Jump to content

Sigma Fe 14-24mm f2.8 Art


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb mikuz:

14mm  F14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:eek: Das Fachwerk ist aber schrecklich verzerrt, die Linse kannste vergessen.... :D

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube für die Landschaftsfotografen die auch Astro machen, so wie ich selbst, ist die Linse wirklich ein Traum. Ich habe nicht gedacht das Sigma das Objektiv so früh raus bringt. Aber die Lücken sollen ja gefüllt werden^^

Danke für die Fotos, sehen ja echt klasse aus... also in meinen Augen^^

Hat irgendwer auch schon Astroaufnahmen damit gemacht? Jetzt außer Schießstand^^ Ich bin da so etwas skeptisch immer was die ganzen Youtube Videos angeht.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei Kalambaka in Griechenland bei Sonnenaufgang. Bei 14mm und Blende 16.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von warmduscher
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 16, bei Sonnenaufgang gab es bei mir die besten Resultate. Wenn die Sonne höher steht funktioniert es nicht mehr. Man braucht schon minimal Blende 11.

Das Sigma besitzt 11 Blendenlamellen. Daraus ergibt sich ein Blendenstern mit 22 Strahlen. 

Das Loxia hat z.B. nur 10 Lamellen. Durch die gerade Anzahl ergibt sich ein Blendenstern mit 10 Strahlen.

Moderne Objektive von Sony und Sigma besitzen vielfach wegen dem Bokeh abgerundete Blendenlamellen. Reine Zeiss und Voigtländer Objektive haben abgeblendet sichtbare Ecken bei den Lamellen.

Bei Strassenlaternen in der Nacht habe ich bei meinem Loxia 21mm ab Blende 4 einen gut sichtbaren Blendenstern. Bei anderen modernen Objektiven bringt man es nicht hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vollmond-Nebelnacht

Langzeitbelichtungen

Der Wetterbericht hatte ich für die vorgestrige Vollmondnacht klaren Himmel prophezeit. Vermeintlich einladende Bedingungen für die herbeigesehnten ersten nächtliche Langzeitbelichtungen mit dem Sigma 2.8/14-24 DG DN. Es kam anders... 

In der nun feuchten Rheinebene zog Nebel auf. Nun war schon alles gepackt und ich entschloss mich dazu auch unter den gegebenen Bedingungen loszuziehen. Nächtliche Aufnahmen bei perfektem Vollmond und dazu Nebel waren ein Novum für mich. Ich wollte es probieren. Worst Case hätte ich die angepeilte Location in der Vorbereitung für weitere Touren auch nachts kennen gelernt. 

Das Wechselspiel von sich laufend verändernden Nebelschwaden und Vollmond erwies sich als spannende Lichtinszenierung für die Burg. Es war durch das diffuse Mondlicht immer so hell, dass ich keine Taschenlampe brauchte. Ein wenig war es auch gespenstisch und wirkte unheimlich. Immer wieder fielen Maronen von den umliegenden Bäumen und der Geruch von Wildschweinen war mir suspekt. Beim späteren Abstieg durch den steile Waldgelände hatten mir Wildschweinlaute aus wenigen Metern Entfernung noch einen Schrecken versetzt.

Hier ein paar Bildergebnisse. Alle Belichtungen bei moderaten ISO 640, Kamera A7RIII.

14mm - f5 -20s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

15mm - f5 - 20s 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Fortsetzung

nun bei etwas höherer Isoeinstellung (ISO 800) und weiter geöffneter Blende.

14mm - f4 - 20s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vollmond-Nebelnacht - Teil 2

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

18mm, 5 Sekunden Belichtung bei ISO100.

Passende Musik dazu...  P:Machinery von Propaganda. Lege ich jetzt gleich mal rein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank SGW1, freut mich 🙂

Lass mich zu den Objektiven überlegen. Mein Schwerpunkt liegt im Weitwinkel- bis in den Normalbrennweiten-Bereich. Verwende vier Weitwinkel und zwei Normalobjektive. Davon ist eines das neue und geniale Sigma 14-24 DG DN. Ein echter Zugewinn. Ein Voigtländer und ein Irix werden deswegen nicht mehr gebraucht und sind verkauft.

Dann ein Standardzoom, ein Portrait-Tele, ein Astro-Tele und ein gewöhnliches Telezoom.

Macht zusammen zehn FE Objektive. Kontrolle: 1xSony, 3xSony-Zeiss, 2xZeiss, je 1x: Tamron, Sigma, Samyang, Tokina. Hab auch schon überlegt, ob das zu viel ist. Bin zum Schluss gekommen, dass ich alle brauche. Jedes hat seine Aufgaben.

Ich bin beruhigt ;-) Es gibt viel mehr FEs. Allein von Sony schon ein Mehrfaches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...