Jump to content

L-Bracket für Sony A7III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem von einer Sony A7II auf eine Sony A7III umgestiegen und möchte dafür nun auch einen L-Bracket haben. Da ich beider A7II mit dem L-Winkel von Mengs sehr zufrieden war, dachte ich mir, ich bestelle mir für das Nachfolgemodell auch einen L-Winkel dieser Firma. Leider hat mich dieser aber total enttäuscht, da ich bei angesetzem L-Winkel nicht einmal das Akkufach der Kamera auf kriege und ich für den Akkuwechsel immer den L-Winkel abschrauben müsste.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen vernünftigen L-Winkel für die Sony A7III empfehlen?

Vielen Dank schon mal voraus.

VG

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb da_habakuk:

bis auf die fehlende Möglihckeit, das battery cover zu öffnen ist die Qualität/Gewicht/Ausprägung sehr gut.

Na,ja das ist allerdings ein schwerer Mangel und genau diesen Winkel hat er ja und ist nicht zufrieden damit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun für den L-Winkel von Gabale entschieden, auch wenn dieser schweineteuer ist und etwas mehr aufträgt als der von Mengs. Er ist auf jeden Fall super verarbeitet und jeden Cent wert.

@octane: Für mich ist das öffnen des Covery Covers in der Tat ein sehr wichtiges Feature, was auch bei angesetztem L-Winkel funktionieren muss. Denn draußen bei Wind und Wetter möchte ich nicht erst den L-Winkel abschrauben müssen (und dabei eventuell noch Schrauben etc. verlieren), um die Batterie aus zu tauschen (was bei der Sony A7III zum Glück seltener vorkommt).

VG

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Mit Mengs und Sunwayfoto Brackets für A7R und A7II war ich nicht richtig zufrieden und habe sie schliesslich kaum mehr genutzt.

Habe nun den Gabale L-Winkel auf eBay bestellt. Für die A7RIII in schicken Rot. Damit kann ich ihn leicht von anderen unterscheiden. Lieferung aus Hamburg frei Haus. Den Preis von 18 Euro empfinde ich als niedrig... wenn er auch hält was die Nutzer im Web versprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2019 um 17:44 schrieb Robin Douglas:

 

@octane: Für mich ist das öffnen des Covery Covers in der Tat ein sehr wichtiges Feature, was auch bei angesetztem L-Winkel funktionieren muss. Denn draußen bei Wind und Wetter möchte ich nicht erst den L-Winkel abschrauben müssen (und dabei eventuell noch Schrauben etc. verlieren), um die Batterie aus zu tauschen (was bei der Sony A7III zum Glück seltener vorkommt).

Für mich auch. Das ist ein Muss. Alles andere sind Fehlkonstruktionen. Der Gabale kostet doch mit 18 Euro deutlich weniger als der Smallrig. Was daran schweineteuer sein soll, erschliesst sich mir nicht. Beim Gabale muss man den Deckel an den Winkel montieren. Da verliert man die Wasserdichtigkeit. Beim Smallrig ist das nicht so und der Deckel lässt sich trotzdem noch öffnen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: die vermeintlich günstigen Angebote für den Gabale QR-L Brackets auf ebay nicht kaufen. Ihr werdet getäuscht und erhaltet ein einfaches No-Name Billigprodukt.

https://www.ebay.de/itm/Für-GABALE-QR-L-Bracket-Kamera-Handgriff-Halterung-Halter-Für-Sony-A7M3-A9-A7R3/254347993205?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ich war zu schnell und habe die Bestellung nun storniert. Das Original ist aufwändiger und sieht so aus:

https://ebay.to/2JsUm4w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann jemand aufklären. Gibt est evt. unterschiedliche Varianten mit der selben Bezeichnung? Gelabelte und ohne Gabale-Aufdruck?

https://www.ebay.de/itm/GABALE-L-Plate-Halterung-Bracket-Hand-Griff-Halter-For-Sony-A7M3-A9-A7R3-Kamera/223471031845?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=522227197667&_trksid=p2060353.m2749.l2649

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Gabale L-Bracket bei Amazon für 59,99 gekauft: https://www.amazon.de/Schnelle-Veröffentlichung-L-Halterung-Seitlich-Handgriffverlängerung/dp/B07KG5KB9D/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IHCE03MYWW46&keywords=gabale+l+winkel+sony+a7+iii&qid=1568465627&s=gateway&sprefix=Gabale+L%2Caps%2C201&sr=8-5

Den Preis finde ich zwar als sehr hoch, aber die Qualität überzeugt auf jeden Fall. Es wurde sogar an eine magnetische Aussparung für den Imbuss-Schlüssel gedacht, sodass man diesen nie vergessen kann 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage wurde mir im blauen Forum habe ich erfahren, dass es drei Varianten gibt. Von den einfacheren gibt viele Nachahmungen im Netz (s. mein Post weiter oben).

Wie im folgenden Link gezeigt sieht die Komfort-Version aus. Sie verfügt über Gummidichtung zur Abdichtung der Batteriefach-Aussparung, einen Schaumstoffelement zur Stützung des Akkus und über die von Robin genannte mgnetische Aussparung für den Inbuss-Schlüssel. Auf persönliche Empfehlung hin habe ich dort bestellt.

https://www.ebay.de/itm/GABALE-QR-L-Plate-Bracket-Camera-Grip-Camera-Holder-for-Sony-A7RIII-A9-LCE-7RM3/292405694218?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D064c928d549c4e93b3d0065ece2d490e%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dag%26sd%3D292405694218%26itm%3D292405694218%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ac68b1bab-d70e-11e9-aa2e-74dbd18072d8|parentrq%3A30a86c0b16d0a9e42e473c26ffe8090c|iid%3A1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Kirk hat mich von Anfang an sehr gut bedient an meiner 7 III (https://www.kirkphoto.com/camera-mounting/sony/a7-iii/l-bracket-for-sony-alpha-a7-iii.html) nachdem Mengs ein gutes Produkt bis heute an meiner 7R geliefert hatte, war das Model für die 7 III grauenhaft leider. Der Kirk hat ein Gewicht von 85g und ist mit einer Sensor-Zentrier Linie ausgestattet. Für die Handschlaufe ist eine Aussparung versehen, das Aluminium hat eine sehr gute Qualität, nichts biegt und verschränkt sich, feines Teil, der Preis ist ... mit Schmackes. 😁

Nachtrag: 

Das Beste hinterher, im Video (Link) könnt Ihr auch sehen wie sich der L-Winkel nach links verbreitern lässt, für Torwart Hände ideal. Inbusschlüssel clever unten versteckt eingebaut nicht zu verlieren da, zu justieren. Alles ist abgerundet keine Scharfkantigkeit zu sehen und zu spüren, auf dem Stativ butterweich einzuführen.

bearbeitet von DER Kanzler
Wichtiges vergessen!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich stehe vor derselben Frage - guter Hochformatwinkel für die Sony A7 III - , weiß aber immerhin schon, was ich nicht möchte:

  • Keinen Winkel mit sehr dicker Bodenplatte (benötige keine Griffverlängerung, macht Kamera nur unnötig groß und schwer).
  • Keinen Winkel, bei dem man die Abdeckung des Akkufachs aushängen muss.
  • Keinen Winkel, bei dem man den D-Ring aus der linken Gurtöse entfernen muss.

Was meint die vereinigte Forenintelligenz zu dem Winkel von Sirui? https://www.amazon.de/SIRUI-TY-A7RIIIL-L-Winkelschiene-Sony-schwarz/dp/B07FKSPPDS

Danke für eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen von Sunwayfoto. Der ist dünn und die Griffverlängerung fehlt komplett. Wurde aus eingem Stück gefräst. Also nicht geschraubt. Meistens nutze ich allerdings den Winkel von Smallrig.com. Aber den willst du nicht wegen der dicken Bodenplatte.

Der von Sirui sieht auch gut aus auch wenn ich den überteuert finde. Den gibt es wohl baugleich für einen Drittel des Preises.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Taurus.1:

Wie gefällt Dir der von Gitzo?

 

Vom Design her gut, vom Preis her erheblich weniger. 🙈 Der Winkel von Sunway sieht auch gut aus, hat jedoch viele ein-Stern-Bewertungen beim großen Fluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Warum das denn?

Ich habe den Sunwaywinkel bei Amazon Global gefunden, wo ich leider nur den Prozentsatz der vergebenen Sterne sehen, nicht aber nach den Bewertungen mit einer bestimmten Zahl von Sternen filtern kann. Ich behalte dieses Modell aber trotzdem im Hinterkopf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...