Jump to content

Sigma 2.8/45mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mal das Sigma 2.8/45mm vorstellen.

Unten habe ich einen Grössen-Vergleich mit dem Sony Planar 1.4/50mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Natürlich ist das Sony Planar besser. Das Sigma ist aber gut genug und viel kleiner und leichter. Mit der Sonnenblende wäre es noch krasser.

Ich werde nachher noch ein paar Bilder einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Warmduscher,

mit Deinem "Vergleich" haber ich Probleme:

 

es ist

 

- weder die gleiche Brennweite,

- noch die gleiche Lichtstärke

- noch die gleiche Preisklasse.

 

Die Unterschiede in der Bildqualität (Kontrast, Schärefe, Bokeh, Blendensterne) sind auch (noch) nicht dokumentiert.

Also wozu dieser Vergleich?

 

Bitte nicht missverstehen: ich kenne ganz gut die Qualitäten des 1,4 / 50mm FE Planar, aber das Sigma 45mm 1:2,8 ist ein völlig anderes Objektiv und kann das Planar in kaum einer Beziehung ersetzen.

Andererseits ist das Sigma für ein Objektiv mit dieser Lichtstärke recht teuer. Welche wirklichen Alternativen zu dem Sigma 45mm 1:2,8 gibt es?

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Bilder sind an einem Herbstmorgen und Blende 11 mit der A7rll aufgenommen.

Für Landschaft finde ich es ab Blende 5.6 richtig scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony FE Planar hat eine reale Brennweite von unter 50mm. Geschätzt 47-48mm. Bei Gelegenheit schaue ich wie das Sigma 45mm im Vergleich sind.

Bei einer Bergtour, wenn ich weiss, dass ich nur Landschaft mit Blende 8 fotografiere, weiss ich welches Objektiv ich mitschleppe.

Mein Kriterium war die die Kompaktheit und die etwas grössere Brennweite als das Sony Sonnar 2.8/35mm.

Bei Landschaft und Blende 8 auf Forengrösse sieht man den doppelten Preis  und die aufwändige Optik des Sony Planars nicht.

bearbeitet von warmduscher
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es wegen Street und AF gekauft. Benutze es allerdings nur mit AF-S. Meine A7rll fokussiert nach meinen Ansprüchen mit AF-C mit allen Objektiven nicht genau genug.

Im Fredmiranda-Forum beklagen sie sich, dass der AF-C dieses Objektivs, generell schlecht funktioniert. Da kommt wohl irgendwann ein Firmware-Update.

Der Abbildungsmassstab beträgt 1:4. Die Abbildungsleistung nimmt im Nahbereich aufgrund des Verzichts von floating elements und exotischen Gläsern etwas ab.

Es ist korrekt, dass die Sigma 1.4/35mm und 1.4/50mm besser sind und fast gleich viel kosten. Schlaue Firmen wissen jedoch, dass es auch Leute gibt, die Kompaktheit bei akzeptabler Qualität schätzen und sich das auch bezahlen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch ein Beispiel wie sich die Naheinstellgrenze auswirkt.

Das erste Beispiel ist das Sigma 45mm von Hand an der Naheinstellgrenze mit etwa Abbildungsmassstab 1:4 und Blende 9.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das zweite ist mit dem Sony FE Planar 1.4/50mm, auch an der Naheinstellgrenze mit Blende 8 und etwa Abbildungsmassstab 1:6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Sigma und der Naheinstellgrenze bei offener Blende ist schon wieder ein Stativ nötig, weil die Schärfeebene so schmal ist. Auch den Hintergrund lässt sich aufgrund der kleineren Naheinstellgrenze besser auflösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...