Jump to content

Ist der Adapter schuld?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe ein Nikkor 35-105 Ais an der Sony A7 II per K&F Concept Adapter.

Steht das Objektiv auf 35mm, ist Unendlich bereits bei (lt. Entfernungsskala) 2.5 m erreicht. mit zunehmender Brennweite wird's besser, bei 105mm stimmt's einigermassen.

Nachdem mit der Linse an der Nikon F601 alles ok ist, vermute ich, dass der Adapter das Problem ist. Mich würde nur wundern, dass sich das so heftig auswirkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bernhard52:

ich habe ein Nikkor 35-105 Ais an der Sony A7 II per K&F Concept Adapter.

Steht das Objektiv auf 35mm, ist Unendlich bereits bei (lt. Entfernungsskala) 2.5 m erreicht. mit zunehmender Brennweite wird's besser, bei 105mm stimmt's einigermassen...

Da der Adapter sich beim Zoomen des Objektivs nicht verändert und weil bei längster Brennweite die Schärfentiefe am geringsten ist und Fehlfokus am deutlichsten auffallen würde, liegt es dann sicherlich nicht am Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Wenn das Objektiv an der Nikon einwandfrei fokussiert und mit Adapter an der Sony nicht, liegt es sicher am Adapter. Diese sind häufig zu kurz, damit " unendlich" sicher erreicht werden kann. Der falsche Länge wirkt sich besonders bei kurzen Brennweiten aus.

Man bei den meisten Adaptern den Nikonbajonettring abschrauben und etwas unterlegen, dabei kommt es auf 1/10 mm an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...