Jump to content

Hilfe bei Kamerakauf Schwerpunkt Landschaft sowie Alltag mit Kindern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin 

Ich hab früher viel fotografiert der Schwerpunkt lag dabei immer auf Landschaften, Reisen, Urlaub, Porträts usw.

Ich hatte eine Nikon D610 und später noch eine D7100 die komplette Ausrüstung wurde vor einigen Jahren verkauft da ich Arbeitsmäßig stark eingebunden war, den verkauft habe ich bis heute bereut. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und Vater bin ich auch vor kurzem geworden. Ich möchte jetzt ebenfalls wieder Landschaften, Porträts usw. fotografieren und natürlich unseren Sohn zukünftig mit der Kamera begleiten. 

Der Markt ist voll mit Modellen und so richtig weiß ich nicht was ich kaufen soll. Das Budget liegt bei so ca. 1000 € +- Objektive kaufe ich dann nach und nach.

Eventuell würde ich auch über GB bestellen sprich Grauimport da sind die Preise ja doch etwas humaner.

Momentan schwirren mir ein paar Modelle im Kopf umher 

Canon RP

Fuji XH1

Fuji XT3 

Da ich auch ganz gerne bisschen was mit Video machen würde wäre ein IBIS nicht verkehrt den würde nur die XH1 bieten. Im MFT Bereich gibt es was das betrifft mehr Auswahl aber ich bin mir nicht sicher ob MFT was für mich ist da ich von damals gute ISO Performance und gute Dynamik gewohnt bin da stehen die MFT Sensoren etwas hinten an auch wenn viele sagen der Unterschied ist nicht so dolle. Die Kamera sollte gut in der Hand liegen und nicht zu klein und fummelig sein leider hat unser Fotohändler nicht so eine große Auswahl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb KarlHeinz1:

Momentan schwirren mir ein paar Modelle im Kopf umher

Zugegeben über deinem Budget aber warum keine Z6 mit dem 24-70 F/4? Du kennst das System, Menü, Objektive usw., sowohl Canon als auch Fuji wären Neuland.

Das ist natürlich subjetiv aber als Landschaftsfotograf bin ich pers. mit MFT von KB kommend nicht warm geworden und am Ende wieder bei KB gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KarlHeinz1:

..doch ne ganze Ecke günstiger..

Natürlich, aber das erkauft sie auch mit Einschränkungen gegenüber der Z6. Das fängt schon mit dem Sensor beim Dynamikumfang an. Meines Wissens werkelt da der Sensor der 6D II drin, das wären in dem Fall ca. 2 Blenden weniger Dynamikumfang.

Landschaft kann man ohne Zweifel auch mit der RP fotografieren, aufgrund der geringen Dynamik halte ich pers. aber andere Kameras als geeigneter für dein Anwendungsgebiet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mit meiner Famile unterwegs bin, lasse ich oft die Dicke VF zu Hause.

Nehme dann lieber meine Sony A6400 mit dem 18-135mm mit.

girl walking by Ivo Räber, auf Flickr

Dazu würden sicher noch folgende Festbrennweiten passen:

Für Indoor und Portraits

SIGMA 56mm 1.4

SIGMA 30mm 1.4

Die Preise kommen sicher noch ins Wanken, da ja gerade die A6600 vorgestellt wurde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War genau meine Geschichte und mein Einsatzgebiet. Nur mit dem Budget war ich grosszügiger, darum kann ich dir nicht konkret helfen. Will dir aber meine Überlegungen zeigen. Klar wenn nicht mehr drin liegt ist das so. Ich wollte damals beim Wiedereinstieg einfach keine zu grossen Kompromisse mehr eingehen, gerade bei den Kindern war mir die Freistellung wichtig. Dabei wollte ich keinen Blitz einsetzen und doch vernünftige Verschlusszeiten (ja Kinder haben die Tendenz sich zu bewegen)...Vielleicht kannst du ja auch was Gebrauchtes günstig kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KarlHeinz1:

Bin nicht so sicher ob Vollformat nicht zu groß ist es geht ja nicht nur um Landschaften sondern es geht ja auch mal mit der Familie los und zumindest die Objektive bei Vollformat sind ja doch ne Ecke größer aber man hätte das maximale an Bildqualität.

Wenn du mit der Familie unterwegs bist, machst du dir mit einer Vollformatkamera und mehreren Objektiven keinen Gefallen. Ich würde dafür auch mFT oder APS-C kaufen. Ich nutze für Wanderungen z.B. gerne die X-T3 mit drei Zooms (10-24, 18-55 und 55-200). Bei Vollformat müsste ich da deutlich mehr schleppen.

Den besten AF gibt es nur bei Sony. Der Augen AF ist marktführend. Die von Ivo oben vorgeschlagene A6400 wäre dafür sicher perfekt. Etwas schöner und klassischer im Design ist die Fuji X-T3 oder die kleine Schwester X-T30.  Beide haben auch einen schnellen AF (nicht so schnell wie bei Sony)  und es gibt mit dem 18-55 f2.8-4 auch ein sehr gutes Kitzoom dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb KarlHeinz1:

Fehlt Dir ein IBIS bei der XT3 ?

Ja den hätte ich eigentlich gerne bei den Festbrennweiten XF 23 und 50. Mir war der schnellere AF allerdings wichtiger und die X-H1 finde ich nun wirklich extrem hässlich und klobig. Sie hat keinen Vorteil ausser dem IBIS. Grösser, schwerer, hässlicher, der gleiche kleine Akku wie die anderen Fujis und dann noch den langsameren AF. Da nahm ich doch lieber die X-T3.  Ich nutze die X-T3 allerdings öfter mit den drei Zooms und die sind stabilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KarlHeinz1: Bevor ein System näher in Betracht gezogen wird, würde ich mir über gewünschten Objektive, bzw. grundsätzliche Spezifikationen derer – also Brennweitenbereiche, max. Blendenöffnungen, Abmessungen/Gewicht, &c. – Gedanken machen. Es nützt ja nichts, wenn Gewolltes dann für die interessant befundene Kamera X nicht verfügbar ist, zu groß ausfällt, usw.

Da du ja bereits Erfahrungen mit Systemkameras gesammelt hast, inkl. eines Objektivparks dazu, wirst du vermutlich grobe Erinnerungen/Vorstellungen davon haben was du dabei gerne hattest oder nun ändern würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...