Jump to content

Nissin Blitz kompatibel?


Utz

Empfohlene Beiträge

laut aussage des panasonic repraesentanten auf einer roadshow nutzt die S serie dasselbe blitz interface wie leica (SL) und mft (panasonic), d.h. die blitze sollten kompatibel sein

edit:

habe meinen MFT i60A gestern mal probehalber an meiner Panasonic S1R benutzt, alles was ich getestet habe funktioniert problemlos. Sowohl im Blitzmodus 'TTL' als auch 'A'. Falls man den zoom-reflektor manuell einstellt muss man am blitz natuerlich die MFT-aequivalente brennweite einstellen, d.h. bei einem 50 mm Objektiv am KB sensor stellt man am blitz den zoom auf 25 mm ein (cropfaktor 2). Bei meinem test hatte ich das Sigma 35/1.2 ART an der S1R, entsprechend hatte ich den Nissin i60A im modus 'TTL' auf 17 mm eingestellt. Im blitzmodus 'A' stellt der Nissin den reflektor uebrigens automatisch auf den richtigen bildwinkel bzw. brennweite ein. 😊

wo ich gerade dabei war habe ich auch meinen Olympus FL-700WR durchprobiert, ebenso problemlos. Fuer die am blitz angezeigte brennweite gilt ebenso das schon fuer den Nissin gesagte.

 

Also alles paletti. 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 20:58 schrieb finnan haddie:

laut aussage des panasonic repraesentanten auf einer roadshow nutzt die S serie dasselbe blitz interface wie leica (SL) und mft (panasonic), d.h. die blitze sollten kompatibel sein

 

Leica hat (leider) ein anderes Protokoll und die Nissin-Blitze funktionieren nicht im TTL-Modus (nur manuell). Ansonsten kann man alles, was an einer MFT-Lumix funktioniert, auch an der S1/S1R nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst vielen Dank für die Informationen.

Meinen Nissin habe ich zurückgegeben.

Nach Rücksprache mit der Vertragswerkstatt hatte mein Blitz eine nicht aktuelle Firmware.

Das Aktualisieren der Firmware hätte etwas über 30,-- € plus Porto gekostet, bei ungewissem Ausgang.

Dieses Risiko wollte ich bei einem neuen Blitz nicht eingehen.

Nun bekomme ich einen Metz, hier kann ich die Firmware selbst aktualisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...