Jump to content

Das Sigma 30mm 1.4 für MFT topen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abend,

ich möchte mir gerne meine erste Festbrennweiten Obj. anschaffen und hätte gerne ein paar erfahrene Meinungen bzw Empfehlungen von euch :)

Zurzeit habe ich eine Lumix G9 mit dem 14-42mm 3.5-5.6 Kit Obj. und ein 14-142mm 4.5-5.6 Zoom Obj. . Nun soll ein Primelens her, für Portrait und low light Situationen (Nur Fotos).

Mit dem Objektiv soll überwiegend Portrait bei Nacht und Tag geschossen werden (Ganzkörper bis Kopf-Brust Frame).

Zur engere Auswahl hab ich eigentlich nur ein Objektiv, uns war das Sigma 30mm 1.4, da ich überall fast nur Positiven in der Preisklasse gehört habe.

Preisklasse: 100-300€. Wobei es auch gerne ein Gebrauchtes Obj. sein darf was halt max max 350€ kostet.

Frage:

Was haltet Ihr vom Sigma 30mm 1.4 auf ein MFT Kamera (Faktor)

Gibt es in dem Preissegment sogar bessere Objektive für MFT, wenn ja welche?

 

-Danke schon mal im voraus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Schau dir unbedingt auch mal das Panasonic Lumix 20mm F 1.7 an!

Das ist mein absolutes Lieblings Objektiv im ganzen MFT System. Es ist super kompakt, sehr lichtstark und hat eine tolle Abbildungsqualit (sehr scharf). Und da es etwas weiter ist, ist es meiner Meinung nach für allgemeine Lowlight Situationen (z. B. auch Indoors) besser geeignet als das Sigma (60 mm KB-äquivalent). 

Der einzige Nachteil ist, dass der AF nicht sehr schnell ist, aber in der Praxis hat mich das eigentlich nie gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

.... ist n tolles Objektiv, aber nicht die erste Brennweite, die mir für Portraits einfällt

Ja, aber gefragt war nach Objektiven für "Ganzkörper bis Kopf-Brust Frame". Und da passen die 40mm KB-äquivalent meiner Meinung nach sehr gut.

Außerdem war ja nicht nur für Portraits gefragt worden, sondern auch nach "Low Lights Situationen".

bearbeitet von Street-Shooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Lz_:

Objektiv soll überwiegend Portrait bei Nacht und Tag geschossen werden (Ganzkörper bis Kopf-Brust Frame).

Was haltet Ihr vom Sigma 30mm 1.4 auf ein MFT Kamera (Faktor)

Technisch gut, hat mir aber zu wenig Freistellungsvermögen insbesondere bei Ganzkörperaufnehmen gezeigt. Ich nutze daher das 56 f/1.4.Hier kannst du vergleichen:

http://findingrange.com/2016/09/04/sigma-30mm-f1-4-dc-dn-contemporary-lens-bokeh-samples/

https://blog.sigmaphoto.com/2019/sigma-56mm-f1-4-dc-dn-c/

Hier habe ich es kurz getestet:

https://www.oly-forum.com/topic/21335-sigma-56mm-f1-4-dc-dn/?do=findComment&comment=317052

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich kenne das angesprochene Sigma nicht. Für deine Zwecke wären mir aber 30mm zu kurz. Lieber etwas weiter weg und eine längere Brennweite, wegen dem Bokeh.

Ich würde dafür das ED 25mm 1.8 empfehlen. Keine Mode - Brennweite ich weis ;) Dafür vielseitig verwendbar und ein super Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FraJoW:

Hallo,

ich kenne das angesprochene Sigma nicht. Für deine Zwecke wären mir aber 30mm zu kurz. Lieber etwas weiter weg und eine längere Brennweite, wegen dem Bokeh.

Ich würde dafür das ED 25mm 1.8 empfehlen. Keine Mode - Brennweite ich weis ;) Dafür vielseitig verwendbar und ein super Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

ich vermute Du meinst das 45 1.8 ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb xbeam:

ich vermute Du meinst das 45 1.8 ?

 

 

Nein wegen den Ganzkörper - Portraits meinte ich tatsächlich das 25mm. Für Closeup nehme ich natürlich auch das 45mm. Am besten man hat Beide ;)

Jaja der Krolop ... ein Kit-Zoom ist unter seinem Niveau. Sowas packt er erst gar nicht ein für den Test (siehe Nikon Z Test) :lol:

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 09:34 schrieb FraJoW:

Für deine Zwecke wären mir aber 30mm zu kurz. Lieber etwas weiter weg und eine längere Brennweite, wegen dem Bokeh.

Ich würde dafür das ED 25mm 1.8 empfehlen

30mm sind zu kurz, auch wegen Bokeh, also nimm ein 25er mit weniger Lichtstärke.. war vorgestern Gegenteiltag? 🤔 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...