Jump to content

Wechsel von Panasonic zu Fuji : Phasenautofokus besser für BIF?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,
ich bin leidenschaftlicher Naturfotograf und mit  meiner Kameraausrüstung (Lumix GH5 und PanaLeica 100-400) seit mehreren Jahren in der Natur unterwegs. Bisher war ich mit dieser Kombi sehr zufrieden, vor allem die Kompaktheit des Systems ist einfach Klasse, aber auch Bildqualität und Verarbeitung sind sehr gut für meine Ansprüche als engagierter Amateur. Einziger Wermutstropfen war aber immer der AFC bei Aufnahmen von Vögeln im Flug speziell bei unruhigem Hintergrund, leider hat die Kamera selten den Fokus auf einem Objekt halten können und meistens auf den Hintergrund scharf gestellt weil der wohl als kontrastreicher erkannt wurde, manche Bilder gelingen auch, aber das ist eher Zufall. Ich mache sehr viel BIF und möchte diese Limitierung eigentlich nicht haben, mit gehen sehr viele Bilder dadurch verloren. 
Ich habe dieses Verhalten des AFC oft getestet und es ist reproduzierbar. Man fokussiert auf einen Vogel vor homogenem Hintergrund (meist blauen Himmel) und wenn er dann vor heterogenem Hintergrund fliegt fokussiert der AFC in 80-90% der Fälle auf den Hintergrund. Ich habe wirklich Übung mit BIF und es liegt meistens nicht an meiner mangelnden Verfolgungstechnik. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Lumix Kameras bei BIF schildern.