Jump to content

Wechsel von Panasonic zu Fuji : Phasenautofokus besser für BIF?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,
ich bin leidenschaftlicher Naturfotograf und mit  meiner Kameraausrüstung (Lumix GH5 und PanaLeica 100-400) seit mehreren Jahren in der Natur unterwegs. Bisher war ich mit dieser Kombi sehr zufrieden, vor allem die Kompaktheit des Systems ist einfach Klasse, aber auch Bildqualität und Verarbeitung sind sehr gut für meine Ansprüche als engagierter Amateur. Einziger Wermutstropfen war aber immer der AFC bei Aufnahmen von Vögeln im Flug speziell bei unruhigem Hintergrund, leider hat die Kamera selten den Fokus auf einem Objekt halten können und meistens auf den Hintergrund scharf gestellt weil der wohl als kontrastreicher erkannt wurde, manche Bilder gelingen auch, aber das ist eher Zufall. Ich mache sehr viel BIF und möchte diese Limitierung eigentlich nicht haben, mit gehen sehr viele Bilder dadurch verloren. 
Ich habe dieses Verhalten des AFC oft getestet und es ist reproduzierbar. Man fokussiert auf einen Vogel vor homogenem Hintergrund (meist blauen Himmel) und wenn er dann vor heterogenem Hintergrund fliegt fokussiert der AFC in 80-90% der Fälle auf den Hintergrund. Ich habe wirklich Übung mit BIF und es liegt meistens nicht an meiner mangelnden Verfolgungstechnik. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Lumix Kameras bei BIF schildern.

Jetzt habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, also spiegellose Kamerasysteme mit Phasendetektion und bin auf Fujifilm (APSc Sensor) gestossen. Der AFC (Phasendetektion) soll sehr schnell und treffsicher sein, auch bei BIF, es gibt ein Fuji Telezoom 100-400 mm (150-600 mm VF) und das System ist noch relativ leicht und einigermassen bezahlbar. Sony ist mir zu schwer und teuer, Olympus MX1 auch und Spiegelreflexsysteme (Canon, Nikon) ebenfalls. Bei Mirrorless Comparison schneidet die Kombi Fuji XT-3 mit dem 100-400 sehr gut ab  https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/ .

Meine Frage nun : hat jemand im Forum Erfahrung mit dieser Fuji Kombination in der Naturfotografie gemacht und kann mir berichten ob der AFC bei BIF unter den geschilderten Bedingungen verlässlich ist, vielleicht sogar im Vergleich zu Panasonic Kameras mit Kontrastdetektion. Ich konnte die Fuji XT-3 mit dem 100-400 einmal in meinem Fotogeschäft anschauen und kurz testen, leider nicht unter den entsprechenden Bedingungen. 

viele Grüsse

Karsten

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phasen AF ist momentan noch (in High End Kameras) etwas schneller bei Bewegungen, aber die Zeit bewegt sich weiter, deshalb ist die Chance, dass das so bleibt relativ gering (man denke noch an die alten Diskussionen über Kontrast AF bei S-AF, wo es hies, der würde niemals konkurrenzfähig, heute ist er deutlich schneller als der Phasen AF ... und deutlich genauer)

Phasen AF gibts auch im mFT System, genauer: in der Olympus EM1 II, bzw EM1x

Welche Firma momentan mal wieder die Nase vorne hat, ist halt eine temporäre Angelegenheit, immer der, der den nächsten Durchbruch in der Forschung erzielt (oder am kreativsten mit Patenten umgeht ;) ) ist dann vorn.

Die XT3 scheint tatsächlich im Moment richtig gut zu sein, ob man deshalb das System wechseln muss, ist die Frage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • jaekelk changed the title to Wechsel von Panasonic zu Fuji : Phasenautofokus besser für BIF?

Das Fuji 100-400 für APS-C ist gleich schwer und gross wie das von Sony. Deshalb kann ich das Argument, Sony sei zu gross und schwer, nicht nachvollziehen. Zudem ist der AF der neusten Sonys konkurrenzlos. Fuji hat andere Vorteile aber für BIF wäre das nicht meine erste Wahl. Ich habe die Alpha 9 und eine X-T3 selber in Gebrauch. Zudem gibt es bei Sony ein 200-600er. Bei Fuji ist da nicht mal was in Aussicht.

Das neue 70-350 mit einer A6600 dürfte interessant sein, wenn es klein und leicht mit dem besten AF sein soll. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für das schnelle Feedback.
@ cyco : Die Idee mit dem Fuji Forum werde ich aufnehmen und mich dort umhören.
@nightstalker : ich weiss das Olympus Phasenautofokus bei der EM2 und M1X hat, aber die M1X ist mir zu gross und teuer.
@octane : Sony hat momentan den besten Phasenautofokus. Leider sind die Spitzenmodelle sehr teuer (A9/A7) und die Objektive sind es auch. Das kann und will ich nicht bezahlen.
Du hast recht, dass Sony 100-400 ist ähnlich schwer wie das von Fuji, aber wenn ich eine Vollformat Sony dran habe reicht mir die Brennweite nicht, 400 mm sind definitiv Zuwenig, ausserdem ist das Objektiv  mit 2500 Euro zu teuer. Das Sony 200-600 ist wesentlich schwerer (2kg) und teurer als das Fuji, keine Alternative.

Fuji XT-3 und das 100-400 wären noch bezahlbar (ca.3000 Euro) und die Alternative zur Pana wenn der Autofokus die geschilderte Problematik gut packt.  Mal sehen ob es noch Meldungen von Fuji Usern hier im Forum gibt und was im Fuji Forum berichtet wird.
 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @jaekelk,

wie du weißt bin ich ebenfalls mit MFT in der Natur unterwegs, da mir die anderen Systeme zu schwer sind für das was ich meistens so an Brennweiten/Bildwinkeln dabei habe. Mehrere Systeme parallel möchte ich mir aktuell auch noch nicht leisten. BIF ist allerdings definitiv nicht die Königsdisziplin von MFT. Bevor ich das System wechseln würde, würde ich aber tatsächlich eher auf die EM1x wechseln oder einfach noch ein Jahr auf die Em1.3 warten. Das was die EM1x schwerer und größer ist, kompensierst du mit den Objektiven. Ansonsten werden die AF-Systeme ja dank schnellerer Datenverarbeitung und Technik auch besser. Hilft jetzt im Moment auch nicht viel, ich weiß.... aber die einzige vernünftige Alternative bzw. der einzige wirklich große Sprung den du machen kannst, wäre aktuell die A9 inkl. einem der 600er Objektive und das bin ich nicht bereit zu schleppen - und du vermutlich auch nicht wenn ich das richtig verstanden habe. 

Ein Sprung auf die G9 würde dir übrigens nur geringfügig helfen, falls du das schon überlegt hast. Der AF ist zwar etwas besser als der AF der GH5, aber auf Augenhöhe mit CaNikon-DSLR und Sony ist das bei unruhigen Hintergründen auch nicht. Was hilft ist sehr viel Übung um den AF "einigermaßen" zu kompensieren. Aber auch mit viel Übung ist es noch schwierig. Ich habe dieses Jahr in der Schweiz tolle Gelegenheit gehabt Bartgeier zu fotografieren und die Ausbeute war gelinde gesagt eine Katastrophe, da ich talwärts ständig den Hintergrund im Fokus hatte... Bei anderen Gelegenheiten kam ich wiederum super mit dem AF zurecht und hatte meine Bilder im Kasten. Hier z.B. auch mit der GH5 - komplett verteufeln würde ich es also auch nicht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was die Fujis angeht ist die XT3 die einzige die dafür in Frage käme. Würde ich mir aber erst einmal ausleihen und 2-3 Wochenenden testen, da sowohl Menüführung als auch Bedienung etwas eigen sind. Wir haben die X-H1 auf der Arbeit und ich fotografiere seit einigen Monaten gelegentlich damit. So richtig warm wurde ich aber noch nicht mit dem System, ist vielleicht einfach nicht mein System, obwohl ich die Verarbeitung und auch die Objektive klasse finde. Probier es aus, Versuch macht klug! ;) 

LG
Somo

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jaekelk, mir liegt es fern jemanden Erfahrung/ Kompetenz o.ä abzusprechen. Besonders dann wenn ich denjenigen gar nicht kenne (daher nicht falsch verstehen was weiter steht)

Was mir in Deiner Beschreibung fehlt - sind 3 Sachen 
1. Du schreibst von "Deinen Ansprüchen". Dazu wäre sicherlich ein Bild sehr hilfreich um erkennen zu können - was für Anspruch Du an Qualität denn hast
2. Fokussieren auf den HG. Auch hier wäre ein Beispiel von großer Bedeutung. (Ich kenne Panasonic überhaupt gar nicht) somit weiß ich ja nicht was da für Einstellungsmöglichkeiten gibt usw. Ich muss aber auch zugeben, dass bei der Fehlerbeschreibung ich doch geneigt bin zu sagen - irgendetwas macht der Fotograf nicht richtig. Ob man da wirklich konkrete Rückschlüsse aus 1-2 Bildern ziehen kann..... K.A ohne überhaupt ein Bild geht das schon überhaupt nicht
3. Diese Tests bzw. Berichte sind ..... nichts wert. Zum einem ist die Kombination Kamera-Objektiv-Benutzer sehr wichtig. Solche Tests suggerieren, dass die Leute die so etwas getestet haben 
mit allen den Sachen gleich gut klar kommen und das auch noch nach wenigen Stunden. Wenn man dann aber selbst kauft, heißt es "ja da muss man sich einarbeiten und Zeit lassen". Also "mimimi".

Und am Ende ist es eh immer am besten selbst zu probieren - denn es wird Dir nichts nutzen, wenn "alle können mit der Fuji top BIF Bilder machen" und Dir gelingt keins? Nichts, womöglich wirst Du einfach mit der Kamera nicht wirklich warm. Ich hatte die Sony a7/a9 mehrfach "probiert" aber mit der für mich nichts vorhandener Ergonomie und Haptik kann ich nichts anfangen und das obwohl der AF z.Z zumindest bei der a9 Konkurrenzlos ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge und auch "kritischen Kommentare", die helfen oft am besten die eigene Position zu hinterfragen. Ich weiss das ich da ein ganz spezielles (technisches) Problem des Kontrastautofokus anspreche, aber es ist vorhanden und nicht nur Unvermögen der Person hinter der Kamera. 
@nightstalker : stimmt, die EM1 habe ich unterschlagen, nach dem letzten Firmware update soll der AFC besser geworden sein, vielleicht eine Option wenn der wirklich bei unruhigen Hintergründen was bringt.
@somo : ich kann dir nur zustimmen, die G9 würde nicht gross helfen und die Sony ist zu teuer. Üben kann man natürlich, aber damit bekommt man diese Schwäche des Autofokus nicht weg. Du hast es ja selbst bei deinen Bartgeiern gesehen (vielleicht gehe ich nächste Woche an die Gemmi und probiere es auch, Wetter soll gut werden...😊).
@DSRLUser : wie oben gesagt, kein Problem mit sachlicher Kritik.
1.Bilder (auch BIF) habe ich in diesem Forum genug eingestellt und es sind sicher nicht die schlechtesten.
2. ich stelle  2 stellvertretende Bilder ein die das Problem deutlich machen. 
3. Ich würde nicht rundweg sagen die Kommentare und Berichte sind nichts wert. Es gibt einige Fotografen in diesem Forum die sicher bestätigen werden das der Kontrast AFC Probleme bei Fokussierung gegen unruhige Hintergründe hat. Der Mathieu Gasquet von MirrorLessons (siehe Link im Initial post)) und Daniel Cox von Natural Exposures (https://naturalexposures.com/corkboard/) sind sicher kein 0815 Fotografen und sind erfahren im Bereich Naturfotografie mit Panasonic/Olympus. Beide bestätigen übereinstimmend die Problematik. Aber du hast recht, ich werde wohl nicht umhin können selber zu probieren, muss halt schauen wo ich mir die Kombination ausleihen kann. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jaekelk:

Ich weiss das ich da ein ganz spezielles (technisches) Problem des Kontrastautofokus anspreche, aber es ist vorhanden und nicht nur Unvermögen der Person hinter der Kamera. 

Ehm, dass Panasonic bei C-AF kein Kontrast-AF macht weißt Du aber schon oder? (ist zumindest kein klassisches Kontrast AF)  Ich musste jetzt selbst gucken wie es bei Panasonic heißt.
Und das Problem an sich ist sicherlich nicht der Kontrast/ Phasen oder diese Panasonic "Abwandlung" davon. Das "einzige" Problem von Kontrast-AF bei bewegten Motiven ist die Geschwindigkeit. Damit hast Du u.U am Ende alles unscharf , weil der Vogel schon 1 Meter weiter geflogen ist aber sicherlich nicht, dass der AF auf den Hintergrund springt.

"Ohne wie gesagt zu wissen was man an einer Panasonic einstellen kann, vielleicht stellst Du den AF "zu aggressiv" ein (so etwas kenne ich von Canon und jetzt Olympus). Dann gibt es zumindest bei Olympus so ein "AF Scaner" (ganz miserable Geschichte). Und natürlich die Anzahl der AF Punkte die a) Benutzt werden sollen b) Dein Motiv wirklich abdecken

Und was die Sache mit der G9 angeht, da wäre ich auch nicht soooo sicher, dass es "nicht so viel bringt". Bei Canon gab/ gibt es z.B die 7D II und 1DX II. Beide verfügen über gleiches AF Modul - "nach außen" also für den Kunden. Trotzdem ist der AF bei der 1DX II deutlich besser/ sicherer als bei der 7D II. Soll heißen manchmal sind es vielleicht doch Kleinigkeiten die genau in bestimmten Situationen ganz große Wirkung haben. (Es mag aber trotzdem sein, dass die GH5 oder Panasonic allgemein nicht so ganz toll sind).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DSLRUser:

Ehm, dass Panasonic bei C-AF kein Kontrast-AF macht weißt Du aber schon oder? (ist zumindest kein klassisches Kontrast AF)  Ich musste jetzt selbst gucken wie es bei Panasonic heißt.
Und das Problem an sich ist sicherlich nicht der Kontrast/ Phasen oder diese Panasonic "Abwandlung" davon. Das "einzige" Problem von Kontrast-AF bei bewegten Motiven ist die Geschwindigkeit. Damit hast Du u.U am Ende alles unscharf , weil der Vogel schon 1 Meter weiter geflogen ist aber sicherlich nicht, dass der AF auf den Hintergrund springt.

"Ohne wie gesagt zu wissen was man an einer Panasonic einstellen kann, vielleicht stellst Du den AF "zu aggressiv" ein (so etwas kenne ich von Canon und jetzt Olympus). Dann gibt es zumindest bei Olympus so ein "AF Scaner" (ganz miserable Geschichte). Und natürlich die Anzahl der AF Punkte die a) Benutzt werden sollen b) Dein Motiv wirklich abdecken

Und was die Sache mit der G9 angeht, da wäre ich auch nicht soooo sicher, dass es "nicht so viel bringt". Bei Canon gab/ gibt es z.B die 7D II und 1DX II. Beide verfügen über gleiches AF Modul - "nach außen" also für den Kunden. Trotzdem ist der AF bei der 1DX II deutlich besser/ sicherer als bei der 7D II. Soll heißen manchmal sind es vielleicht doch Kleinigkeiten die genau in bestimmten Situationen ganz große Wirkung haben. (Es mag aber trotzdem sein, dass die GH5 oder Panasonic allgemein nicht so ganz toll sind).

 

mir ist etwas unklar, wie du  das alles beurteilen kannst, ohne eine Panasonic zu kennen (wie Du selber sagst).
Ich hatte die GH5, habe die G9 und eine OLY Em1.2 , die EM1X habe ich mal ein Wochenende getestet.
ich fotografiere zu 95% Vögel und der  AFC bei BIF  ist eines meiner Hauptkriterien bei der Beurteilung der Kamera.
Was jaekelk  schreibt,  kann ich bestätigen. Ob das bei Panasonic nun Kontrast-AF oder DFD-AF heißt, spielt keine Rolle, das Ergebnis ist bei unruhigen Hintergründen sehr durchwachsen.
Schon die Sony A6400 kann das besser (getestet), und die A9 und A7RIV sollen nochmal besser sein.
Ich kann jaekelk verstehen, wobei meine Lösung Sony ist, aber das muss jeder selber wissen.
Als Idee vielleicht die A6400 oder 6600 mit dem 100-400 versuchen. Sind auch 600mm KB-äquiv. und der AF ist gut, mit Augen-AF, wirklich gutem tracking, dem ganzen Gedöns.
der Body ist halt klein, aber mit einem  Meike-Batteriegriff für EUR 50 geht's schon. 
die Bedienung ist gar nicht übel, die 6400 lässt sich gut konfigurieren für wildlife (zB auf Knopfdruck umschalten auf ein ganzes Set anderer Einstellungen, also Wechsel zwischen BIF und sitzenden Vögeln, aber nicht über das Wählrad, sondern zB die AF-ON-Taste, also ohne das Auge vom Sucher zu nehmen; sehr cool).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DSLRUser:

Ehm, dass Panasonic bei C-AF kein Kontrast-AF macht weißt Du aber schon oder? (ist zumindest kein klassisches Kontrast AF)  Ich musste jetzt selbst gucken wie es bei Panasonic heißt

es heisst Kontrast AF ;) .... die spezielle Messung (Unschärfeanalyse und Vergleich mit bekannten Werten) nennt sich DFD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

der Griff ist grauenhaft, halt ein bekanntes Design kurz umgefummelt

ja, aber wenn er einmal festgeschraubt ist erfullt er so halbwegs seinen zweck. man kann besser greifen und hat 2 batterien. ich würde auch gerne das doppelte zahlen um eine bessere qualität zu bekommen, habe aber nix gefunden. wenn du einen tipp hast ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder Probleme mit dem upload im Forum, kriege ständig die Meldung Datei ist zu gross obwohl ich wie immer auf 450 kB verkleinert habe. Keine Ahnung was da schief läuft. Aber das erste Bild reicht ja auch. Es ist aus einer Serie, alle Bilder des Bussards unscharf weil auf den Hintergrund fokussiert. Ich verwende AFC und 2.kleinstes Autofokusfeld, Drive M und Modus A und hatte das Feld immer schön exakt  auf dem Vogel.
Um es nochmal klarzustellen : der DFD Autofokus von Panasonic ist Klasse, der AFS sowieso und der AFC packt bei homogenem Hintergrund auch recht sicher zu. Nur gegen den unruhigen Hintergrund halt nicht. Da ich aber sehr viel BIF mache erlebe ich diese Situation sehr häufig, sonst würde ich nicht im Traum darüber nachdenken das System zu wechseln.

@atur : danke für den Tip mit der Sony 6400/6600, vielleicht eine Option.
Hat jemand eine Ahnung wo man sich so eine Ausrüstung ausleihen kann? Momentan ist ja meine Entscheidungsfindung nur theoretisch ☹️ und hier vor Ort (Freiburg) machen die Fotogeschäfte das nicht.

viele Grüsse

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jaekelk:

Datei ist zu gross obwohl ich wie immer auf 450 kB verkleinert habe

Wenn Du ein Bild hochgeladen hast, musst du einmal im Browser aktualiseren (meist geht das mit F5). Dann kannst Du wieder ein weiteres Bild hochladen. Ist noch ein Bug in der Forensoftware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 200-600 von Sony ist noch ziemlich neu am Markt. Wenn die noch warten kannst, wird es bestimmt auch Angebote geben. 

2100€ 200-600 UVP

950€ a6400 Straßenpreis 

1600€ a6600

Mit der Kombination a6400 plus 200-600 bleibst du auch bei knapp 3000€  

 

Dazu würde ich den L-Winkel von Smallrig mit Holzgriff empfehlen. Dann macht das Handling richtig Spaß :)

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...