Jump to content

L-Bracket für Sony A7III


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich will kurz Rückmeldung geben, was ich mit euren Tipps angefangen habe. Leider konnte ich für den L-Winkel von Sirui keine Maße für die Dicke der Bodenplatte ausfindig machen. Deshalb und wegen des hohen Preises habe ich mich für das Produkt von Smallrig entschieden. Die dicke Bodenplatte des Smallrig verhindert erwartungsgemäß, dass die A7III, zumindest ohne brachiales Stopfen, noch in meine Billingham Hadley Pro passt. Immerhin geht diese Kombination noch in meine Thinktank Turnstyle 20 (altes Modell) hinein. Der Winkel selbst ist relativ sauber verarbeitet, bis auf zwei kleine Macken im Material, die wohl Schludrigkeiten bei der Produktion geschuldet sind. Leider ist die Passgenauigkeit nicht perfekt, wodurch der Griff zum "Flexen" neigt und diese leichte "malmende" Bewegung führt dazu, dass sich die Befestigungsschraube allmählich lockert. Da ist also Vorsicht angebracht. Den Oberhammer habe ich aber erst gerade eben bemerkt, nachdem ich heute Abend mit der Kamera, dem Smallrig und Stativ unterwegs war: Durch das Flexen wird die Beschichtung der Kamera beschädigt! Der Boden der A7III hat jetzt drei blank gescheuerte Stellen. Kann das jemand von euch bestätigen und hat evtl. einen Workaround gefunden? - Ansonsten fällt der Smallrig unter die Rubrik Lehrgeld und wandert in den Schrott.

Nachtrag: Würgaround hat sich erledigt. Der Winkel ist noch innerhalb der Rückgabefrist, der Mist geht zurück an den Händler.

Roger

bearbeitet von Gast
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat mir inzwischen geschrieben, dass es von dem Smallrig (mindestens) zwei Varianten gibt: Die ältere mit der Nummer 2122B, die er mir angedreht hat und eine "upgraded" Version mit der Nummer 2122C. Möglicherweise erklärt sich damit die unterschiedliche Kundenzufriedenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir inzwischen den L-Winkel von Sirui besorgt. Dieser ist zwar etwas teurer als der Winkel von Smallrig, dafür passt er genau und ohne Spiel. Bisher konnte ich keine Tendenz beobachten, dass sich die Befestigungsschraube von alleine lockert. Der Sirui ist auch deutlich leichter und trägt weniger auf, da die Bodenplatte dünner ist. Das Batteriefach und die Anschlüsse links bleiben problemlos zugänglich. Der Winkel arbeitet auch besser mit dem Durchrutschschutz (was für ein Wort...) der Kugelköpfe von Sirui zusammen. Soweit bin ich mit diesem Produkt zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.9.2019 um 23:03 schrieb octane:

Das Ding ist übles Blendwerk. Es handelt sich um das so genannte Modell 2122-D . Dieser Brocken wiegt 245 Gramm und sieht auf den ersten Blick "edel" aus. Tatsächlich ist der Mist fehlkonstruiert, weil es nicht gelungen ist, ihm Formschlüssigkeit zum Kameraboden z.B. der a7RIII zu verleihen. Selbst wenn man das Teil mit der Bodenschraube fest anzieht, kann man es in einem Spielraum von je ca 1,5mm hin und her drücken - ein K.O.-Kriterium.

Den gleichen unpräzisen Müll gibt es von SmallRig übrigens auch für die Panasonic Lumix G9.

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...