Jump to content

Problem mit den Teleobjektiven 100-300 / 100-400 an der G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Arcadia:

bisher alles ooc, keine Bildbearbeitung gemacht

Die neueren Lumixen, da sollte die G9 als Flagschiff dazugehören, produzieren m.M.n. hervorragende JPEGs ooc. Sofern Belichtung und Weißabgleich stimmen, dürfte ein klein wenig Nachhilfe (z.B. Schatten aufhellen o.ä.) mit dem JpgIlluminator, völlig ausreichen. Den Nachteil des beschränkten 8-Bit-Bereiches im JPEG vermeiden auch die 6K-Photofunktionen, die in Video-Containern speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja einen ähnlichen Leidensweg wie Du durchgemacht, ich habe das 200er Leica ausgeliehen, und meine ersten Fotos waren ernüchternd. Inzwischen kommt richtig was raus...

Man muss mit jedem Objektiv den Umgang lernen. Bei welcher Blende hole ich die Maximale Schärfe, bis welcher ISO sehen die Bilder noch brauchbar aus, muss ich evtl. die JPG-Engine anders einstellen um gute Ergebnisse zu bekommen (RAW sehe ich bei Vögel als Pflicht an). Natürlich macht auch die Forensoftware und die vorherige Datenverarbeitung eine Rolle.

Aber Deine Bilder sind in der Tat unterirdisch bezüglich des Detailreichtums. Ich würde in erster Linie mal schauen, möglichst die ISO Werte niedrig zu halten, also offenblendig zu fotografieren. Auch bei diesen langen Brennweiten sind bei ruhiger Hand und aktiviertem Dual-IS Belichtungszeiten unter 1/100s möglich, ein wenig Übung voraus gesetzt. Vielleicht aber wirklich mal auf einem Stativ probieren, um Verwackler auszuschließen. Der elektronische Verschluß hilft natürlich auch um Verwackler zu minimieren. AF würde ich wie schon oben erwähnt unbedingt das kleinste AF-Feld wählen, auf´s Auge ziehen und mit dem AFF fotografieren. Der trifft gut, und stellt bei Bewegung nach.

Ich glaube kaum, daß 2 Objektive einen Schuß weg haben, zumal wir hier nicht von den letzten paar Prozent Schärfe reden, sondern von gar keiner Schärfe.

Ich habe keine G9, sondern eine GX9 (selber Sensor) und hier mit dem 100-300 (II) fotografiert. Ich habe aus der Hand geknipst, sogar mit dem mechanischen Verschluß. Klar, bei perfektem Licht, aber ich möchte ja zeigen was im 100-300 steckt.

300mm, 5.6, ISO200, 1/250s

B L U E  ╳  T I T by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arcadia:

hier noch ein Bild , das war wohl eine Serienaufnahme mit AFF ( G9 mit Lumix 100-300mm)...Gefieder zu soft

 

die wesentlichen Einstellungen deiner Aufnahme mit meinen Anmerkungen dazu:
Verschluss: MV (EV wäre besser)
Blende f/7.1 (warum nicht f/5.6?)
ISO 1600 (im JPEG ohne NR Einstellung -5 kommt kein Gefieder zur Geltung, selbst bei -5 wird noch rauschgemindert)
Belichtung: Multisegment
AFC ohne Serienmodus (nicht sinnvoll, wenn, dann zumindest AFF)
AF Modus unklar, hier wäre Einfeld auf das Auge wohl die beste Wahl (Einfeld ist nach wie vor die beste AF Methode, da hier die Cams mit minimaler Verzögerung aufwarten)
AF Position : unklar (wäre Einfeld ausgewählt, würde der AF Punkt angezeigt mit einer Zahl)
Bildstil: Szene
Contrast Stark ( normal wäre besser)
Rauschminderung: ( bei Gefieder -5 wäre die beste Wahl)     

Grundsätzlich kann eine Objektivqualität in JPEG (über 300 Einstellvarianten) bei ISO 1600 schwierig beurteilt werden. Ich fotografiere im RAW Format. Die JPEG Einstellungen sind mir ebenfalls sehr vertraut, da ich mit der G9 ab und an  Videos erzeuge mit:

4K 60P

6K s/s

6K postfokus

Hier 2 Ausschnitte von 400 mm G9 Aufnahmen mit f/6.3 ISO 100/200 und 400 mm (100-400 mm):

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nicht für die Pana Cams sprechen, aber für das Objektiv. Soger an den Oly Cams ist es sehr gut. Ausser du hast eine Gurke erwischt (das testest du besser nicht an einem Vogel aus) oder du hast dich zu wenig mit der neuen Combo vom Cam und Objektiv auseinandergesetzt. Die Auseinandersetzung mit der Forensoftware ist nur für uns hier relevant, aber wenn es an deinem Bildschirm zu Hause nicht gut ist, spielt diese keine Rolle.

Wenn ich mich richtig erinnere ist dies ein etwa 100 % Crop. Ähnliche Distanz wie du, aber nicht ooc.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Problem mit dem Panaleica 100-400 mm, JPG.OOC, weder noch mit GX8, noch hier mit der G9:

P1047131 by Silke Hanke, auf Flickr

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

melde mich krankheitsbedingt erst jetzt wieder.

Ich war also mit meiner G9 beim Händler, um ein anderes Panaleica 100-400mm auszuprobieren. Dabei haben wir auch den Cross Over Vergleich mit einer G9 vom Händler gemacht.

Ergebnis: hatte zum testen eine Objektiv Gurke erwischt :mad: und meine G9 hat einen Defekt gehabt. Die Einstellungen an meiner G9 wurde nicht abgespeichert, aber in den exif Daten gezeigt.

Die Händler Combo G9 + neues Objektiv war um Lichtjahre besser wie meine Versuchscombo.

Ergo.....meine G9 wurde getauscht und ich habe jetzt ein einwandfreies Objektiv bekommen...die Bilder sind messerscharf .

Besten Dank noch mal an alle die mir mit Ratschlägen und Bilder weiter geholfen haben. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somit dürftest du jetzt mit dem 100-400 an der G9 sichtbar bessere Bilder bekommen als das, was du als Beispielfoto mit dem 70-300 an der 80D eingestellt hast. Ich dachte erst, das sei mit unscharf gemeint, bis ich las, dass der Sperling das scharfe Foto sein soll !! 😂

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hat irgendwer der hiesigen PL1040 Nutzer schon mal Flecken im Objektiv bemerkt? Ich habe mich immer gewundert, woher in bestimmten Bereich die matten Stellen stammen, habe darauf Front- und Hinterlinsen von tatsächlich vorhandenen Fleckchen befreit, um dann festzustellen, dass die Flecken in Fotos immer noch da sind. Fällt allerdings nur bei Himmel oder einfarbig hellen Bereichen auf

Mit dem anderen Standardobjektiv verglichen und das Deckglas vom Sensor kontrolliert, es ist nichts dort zu finden. Die Flecken sind irgendwo im Objektiv... Wenn ich hier die Serviceberichte lesen, wird mir ganz anders und ich wohl weiterhin stempeln müssen... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber verdammt übel nach 13/4 Jahr und ein ziemlicher Qualitätsmangel. Das Objektiv ist regelmäßig an der Luft und wird nicht in einem Humidor aufbewahrt... An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht 😮

Auch wenn es abgedichtet ist, wird es nach jedem Gebrauch in Regen oder feuchter Luft wie momentan, immer ausgelüftet und ggf. vor dem abgetrocknet... Wie gesagt, wenn ich die Serviceberichte hier lese, wird mir ganz anders, ich werde die Flecken im Auge behalten. Noch habe ich einige Monate Gewährleistung, falls Pilz überhaupt darunter fällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sensor wirklich sauber, mit Lupe kontrolliert? Test auf Sensorflecken: Objektiv auf Bl. 22 stellen, weiße Fläche anvisieren und unscharf lassen, dann mit langer Zeit belichteten, dabei ruhig das Objektiv etwas bewegen. Alles, was jetzt noch an Flecken auf dem Bild zu sehen ist, sind Sensorverschmutzungen, vor allem, wenn sie mit verschiedenen Objektiven an identischen Stellen auftreten.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon, s. #36. Beim 40150 und bei anderen Objektiven kommt es auch mit kleinen Blendenöffnungen nicht vor. Darum ist es aufgefallen, weil es nur beim PL1040 auftritt. Da waren mal feine Spraypunkte vom Objektivwechsel draussen bei hoher Luftfeuchte. Auch nachdem die entfernt waren, blieben die Flecken in Fotos. Es sind keine Punktflecken, eher kleine Wölkchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Altglassammlung her habe ich einige Erfahrungen mit Glaspilz. Gerade leichtere Fälle machen sich, wenn sie nicht gerade auf der Hinterlinse sitzen, weniger durch lokale Beeinträchtigungen (Wolken), sondern durch eine Verringerung des Gesamtkontrastes bemerkbar - wenn überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...