbeitet von blacksock
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das Oly12-40/2.8 mit dem Laowa 7.5 vergleichst...beim Oly sind die Ecken bei 7.5 mm bei weitem nicht so scharf wie bei 12...

😇

Für seine Lichtstärke und Brennweite ist das Laowa erstaunlich gut. Ich finde es kann locker mit Oly 8mm/1.8 fisheye mithalten das ich auch habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blacksock:

Das Samyang ist auf jeden Fall günstiger und hat weniger Koma.

Das Samyang 12/2 gilt bei Sony APS-C als das Astro-Objektiv schlechthin aufgrund seiner guten Lichtstärke und Offenblendqualität. Wenn der Blickwinkel passt, sicher auch eine gute Wahl für mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hasenvater:

Wenn manueller Fokus und der Preis nicht stören, dann wäre auch das Voigtländer Nokton 0,95/10.5 eine Option.

Lichtstärke alleine macht noch kein gutes Astro-Objektiv: https://www.lenstip.com/445.7-Lens_review-Voigtlander_Nokton_10.5_mm_f_0.95_Coma__astigmatism_and_bokeh.html
Jedes andere der hier genannten Objektive schneidet hinsichtlich Koma besser ab. MEINE Favoriten wären das Laowa für UWW, das Leica 12mm und das Sigma 16mm. Das Samyang ist vermutlich das beste Objektiv, was Koma-Korrektur angeht, daher vermutlich auch der Preis-Leistungssieger für Astro. 

Siehe hier die Vergleiche: 

Laowa 7,5mm:

https://www.lenstip.com/513.7-Lens_review-Venus_Optics_LAOWA_7.5_mm_f_2_MFT_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

PL 12mm (Achtung, das getestete Objektiv war vermutlich dezentriert - das habe ich vom PL schon deutlich besser gesehen):

https://www.lenstip.com/505.7-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_12_mm_f_1.4_ASPH_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Samyang 12mm:

https://www.lenstip.com/404.7-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Sigma 16mm:

https://www.lenstip.com/522.7-Lens_review-Sigma_C_16_mm_f_1.4_DC_DN_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne auch den Lenstip Test, glaube aber, dass die ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Ich bin mit meinem Voigtländer sehr zufrieden. Habe allerdings bezüglich nächtlichem Himmel auch erst einen bescheidenen Versuch von meiner Terrasse aus gestartet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PEN-F, Voigtländer Nokton 10.5/0.95, 5.0 sek (Stativ), f2.0, ISO 200 

bearbeitet von Hasenvater
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hasenvater:

PEN-F, Voigtländer Nokton 10.5/0.95, 5.0 sek (Stativ), f2.0, ISO 200

Ok, mit f2 sind die gröbsten Fehler weg und die Schärfe an den Rändern schon deutlich gesteigert. Für den Preis würde ich dann aber Pana 12/1.4 nehmen, soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe, ist das offenblendtauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das PanaLeica ist vom Preis her raus, ebenso wie das Voigtländer. Wie gesagt, das Objektiv wird nur sehr selten genutzt, daher wären die Linsen zum Herumliegen zu schade, obwohl das Pana von der Lichtstärke her schon genial wäre. Mal schauen wie die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so sind... 

Das Sigma ist sehr gut, allerdings sind die 16 mm zu lang, 24 mm KB sind schon die oberste Grenze. 

Bleiben halt nur noch Samyang, sofern es mit dem Oly 12/2,0 gleichauf ist, und das Laowa übrig. Ich gehe mal davon aus, dass der Kauf bei beiden ein kleines Lotteriespiel ist, was Abbildungsfehler angeht. 

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das Samyang für seinen Preis wirklich eine ordentliche Leistung bietet. Du wirst es niemals mit einem PanaLeica vergleichen können. Aber für ab-und-zu Aufnahmen solltest du das auch nicht 😉

Was ist alternativ mit dem 8mm F1.8 von Olympus? Das liegt preislich dazwischen..

https://www.mft-objektive.de/objektivsuche/?swoof=1&pa_ausfuehrung=festbrennweite&paged=1&pa_brennweite-von=7-5,7,8,9,10-5,10,12-5,12&pa_lichtstaerke-von=0-95,1-2,1-4,1-7,1-8,2,2-5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sorry. Ich hatte das 8mm in den Raum geworfen, da du ja selbst das 7,5mm Laowa genannt hattest. Meine Erfahrung mit entfishen ist, dass du da definitiv einen Qualitätsverlust an den Rändern erleiden wirst... Das ist m.E. also nicht zu empfehlen... Dann würde ich wahrscheinlich doch zum Samyang greifen in diesem Preisbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...