Jump to content

Olympus oder Fuji - die Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Hallo Martina,

ich habe ein halbes Jahr lang mit der X-T30 fotografiert, vor allem auf zwei längeren Reisen. Insgesamt war ich leider nicht so zufrieden. Es gab öfter mal das eine oder andere Foto, das mir nicht so richtig gefiel - etwas zu dunkel, nicht ganz stimmige Farben. Ich habe dann irgendwann angefangen, in derselben Situation mit der Fuji und der Oly zu fotografieren, um einen Vergleich zu haben. Und den hat dann meist die Oly gewonnen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Außerdem hat mir die Bedienung der Oly etwas besser gefallen. Den Stabi der Oly habe ich immer zu schätzen gewusst - und das umso mehr, nachdem er mir bei der Fuji mit nichtstabilisierter Festbrennweite (23mm F2) doch öfter gefehlt hat. Und am Rande: Das Fujinon 18-55 war dezentriert (das habe ich zwar richten lassen, insofern kein echtes Problem, aber vorher hat es mir leider doch einige Fotos verhagelt). Was mir an der Fuji aber gefallen hat, waren der bessere Autofokus und auch die Filmsimulationen.

Schließlich habe ich mich entschieden, bei Oly zu bleiben und überlege, mir bei Gelegenheit vielleicht ein etwas besseres Oly-Modell zu kaufen (E-M5 III, E-M10 IV) und ein besseres Standardzoom. Mal sehen. Eine weitere Oly-Festbrennweite habe ich mir gerade zugelegt. Die Fuji habe ich vor einigen Wochen verkauft (das hat mich denn doch einiges an Lehrgeld gekostet...).

Das sind natürlich alles nur subjektive Eindrücke. Die Fuji ist eine tolle Kamera, über die viel Positives berichtet wird. Letztlich bin ich einfach nicht so richtig mit ihr warm geworden.

Viele Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vor 3 Stunden schrieb StefanKpunkt:

Es gab öfter mal das eine oder andere Foto, das mir nicht so richtig gefiel - etwas zu dunkel, nicht ganz stimmige Farben. Ich habe dann irgendwann angefangen, in derselben Situation mit der Fuji und der Oly zu fotografieren, um einen Vergleich zu haben. Und den hat dann meist die Oly gewonnen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Danke für die Erläuterungen, vielleicht magst Du ja noch zwei solcher Vergleichsaufnahmen hier zeigen. Ich habe mir zu meiner GX800 inzwischen eine Fuji X-E3 geholt und bin besonders vom Bedienkonzept einschließlich dem Q-Menü und der Haptik begeistert. Rauschen und Bearbeitungsreserven  sind für mich doch etwas größer und der Bildlook  wirkt auf mich weicher und nicht so Digital. Eventuell liegt genau hier der Unterschied ...

Da sich die  Filmsimulationen so unterschiedlich einstellen lassen ist ein Vergleich für mich sehr interessant. Gegen zu dunkle Bilder hilft die Schatten mindesten auf -1 einstellen, der Wehrt -2 ist in der Mehrheit der Bilder aber noch besser.  Mit dem EV Korrekturrad welches direkt zu bedienen ist, plus dem einblendbarem  RGB Histogram im Sucher, habe ich keine zu dunklen Bilder mehr.

Auf die  X-T30 schiele ich auch immer mal wegen Technischer Merkmale, wobei die Unterschiede zwischen X-Trans 3 (X-E3) zu und einem  X-Trans  4 Sensor mit 26,1. Megapixel (X-t30) nicht sehr groß sind. 

Gruß, Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

so richtig gute Vergleichsbilder kann ich dir leider nicht anbieten, denn auf einigen ist meine Familie zu sehen, die möchte ich nicht posten. Und die anderen (mit sinnlosen Gegenständen und Gebäuden - war ja nur für Testzwecke) habe ich inzwischen leider gelöscht.

Ich habe nur ein passendes Bilderpaar gefunden, es ist aus einer Prager U-Bahn-Station bei zugegeben nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen. Das erste ist von der E-M10 II, das zweite von der X-T30, beide als jpg direkt aus der Kamera und mit Standardeinstellung fotografiert, also Natural bei Oly und Provia bei Fuji. Das Oly-Foto ist versehentlich um 1/3 Stufe unterbelichtet, trotzdem sieht man, dass das Fuji-Foto noch deutlich dunkler ist. Auch die Farben sehen bei Fuji giftiger und unnatürlicher aus - das Oly-Foto kommt der Realität sehr viel näher. Aber das lässt sich bei diesen Fotos vermutlich nicht ganz so gut beurteilen, wenn man diesen Ort nicht kennt.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, was du schreibst. Grundsätzlich ist das Rauschen bei der Fuji ein wenig besser, aber das fällt für mich nur selten ins Gewicht, auch wegen des Oly-IBIS, der einen niedrigeren ISO-Wert zulässt. Ich habe tatsächlich ein Oly-Foto, bei dem das Gesicht einer Person unschön verpixelt ist (und das nur bei ISO 400). Ansonsten ist das Rauschen für mich fast nie kritisch.

Du erwähnst den etwas weicheren, weniger digitalen Look der Fuji - das kann ich schon bestätigen. Ich habe bei Oly Rauschreduzierung und Scharfzeichnen verringert, trotzdem wirken einzelne Bilder etwas zu stark bearbeitet für meinen Geschmack.

Insgesamt aber stören mich das gelegentliche Rauschen und der gelegentliche "bearbeitet-Look" bei Oly aber deutlich weniger als die Farben, die ich bei Fuji bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen öfter bekommen habe. (Und Rauschen und digitaler Look könnten bei Kameras mit 20 MP-MFT-Sensor etwas besser sein, so zumindest meine Hoffnung - die E-M5 III spricht mich durchaus an...) 

Das Super-Control-Panel bei Oly gefällt mir von der Bedienung her auch besser als das Q-Menü von Fuji - ist aber natürlich auch reine Geschmackssache. Das Gehäuse der Fuji habe ich allerdings als wertiger empfunden.

Das mal so als Eindruck. Ich hoffe, dass das nicht wie ein Schlechtmachen der X-T30 rüberkommt. Ich hatte mich sehr auf die Kamera gefreut, war dann aber doch recht enttäuscht. Aber das ist nur meine pesönliche Erfahrung.

Viele Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild gefällt mir um Längen besser, nämlich von Stil und Farbgestaltung her. Das ist ja von Fuji, nicht? Natürlich sagt ein Bild nichts, aber das Oly in Natural gefällt mir hier überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs feedback! Bei jpg ooc ist Farbe halt Glückssache und auch Geschmackssache. ich finde beide Fotos genau gleich gut. Es gibt in der digitalen Fotografie keine Farbtreue. Mir wäre es wichitiger keine Felher drin zu haben. Und Schärfe sehe ich nicht als Fehler...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb StefanKpunkt:

Das Oly-Foto ist versehentlich um 1/3 Stufe unterbelichtet, trotzdem sieht man, dass das Fuji-Foto noch deutlich dunkler ist. Auch die Farben sehen bei Fuji giftiger und unnatürlicher aus - das Oly-Foto kommt der Realität sehr viel näher.

 

vor 36 Minuten schrieb der_molch:

Die Frage ist doch: wie sah es Original aus dort, als das Bild gemacht wurde, welches Foto kommt dem Original näher ?

Wenn die Fuji das Original besser wiedergibt, verstehe ich den Umkehrschluß nicht, warum die Fuji Bilder nicht gefallen haben !

?

 

Es ist natürlich immer Situations- und Geschmackssache, und auch eine Frage der Geräte, auf denen man die Bilder betrachtet. Ich bin mit den Oly Farben OOC aber auch sehr zufrieden.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb der_molch:

Die Frage ist doch: wie sah es Original aus dort, als das Bild gemacht wurde, welches Foto kommt dem Original näher ?

Mir persönlich ist es egal wie es „Original“ dort aussah, ausser ich wil irgendetwas dokumentieren. Ist halt Geschmacksache. Ich will ja nicht ein „Original“ zu Hause anschauen, sondern Freude an Bildern haben. Original ist ja auch nur gerade ein ganz kleiner Bereich in der Mitte scharf...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, 

Viele lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte testweise eine XT 200 und mir haben die Fuji Farben supergut gefallen! 

Von daher die Überlegung zusätzlich die XT 30 anzzschaffen. Ich bekomme mit der Olympus nicht annähernd so knackige Farben hin. 

Bei der Olympus habe ich bisher nur das 14 - 150mm Objektiv - ich möchte daher zunächst erst mal Objektivmässig aufrüsten. 

Habe zuvor nur mit Canon EOS fotografiert. 

Hast Du eine Objektivempfehlung für mich? Für Landschaft und Portrait? Festbrennweite? 

Wichtig wäre mir, dass ich Sonnensterne gut abgelichtet bekomme. Denke hier brauche ich ein Objektiv mit 7 Lamellen? 

Nochmal herzlichen Dank für Deine Eindrücke zur Fuji XT 30.

 

LG

Martina

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

für die meisten Dinge nehme ich das Kit-Zoom (14-42 II R), überlege aber ein Upgrade auf das 12-40 f2.8 oder 12-45 f4. Als Portraitfestbrennweite kann ich dir das 45mm 1.8 empfehlen, sehr klein und günstig, aber wirklich gute Bildqualität, wie ich finde. Ich habe gerade das 17mm 1.8 gekauft, aber noch nicht eingehender verwendet.

Es gibt bestimmt viele andere hier, die mehr Empfehlungen abgeben können, zu Objektiven und auch zu Sonnensternen.

Viele Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.8.2020 um 16:55 schrieb dieEngeline:

Ich hatte testweise eine XT 200 und mir haben die Fuji Farben supergut gefallen! 

Die X-T200 hat nicht viel mit der X-T30 zu tun. Das ist ein ganz anderer Sensor. In der T200 werkelt vermutlich derselbe Sensor wie in den Sony A6X00 Kameras (ab 6300).  Also ein Bayer Sensor. In der X-T30 ist der aktuelle  X-Trans Sensor mit 26 MP verbaut.

vor einer Stunde schrieb dieEngeline:

weil mir die, Fujifarben und auch die Schärfe sehr gut gefallen. 

Farben kann man ändern. Die Schärfe hat eher mit dem Objektiv zu tun.  Aber ja klar hat  Fuji ihre Filmsimulationen. Wer nur jpgs macht, mag daran seinen Spass haben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...