Jump to content

E-Mount Objektive an Nikon Z via Techart TZE-01


PFM

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich dachte es wäre vielleicht ganz sinnvoll einen eigenen Thread zum Thema E-Mount Objektive an Z Kameras zu erstellen.

Hier schon mal ein paar YT videos auf Deutsch zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=rqQG2U2kADE

https://www.youtube.com/watch?v=upka7LkH6ow

Meiner ist unterwegs und sollte spätestens Montag bei mir sein, dann werde ich diverse Objektive an der Nikon testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein TZE-01 ist da und direkt mal das erste Testobjektiv raufgeschnallt.

Soweit sieht alles erstmal ganz ordentlich aus. Das Objektiv hat nur minimal spiel am Adapter.

AF funktioniert flotter als ich erwartet hatte. Hat allerdings im Nahbereich schon 2..3.. mal gezickt..

Focus Hold Button und AF/MF switch scheinen (noch) ohne Funktion zu sein, der Fokusring funktioniert allerdings problemlos.

Soweit mein erster Zwischenbericht, werde die nächsten Tage mal ausgiebiger Testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte mittlerweile genügend Zeit das FE85 an der Z6 zu testen. Soweit alles bestens, AF Geschwindigkeit hat sich auch in der Praxis als gut nutzbar herausgestellt aber natürlich langsamer als mit nativen Objektiven (vergleichbar in etwa mit der AF performance der A7 I ), Fehlfokus habe ich bisher keinen einzigen feststellen können, immer auf den Punkt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mittlerweile noch mal etwas weiter rum probiert mit diversen Linsen (Tamron 28-75, Sigma 50/1.4, FE1635, FE70200). Was mir allgemein auffällt ist ein etwas erhöhter Akkubedarf und schwächen beim AF im Nahbereich. Da kommt es ab und an vor das er einfach nicht fokussiert (Linsen unabhängig)

Unterm strich definitiv für normale Fotografie nutzbar. Action und AF-C habe ich allerdings noch nicht genauer betrachtet.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt da bisher noch diverse Einschränkungen bezügl. der Samyang und Voigtländer Objektive

Zitat

Below are some known bugs that we are currently trying to fix. It could/might be fixed in future firmware released.

1. Aperture of Sony G Master lenses can only be controlled via the camera. The aperture ring of Sony G Master lenses cannot be used.

2. Correct aperture readings of Zeiss Loxia & Voigtlander E-mount lenses cannot be shown on the cameras. Suggest leaving the aperture value at max aperture value in your camera and relying on the aperture ring on the lens to change the aperture.

3. Pinpoint AF mode cannot be used.

4. Some of the Rokinon / Samyang AF lenses cannot be used.

5. MF mode may not work for some lenses.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei Calumet gerade das Tamron 17-28mmF2.8 FE mit dem Techart TZE-01 an der

Z6 getestet...funktioniert sehr gut, schnell und genau...der Verkäufer war sehr überrascht,

daß es so ein Teil schon gibt...für mich stellt sich nun die Frage - Tamron 17-28F2.8 oder Nikkor Z 14-30F4

ca 300€ Preisunterschied und F2.8 gegen F4... nicht einfach...

Gruß Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb foxy57:

daß es so ein Teil schon gibt...für mich stellt sich nun die Frage - Tamron 17-28F2.8 oder Nikkor Z 14-30F4

 

Hallo

die Frage ist ja eher 14-  oder  17- ?

Wenn egal, dann kann man über den Techart nachdenken, wobei der als Einzelanschaffung für ein Objektiv das Sparpotential wieder auffrisst.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine E-Mount Kamera mehr hast würde ich an Deiner stelle vermutlich das 14-30 nehmen. Mir sind f2.8 aber auch nicht wichtig bei einem UWW, und man bekommt einen größeren Brennweitenbereich beim Nikon.

Aber eine Option wäre das Tamron sicherlich wenn der Adapter eh schon da ist (und auch bleiben soll?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
On 10/9/2019 at 1:14 PM, PFM said:

Für Samyang und Voigtländer Objektive ja..  Ansonsten eine tolle Sache mit Sony, Tamron und Sigma linsen..

Eigentlich gefällt er mir auch gerade mit den Sony E Voigtländern, da hierdurch eine neue (und nichtmal an den Sonys verfügbare) Fokussierhilfe ermöglicht wird. Neben Peaking und der Lupe ist es damit auch möglich Nikons Farbänderung des Fokusfeldes bei erreichtem Fokus in dessen Bereich zu aktivieren. Klappt wunderbar genau, auch bei f/1.2, und stellt für mich die schnellste Möglichkeit dar exakt manuell zu fokussieren, wenn man trotz des hochauflösenden Suchers mal verunsichert sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens mittlerweile Firmware 2.0

Allgemeine Stabilität wurde verbessert und irgendwas mit einem 85er, ich glaube Batis. Leider stand das nur kurz auf Chinesisch während dem Updatevorgang, kann den changelog auf der Seite aber nirgends finden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

 Neben Peaking und der Lupe ist es damit auch möglich Nikons Farbänderung des Fokusfeldes bei erreichtem Fokus in dessen Bereich zu aktivieren.

Hallo

das klappt aber nur mit Chip im MF Objektiv ? - oder ?

Habe gerade mal versucht mit einem FD Bokina vorne dran genau das aufzurufen, finde aber im Menü bei Anzeigen d nix...

Merci für nen Tipp

Grüsse
Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Gerade bei einem System mit "0" passenden (damit meine ich Kompakte) Festbrennweiten wäre es aber für die Übergangszeit eine schöne Alternative gewesen..

O.k., dann hast Du mich vielleicht falsch verstanden ;)

Ich meinte, daß die wenigsten Fotografen von Sony E APS-C auf Nikon Z APS-C umsteigen werden.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo

das klappt aber nur mit Chip im MF Objektiv ? - oder ?

Habe gerade mal versucht mit einem FD Bokina vorne dran genau das aufzurufen, finde aber im Menü bei Anzeigen d nix...

Merci für nen Tipp

Grüsse
Frank

 

Hast du das Bokina FD am TZE-01?
Da muss doch noch ein Adapter zwischen sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...