Jump to content

Tipps für Zweitkamera


joboce

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Meine kleine Kompaktkamera, passend für die Hemdtasche, hat leider den Geist aufgegeben.
Verwendung: Auf längeren Wanderungen und bei Familienfeiern.
Jetzt ist meine Internet-Recherche nach einem Ersatz nicht erfolgreich - bei folgenden Wunscheigenschaften:
- großer Sensor (gern 1 Zoll)
- kompaktes Format
- etwa 10 * Zoom
- lichtstarkes Objektiv
- Video ist unwichtig
- (Gebraucht-)kauf für max 500 EUR noch in 2019

Irgendwie scheint es die eierlegende Wollmilchsau nicht zu geben.

Ich bitte um Hinweise auf Kameras, die meinem Ziel am nächsten kommen, gern aus eigener Erfahrung.

Dank im Voraus !!!
 


 

 

bearbeitet von joboce
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Lumix TZ 101 an, die erfüllt Deine Anforderungen weitestgehend, wenn auch nicht soooo lichtstark. Teurer mit mehr Zoom die TZ 202.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joboce:

- großer Sensor (gern 1 Zoll)
- kompaktes Format
- etwa 10 * Zoom
- lichtstarkes Objektiv
- Video ist unwichtig
- (Gebraucht-)kauf für max 500 EUR noch in 2019

Irgendwie scheint es die eierlegende Wollmilchsau nicht zu geben.

Gibt es nicht in dieser Kombination. Entweder  machst du Abstriche beim Zoomfaktor, bei der Lichtstärke oder beim Preis.  Am ehesten vermutlich die Sony RX100VI und VII. Die sind zumindest halbwegs lichtstark und haben fast ein 10fach Zoom. Aber das mit den 500 Euro war wohl nix 😬.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es kommt halt drauf an, was man damit machen will ... heutzutage gehen erstaunliche Dinge, wenn man zB im WW bleibt, kann man durchaus Dämmerung, Innenbereich und Nachtbilder (freihand, in beleuchteten Gegenden) auch mit einer 1 Zoll Kamera und Lichtstärke 3,2 machen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tz 101 könnte in der Tat eigentlich noch recht gut passen vom Budget her bzw. den geforderten Eckdaten sie hätte wenele mehr zoom als die sonys 6+7.......aber gerade bei so ner Ausflugs- Landschafts-cam wäre mir 3mm mehr WW etwas wert bzw  die sony...zudem ist so ne rx100 gaaanz dezent kleiner

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joboce:

eierlegende Wollmilchsau

Diverse Kameras der Nikon 1 Serie könnten diese Anforderungen erfüllen. Zusätzlich gibt es noch Wechselobjektive, auf Wunsch auch in rosa, passend zur rosa Kamera. Oder rot. Oder schwarz, silber und weiß für die Humorlosen.

Ich habe mal kurz bei Ebay rein geleuchtet, was da so für verkaufte Kameras bezahlt wurde. Da kommt nichts auch nur in die Nähe von 500 Euro. Eine Kamera mit 3-fach Zoom geht so zwischen 100 und 200 Euro weg. Allerdings wird das 10-100mm Zoom sehr selten angeboten. Neu kostet es €399 beim freundlichen Holländer. Kompromiss wäre die Kombination 10-30mm oder 11-27.5mm und 30-110mm. Ein lichtstarkes Objektiv 32mm f/1.2 gab es auch. Alles in einem Objektiv geht aber nicht. Der Nikon 1 Sensor (1") ist nur unwesentlich kleiner als der MFT Sensor (4/3"), damit sind auch die Objektive nicht viel kleiner. Und ein 10fach Zoom für MFT passt auch nicht in jede Hosentasche.

Nachteile:
Ausgelaufenes System mit geringer Reputation. Die Gerate waren sehr gut, wurden aber nur in Japan geschätzt. Hierzulande musst du damit rechnen, dass Erwachsene die Straßenseite wechseln und Kinder mit Steinen nach dir werfen, wenn du mit so einer Kamera auftauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb potz:

soll in die Hemdentasche passen...

Joboce schreibt von einem 1" Sensor und einem 10-fach Zoom. Welches Hemd er/sie/es tragen möchte, geht daraus nicht hervor. Wenn die Kamera aber in die Hemdtasche passen soll, dann würde ich mal am Känguru Maß nehmen. Bauchtasche mit Reißverschluss und wir sind dort. Bei Hemden von der Stange muss er/sie/es entweder am Zoomfaktor oder an der Sensorgröße Abstriche machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank in die Runde für die konstruktiven Hinweise!
Wegen des Preises hatte ich nicht bemerkt, dass ab der RX 100 M6 der Zoom meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich kein Känguruh bin, passt die Nikon 1 samt Wechselobjektiven nicht in meine Hemdtasche.
Die TZ101 scheint ein guter Kompromiss zu sein, es sei denn mein Haushaltsvorstand (mit Bluse) stockt das Budget auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb joboce:

Die TZ101 scheint ein guter Kompromiss zu sein, es sei denn mein Haushaltsvorstand (mit Bluse) stockt das Budget auf.

Im Grunde musst du dich entscheiden ob Lichtstärke oder Zoom im Vordergrund steht. Für Familienfeiern, Kinder usw. wäre z.B. die LX15 ausgezeichnet und auch als Neukauf in eurem Budget: LX15

Den 3x Zoom müsste man dann eben in Kauf nehmen. Ansonsten scheint mir die TZ101 eine vernünftige Wahl zu sein, bei schlechtem Licht muss man dann eben mit mehr Rauschen in den Bildern leben. Sofern man diese nicht auf A3 drucken möchte, kann man aber auch damit wunderbar leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 02:37 schrieb joboce:

Die TZ101 scheint ein guter Kompromiss zu sein, es sei denn mein Haushaltsvorstand (mit Bluse) stockt das Budget auf.

Mir war bei der Entscheidung für die TZ101 damals der brauchbare Sucher wichtig. Den ausfahrbaren Sucher fand ich bei den Sonys unpraktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war die Tage mal wieder mit der C-Lux, nahezu bgl. mit TZ 202, zum Bergwandern unterwegs. Zur BestBQ mit 1"-sensor ist sie darüberhinaus hinsichtlich Gewicht und Größe absolut Hemdentaschentauglich. Die Ergebnisse, Landschaft* und Makro* überraschten mich erneut. Für mich sind sie einfach nur bestens.

*AWB Einstellung auf A:1 M:1 geändert , da sich damit eine meinen Vorstellungen entsprechende Farbinterpretation erreichen lässt. Alle Fotos MF inkl. Fokuspeaking. / **Makromodus mit 28mm = beste Abbildungsgröße  

Anmerkung: aufgrund der optimalen Bedingungen kam die noch zusätzlich eingepackte GX80 + DG Leica 15mm f 1,7 nicht zum Einsatz.  

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.9.2019 um 17:33 schrieb octane:

Verstehe nicht, weshalb Panasonic bei einer ausgesprochenen Consumerkamera kein Klappdisplay einbaut. 

Möglicherweise ist sie zu gut und würde wohl z.L.anderer Modelle gehen. TZ 96 hat zwar ein KD + MiniSucher, aber auch einen Mini Sensor.  BQ geht bei mir vor KD. Möchte man beides und dies auch noch gut, bleiben eh nur die G bzw. GX Modelle. Der LX 100 fehlt leider auch das KD. Komme trotzdem mit TZ und LX gut zurecht, doch hin und wieder wär's halt schon praktisch und etwas komfortabler, aber was nicht ist kann ja noch werden. :)                

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...