Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Photokina im letzten Jahr angekündigt ...

... gibt es bei Panasonic rund um das LumixPro-Programm zwischenzeitlich ja durchaus Aktivitäten wie z.B. die kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr (wenn man die Aufnahme-Bedingungen erfüllt). Das finde ich erst einmal prima, da so eine mehr oder weniger definierte Reperaturzeit/Abwesenheitszeit des Equipments (teilweise sogar mit kostenlosen Ersatzgeräten für die Reparaturzeit) vorgesehen ist. Stark irritiert bin ich allerdings von der Aussage, dass das neue Panasonic Leica H-X1025 10-25mm F1.7 NICHT vom LumixPro Service gecovert ist. Auf meine entsprechende Anfrage bekam ich vom LumixPro Service die Antwort: " Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Aufnahme von diesem Objektiv, in das LUMIX PRO Support- und Serviceangebot, momentan nicht in Planung ist. " Meine ungläubige Nachfrage, ob das denn ernst gemeint sei (immerhin reden wir hier vom derzeit zweitteuersten mFT-Objektiv, das von Panasonic angeboten wird), wurde ebenfalls abschlägig beantwortet: " Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das  Objektiv H-X1025 nicht in unserem Sortiment von Lumix PRO aufgelistet ist und somit nicht an diesem Service-Programm teilnimmt: https://lumixpro.panasonic.com/de ". Man muss sich wundern...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lumix Pro Service gesammelt? Ist er vergleichbar mit dem Service von Olympus?

vor 13 Minuten schrieb michael_engelen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lumix Pro Service gesammelt? Ist er vergleichbar mit dem Service von Olympus?

Wenn das ähnlich gut zu reparieren ist, wie das 100-400, nämlich so gut wie garnicht, kann ich das verstehen, dass sie das Objektiv ausschließen. Und vielleicht ist das Objektiv so kleinauflagig, dass sie da keinen sofortigen Ersatz oder Leihobjektive garantieren können?

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Wenn das ähnlich gut zu reparieren ist, wie das 100-400, nämlich so gut wie garnicht, kann ich das verstehen, dass sie das Objektiv ausschließen. Und vielleicht ist das Objektiv so kleinauflagig, dass sie da keinen sofortigen Ersatz oder Leihobjektive garantieren können?

Das habe ich auch erst gedacht--aber das 100-400 haben sie in ihrer Liste ebenso wie das 50-200 und auch das 8-18, die ja alle in Verdacht stehen, nur in Japan "richtig" repariert/justiert werden zu können. Über die Auflage kann ich nur spekulieren--bei dem derzeitigen Hype um die Qualität und die Videomöglichkeiten des Objektivs glaube ich aber, dass die Auflage eher groß ist.

Dass das 10-25mm nicht dazu beiträgt, den Pro Status zu erhalten ist bedauerlich aber das bedeutet ja nicht, dass die Teile nicht repariert werden.

Ich kann nur meine Erfahrungen zum Pro Service selbst kundtun und bin sehr zufrieden damit. Insgesamt musste ich 3 mal reparieren lassen davon bin ich 2 mal selbst der Verursacher gewesen. Jeweils am Montag die Teile abgeschickt und am Donnerstag war die Ware wieder zurück. 

Mir ist es egal wo repariert wird. Wenn ich, bis die Reparatur abgeschlossen ist, ein Objektiv geliehen bekomme.

vor 2 Minuten schrieb Apertur:

Dass das 10-25mm nicht dazu beiträgt, den Pro Status zu erhalten ist bedauerlich aber das bedeutet ja nicht, dass die Teile nicht repariert werden.

Ich kann nur meine Erfahrungen zum Pro Service selbst kundtun und bin sehr zufrieden damit. Insgesamt musste ich 3 mal reparieren lassen davon bin ich 2 mal selbst der Verursacher gewesen. Jeweils am Montag die Teile abgeschickt und am Donnerstag war die Ware wieder zurück. 

Mir ist es egal wo repariert wird. Wenn ich, bis die Reparatur abgeschlossen ist, ein Objektiv geliehen bekomme.

ok--das kann natürlich auch sein. Wenn es nur darum geht, den Status zu erhalten, ist mir das auch Jacke.

Ich freue mich, dass Du gute Erfahrungen mit dem LumixPro-Service gemacht hast.