Jump to content
axl*

Topaz DeNoise AI Plugin - The MTFs Best Friend

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch einen MTF User, nutze ich das TDAI Plugin in Affinity Photo mit zunehmender Begeisterung und so habe das Tool mal genauer unter die Lupe genommen. Da das Ergebnis bestimmt den Einen oder Anderen interessiert, teile hier detailliert das Ergebnis, welches imho die Nutzbarkeit des MFT Systems um zwei bis drei Blenden erweitert. Das Plugin funktioniert identisch in Photoshop, sowie auch standalone. Ich habe beim Hersteller keine Aktien und die Software ganz normal gekauft. Eine 30 Tage Trial ist verfügbar.

Durch die Uploadrestriktionen musste das Foto hier arg kastriert werden. Es folgt der Link zu den originalgroßen JPGs direkt aus dem RAW Konverter, wobei dort alles abgeschaltet wurde, reine Entwicklung also:

https://drive.google.com/drive/folders/1CzYcAHZp2PjvCjsgNegfCKfWhxec1AIJ?usp=sharing

Für optimale Ansicht, die verlinkten Fotos NICHT im Browser betrachten sondern downloaden.

Viel Spass beim Stöbern, hier ein kleiner Vorgeschmack:

12.800 ISO

Edited by axl*

vor 37 Minuten schrieb Softride:

Alternativen wären Neat-Image (was ich nutze) und Nik-Define2. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Topas-Demoversion holen und vergleichen.

Das 16 Bit Neat-Image Plugin ist ( war ) seit Jahren mein Primärentrauscher. Es hat keine Chance. Mit Topaz muss man sich erst etwas einfuchsen, erspart sich aber unter dem Strich viel Aufwand. Allerdings ist eine halbwegs performante GPU hilfreich, da Topaz via Grafikprozessor berechnet.

Edited by axl*

Seit dem Einstieg in das Adobe Foto Abo verwende ich das Topaz DeNoise plugin in PS (via Ebenen) bzw. schon lange in LR. Die Ergebnisse sind perfekt, egal ob Astro, wildlife, Landschaft, lowlight. Der Detailerhalt ist ausgezeichnet, wie auch die individuellen Einstellmöglichkeiten.

Neat-Image liefert wiederum im Videobereich ausgezeichnete Rauschminderung.

Das Topaz Blendensterne plugin (20€) hat zwischenzeitlich ebenfalls bei mir Einzu gehalten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit 2013 hab ich zwei Plugins von Topaz welche ich Online in den USA gekauft habe. Sie sind speziell. Das Simplify 4 ist es was mir das gewisse Ding bringt das ich viel brauche für meine Bestsellers und Ausstellungsbilder. Hab immer wieder Gratis Plugins von Topaz gekriegt, mittlerweile sind es drei die mir viel Freude bereiten. Die Nikfilter werde ich demnächst ablösen und ganze auf Topaz umsteigen. Es gibt immer Sensationelle Aktionen, meistens um die Weihnachten/Januar fast zum Halben Preis.

Sharpen AI und Denpise AI nutze ich auch, wobei mir Denoise AI manchmal,merkwürdige Linien auf Haut (und nur da) erzeugt, die Gott sei Dank nur bei 100% und größer sichtbar sind.

Das Blendensterne Plugin hab ich auch schon überlegt.

Vom neuen Topaz Denoise AI bin ich ganz begeistert 👍.

Diese AI-Version ( AI = KI ) ist bis jetzt die Krone meiner Entrauschungs-Programme. Nachdem ich bereits u.a. die Versionen Denoise 5 und 6 besitze, bot mir Topaz das Update (welches eigentlich ein großes Upgrade darstellt) kostenlos zum Download an.

Kann ich sehr empfehlen, ein positives Signal zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Enduser-Bereich.

Nach einer kleinen Einarbeit läuft es rund.