Jump to content

Panasonic dc gx800k


Empfohlene Beiträge

kommt jetzt drauf an, von der Grösse würde das kleine 35-100 gut passen

das rechte Objektiv:

das 45-200 wäre mir ohne Sucher zu lang und zu gross ... aber wenn Du lieber längeres Tele haben willst, wäre es halt die einfachste Möglichkeit das zu bekommen

 

Ds 45-175 solltest Du Dir noch ansehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

kommt jetzt drauf an, von der Grösse würde das kleine 35-100 gut passen

das 45-200 wäre mir ohne Sucher zu lang und zu gross ... aber wenn Du lieber längeres Tele haben willst, wäre es halt die einfachste Möglichkeit das zu bekommen

Das 45-175 solltest Du Dir noch ansehen

Selbst das 45-150 wäre mir an ner GX800 zu dick. Wie das 45-175 auch, und es wäre mir mit seinem E-Zoom zu langsam, weil zu "motorisiert".

https://camerasize.com/compact/#699.485,699.347,699.375,699.628,ha,t

Mein 45-150 werde ich daher auch nie an meiner E-PL7 nutzen ...

https://camerasize.com/compact/#699.485,565.347,ha,f

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du kannst das beruhigt danach entscheiden, ob dir mehr Brennweite oder kleine Größe wichtiger sind.

Im Zweifelsfall lädst du dir mal ein paar Bilder in voller Auflösung aus dem Netz und vergleichst.

Ich habe mich für das 45-175 entschieden und finde es auch an der Pen 9 nicht zu groß. An der Zoomgeschwindigkeit habe ich auch nichts auszusetzen - man kann ja auch am Zoomring drehen, statt an der komischen Wippe. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je grösser die Brennweite, desto anspruchsvoller das Handling ohne Sucher.

Wenn dir das 45-150mm schon zu gross ist, bleibt eigentlich nur das 35-100mm.
Das Handling ist ähnlich dem 12-32mm, die Qualität sehr attraktiv.

Für Supertele ist diese Kamera wohl auch nicht gedacht.
Mit etwas Übung gelingen mir aber auch mit 300mm gute Aufnahmen.
Die Touchscreen-Auslösung ist dabei eine grosse Hilfe.

Das 35-100mm ist ausserdem hervoragend mit einem Zwischenring für den Nahaufnahmebereich nutzbar.
Für den unteren Brennweitenbereich evtl. das Laowa 7.5mm oder ultrakompakt das Olympus 9mm Lenscap Fisheye.

Bis so eine Ausrüstung ausgereizt ist kann es dauern.

Kompakter und vielseitiger geht es kaum in dieser Kategorie.
Ich habe alles ausprobiert, ich weiss von was ich spreche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Hex:

45-175 ... An der Zoomgeschwindigkeit habe ich auch nichts auszusetzen - man kann ja auch am Zoomring drehen, statt an der komischen Wippe. 

 

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Psst, das ist das Geheimnis, das die ganzen kompetenten Kritiker noch nicht herausgefunden haben .... Geheimnis (ich schicke Dir eine Beschreibung unseres geheimen Handschlags)

Wird der Motor dann ausgekoppelt, wenn man nicht an der Wippe hebelt, sondern am Ring dreht? Bei einem potenziellen Kit-Objektiv? Oder gibt es da eine adaptive Zoomgeschwindigkeit (wenig Drehgeschwindigkeit -> langsam und präzise, hohe Drehgeschwindigkeit -> Gas). Und es ist ja nicht nur die reine Zoomgeschwindigkeit, sondern auch die Präzision, die mir beim Motorzoom fehlt ... Bei kleinen Änderungen orgelt man (zumindest in den Fällen, in denen mir Motorzooms untergekommen sind) bei Bedarf so lange bis zum richtigen Ausschnitt rum, dass die Situation vorbei ist. Vor allem in Situationen, in denen man sich nicht bewegen kann oder sollte. Leider bei mir zu oft passiert ...

Nein, es sind keine Vorurteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

Psst, das ist das Geheimnis, das die ganzen kompetenten Kritiker noch nicht herausgefunden haben .... Geheimnis (ich schicke Dir eine Beschreibung unseres geheimen Handschlags)

Ich war von der Kritik so verunsichert, dass ich gegoogelt habe, ob ich den Zoomring überhaupt benutzen DARF. 😂

 

vor 57 Minuten schrieb Rossi2u:

 

Wird der Motor dann ausgekoppelt, wenn man nicht an der Wippe hebelt, sondern am Ring dreht? Bei einem potenziellen Kit-Objektiv? Oder gibt es da eine adaptive Zoomgeschwindigkeit (wenig Drehgeschwindigkeit -> langsam und präzise, hohe Drehgeschwindigkeit -> Gas). Und es ist ja nicht nur die reine Zoomgeschwindigkeit, sondern auch die Präzision, die mir beim Motorzoom fehlt ... Bei kleinen Änderungen orgelt man (zumindest in den Fällen, in denen mir Motorzooms untergekommen sind) bei Bedarf so lange bis zum richtigen Ausschnitt rum, dass die Situation vorbei ist. Vor allem in Situationen, in denen man sich nicht bewegen kann oder sollte. Leider bei mir zu oft passiert ...

Nein, es sind keine Vorurteile.

Hast du es denn selbst ausprobiert? 

Ich weiß nicht, ob es das 45-175 mal als Kit irgendwo dazu gab, aber es hat eine UVP von 479 Eur, falls das irgend etwas aussagt. 

Die Wippe ist wohl zum Filmen gedacht und zoomt langsam, der Ring fühlt sich an wie linear übersetzt, d.h. du drehst, es bewegt sich in der selben Geschwindigkeit. Man spürt keinen Anschlag vorne und hinten, es gibt aber auch kein Nachfahren oder hin und her orgeln. 

Es ist ähnlich einem linear übersetzten Fokusring, nur etwas weich. Ich würde sagen, 3% Abzug in der B-Note, aber nichts, das mich im normalen Gebrauch irgendwie beeinträchtigt - und ich fühle mich sonst schnell gestört, wenn etwas elektronisch verkompliziert wird, das manuell gut funktioniert hat.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rossi2u:

Bei einem potenziellen Kit-Objektiv?

:)  .... naja Kitobjektiv ist natürlich auch relativ, mein 12-100 ist auch ein Kitobjektiv, obwohl es 1200.- Euro kostet ...

(abegesehen davon, dass ich den Schnellzoomern eh skeptisch gegenüber stehe ... )

Ich schlage vor, Du gehst mal in den fotoladen und probierst es aus ;) 

Deine Kritik wäre übrigens angebracht, wenn es um das andere X Objektiv gehen würde, also das 14-42x, das als Pancake ausschliesslich mit dem Hebel zu zoomen ist .... aber das ist der Bauform geschuldet, ein Problem, das das 45-175 nicht hat

Ein Vorteil des 45-175 wurde übrigens noch nicht erwähnt, Innenzoom ... also keine Luftpumpe :) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Hinweis auf Innenzoom. Ich mag Objektive, die ihre Größe nicht ändern. Das kleine 35-100 mag ich daher eher nicht, obwohl in Anbetracht der Größe die Leistung auch mich beeindruckt, ich es fast immer dabei habe, aber dann eben doch nicht verwende.  

Hier mal ein Größenvergleich von 4 Kandidaten:

http://j.mp/30iqKz3

Das Oly ist ohne Bildstabi, dafür sehr günstig und passt von der Größe her noch gut. Wer vorwiegend bei gutem Licht fotografiert kann es daher in Erwägung ziehen.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hex:

Hast du es denn selbst ausprobiert? 

Die Wippe ist wohl zum Filmen gedacht und zoomt langsam, der Ring fühlt sich an wie linear übersetzt, d.h. du drehst, es bewegt sich in der selben Geschwindigkeit. Man spürt keinen Anschlag vorne und hinten, es gibt aber auch kein Nachfahren oder hin und her orgeln. 

Es ist ähnlich einem linear übersetzten Fokusring, nur etwas weich. Ich würde sagen, 3% Abzug in der B-Note, aber nichts, das mich im normalen Gebrauch irgendwie beeinträchtigt - und ich fühle mich sonst schnell gestört, wenn etwas elektronisch verkompliziert wird, das manuell gut funktioniert hat.

 

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Ich schlage vor, Du gehst mal in den fotoladen und probierst es aus ;) 

Deine Kritik wäre übrigens angebracht, wenn es um das andere X Objektiv gehen würde, also das 14-42x, das als Pancake ausschliesslich mit dem Hebel zu zoomen ist .... aber das ist der Bauform geschuldet, ein Problem, das das 45-175 nicht hat

Das hört sich an, als ob es die rühmliche Ausnahme unter allen Motorzooms sein könnte - und ich muss zugeben, dass ich es selbst zwar schon in den Fingern hatte, aber nicht in Kombination mit einer Kamera, und dann einfach die/meine Statistik habe walten lassen. Ich werde mal gucken, ob ich es irgendwo mal in Betrieb fühlen kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...