Jump to content

Olympus OM-D E-M1 II oder auf die E-M5 III warten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche...

- einen guten, tiefpassfilterlosen MFT-Sensor mit 20 MP (etwas mehr kein Problem)
- einen sehr guten IBIS
- gerne geringes Gewicht

- nicht unbedingt Wetterschutz
- keine Rekord-Serienbildgeschwindigkeit
- keine besonders tolle Videoleistung

Und ich brauch das eher bald als "irgendwann" (es geht ja nicht um eine Sony A7000).

Gibt's in Sachen E-M5 III irgendwas Brandaktuelles in Sachen Ankündigungs- bzw. Erscheinungstermin??

Widr die jetzige E-M1 II die künftige E-M5 III sowieso locker toppen?

Was meint ihr?

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5III soll den Sensor der E-M1II bekommen. Vielleicht leicht getweakt. IBIS sollte an den der E-M1II ranreichen oder übertrumpfen. MultiRes-Shot vielleicht ähnlich, aber nicht so gut wie die X. Software-ND-Filter würde ich vermuten. Da angeblich mehr Plastik verbaut wird, geringes Gewicht. Aber wenn das so weiter geht, kommt vielleicht auch nix. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cyco:

E-M5III soll den Sensor der E-M1II bekommen. Vielleicht leicht getweakt. IBIS sollte an den der E-M1II ranreichen oder übertrumpfen. MultiRes-Shot vielleicht ähnlich, aber nicht so gut wie die X. Software-ND-Filter würde ich vermuten. Da angeblich mehr Plastik verbaut wird, geringes Gewicht. Aber wenn das so weiter geht, kommt vielleicht auch nix. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer einen Unterschied geben, zwischen einer 1er und einer 5er .... schon die erste 1 ist verarbeitungsmässig und Funktionsmässig deutlich vor den anderen Modellen ... und sie wurde auch jahrelang gepflegt und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Ich würde daher, wenns vom Geld her geht, die EM1 II empfehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pizzastein:

Mit dieser Aktion

und wenn man nicht benötigtes Zubehör zu Geld macht, dürfte der Preis nicht mehr signifikant über einer M5 III liegen.

Ob es soviele Abnehmer für Hochformatgriffe noch auf dem Markt gibt? Mittlerweile dürfte sich doch jeder Interessierte mit einem eingedeckt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rob:

Ob es soviele Abnehmer für Hochformatgriffe noch auf dem Markt gibt? Mittlerweile dürfte sich doch jeder Interessierte mit einem eingedeckt haben.

Davon gehe ich aus, genauso auch das Objektiv. Aber auch mit 100€ pro Teil und Startpreis von ~1500€ landet man bei 1300€. Die M5 II war mit 1100€ gestartet, bei der III gehe ich eher von mehr aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ja, dann irgendwann die Warterei für mich abgeschlossen zu haben, und bin zu GX9 und G9 gewechselt.

Zusammen fünf wunderschöne Urlaubswochen mit den Kameras verbracht. Auf einen Zulieferer warten? Ich sicher nicht mehr....

Zumal der größte Vorteil von MFT ja ist, daß sich zwei Hersteller von Bodys einen Objektivpark teilen......

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Diesen Versuch gab es schon...

 

 

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

..und täglich grüßt das Murmeltier... 😉

Ich sprach ja hier nicht von einer Pen-F ... Damals bei meinem Pen-F-Kauf muss der IBIS übrigens wirklich defekt gewesen sein, zumal die Stabilisierung sehr dürftig war und ich später tausendfach gelesen habe, wie toll doch der IBIS der Pen-F sei.

Die Pen-F will ich jetzt aus verschiedenen Gründen nicht. Ihr Sensor ist "insgesamt" auch ein anderer als der der E-M1 II. Ich vermute und hoffe, dass die E-M5 III nun mal zumindest einen "gleich modernen" Sensor haben wird wie die E-M1 II.

Als kurzer Hinweis auf das Thema "Pen-F vs. E-M1 II in Sachen Sensor" hier ein Link und ein Mini-Text, dem man ggf. folgen kann:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4283066

"bclaff" schreibt als Antwort auf die Frage, ob Pen-F und E-M1 II den gleichen Sensor haben:

The answer is simply no.

For example the PEN-F and EM1-II are clearly different sensors from test data at PhotonsToPhotos.
The clearest indication is seen in the read noise:

( hier dann eine Grafik )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cosmovisione:

The clearest indication is seen in the read noise:

Das wirkt sich vor allem auf die Dynamik aus, da ist die Pen-F deutlich schlechter als die M1 II, bei etwas stärkerem Aufhellen tritt bei der Pen-F schnell ein Farbstich auf. Wenn man moderater nachbearbeitet, sehe ich kaum einen Unterschied zwischen Pen-F und M1 II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die E-M1 II ist sicherlich nach dem Firmwareupdate 3.1 aufgewertet worden. Dennoch, das dritte Jahr ist um, es folgt wahrscheinlich in 2020 ein Nachfolger. Auch die Hardware könnte ein Update vertragen, im Bereich des Suchers, MySets oder dem fehlenden Joystick. Da heißt es, nicht die Geduld zu verlieren. Die "alten" Kameras funktionieren ja noch. Ausgerechnet meine 2016 als kostengünstige Übergangskamera erworbene GX80 mit Zusatzgriff erweist sich als äußerst handlich, vielseitig und zuverlässig. Kein Sensorverschleiß, die Einstellräder funktionieren und auch Gehäuseabrieb oder Gummiablösen an den Griffflächen ist kein Thema. Ein verlässliches Uhrwerk. Die günstigste und vielseitigste mFT-Kamera. die ich bisher hatte. Gebraucht für "Kleingeld" zu erwerben. Da kann ich ganz gelassen auf die E-M5 III warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...