Jump to content

Sony verkauft seine Restbestände an Olympus Anteilen!


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

die Anteile haben sie damals auch nur gekauft, um Olympus zu retten, nachdem bei denen ein Finanzskandal stattfand .... Japanische Firmen stehen zusammen, auch wenn sie Konkurrenten sind .. damals wurde auch gesagt, Sony plane keine dauerhafte Beteiligung

Das mag "damals" so gewesen sein, aber auch Sony kann es sich auf die Dauer nicht - und schon gar nicht mehr heute - erlauben, in unrentable oder noch schlimmere Unternehmen zu investieren.

Da nimmt man besser die 760+ M$ mit, solange der Wert noch stimmt!
Wenn Olympus den Bach runter geht, ist der Invest auf einen Schlag nix mehr wert  und irgendwelche "japanischen Schmusereien" aus der Vergangenheit wird heute kein Investor an der Börse mehr akzeptieren.

Sony hat es gut gemacht - Geld eingesackt, die eigenen Anteilseigen sind zufrieden und der Kampf im schrumpfenden Markt kann weiter gehen!

Für Olympus ist die Nachricht natürlich ein weiterer Schlag ins Gesicht!
Das wird an der Börse sichtbar werden.
Aber das sind sich ja seit vielen Jahren der Ignoranz bzgl. der Marktentwicklung selber schuld.

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D700:

Wenn Olympus den Bach runter geht, ist der Invest auf einen Schlag nix mehr wert 

Ach Koloskope braucht man immer ... Deine Chance eíns in den Po zu bekommen stehen bei knapp 70% ;) wenn Du so eine Untersuchung hast

 

P.S. wenn ein Papier seinen Wert verdreifacht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Firma den Bach runtergeht, eher gering ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorurteile gepaart mit wenig Ahnung.

Olympus' Aktienkurs ist in den letzten Jahren hoch gegangen, wie man leicht feststellen kann, wenn man mal danach sucht. Darüber hinaus sollte es bekannt sein, dass Olympus sein Geld nicht mit Kameras und Objektiven verdient. Erst recht nicht verdienen muss. Die Kamerasparte ist sozusagen eine Einnahmequelle für technologische Entwicklungen, die im Hauptgeschäft "Optische Medizintechnik" dringend benötigt werden.

Daher auch die Investition von Sony in Olympus, um daran partizipieren zu können. Und wenn große Investoren bestimmte Aktionen verlangen, dann wird das manchmal gemacht. Und der aktuelle hat anscheinend gefordert, dass Sony sich auf seine Kerngeschäfte fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

die Anteile haben sie damals auch nur gekauft, um Olympus zu retten, nachdem bei denen ein Finanzskandal stattfand .... Japanische Firmen stehen zusammen, auch wenn sie Konkurrenten sind .. damals wurde auch gesagt, Sony plane keine dauerhafte Beteiligung

Diese Mär ist langsam überholt. Sony hat damals wohl noch etwas mehr als nur Beistand leisten wollen gewollt. Zusammenarbeit in Medizin- und Imagesparte wegen IBIS. Auch wenn jetzt jemand schreibt, den IBIS hatten sie doch schon von Minolta, kann ja mal überlegen, wie alt diese Technik war. Aktuell treibt ein aktivistischer Investor Sony vor sich her. Der will möglichst viel Wert/Cash bei Sony sehen und ist das Hauptantreiber für die Verkäufe von Finanzbeteiligungen. Ebenso hat er dafür gesorgt, dass Semiconductor nun etwas anders aufgestellt wird. So autark und selbstbestimmt wie früher sind die japanischen Firmen dann auch nicht mehr. Olympus musste ja auch einen aktivistischen Investor in seinem Board zulassen. 

Edit: Rossi2u war schneller mit ähnlichem Beitrag.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rossi2u:

Vorurteile gepaart mit wenig Ahnung.

Ich wollte es nicht laut sagen... es hat mich keine 5 min. gekostet, um auf den gängigen Wirtschaftsportalen die Gründe dafür zu recherchiere. Die Imagine Sparte interessiert da im Übrigen keine Sau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

... Aktuell treibt ein aktivistischer Investor Sony vor sich her. Der will möglichst viel Wert/Cash bei Sony sehen und ist das Hauptantreiber für die Verkäufe von Finanzbeteiligungen...

Und genau DAS ist auch richtig gut so!
In der heutigen Zeit braucht es sowas um am Markt überleben zu können ...
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Und genau DAS ist auch richtig gut so!
In der heutigen Zeit braucht es sowas um am Markt überleben zu können ...
 

 

Ja, ne is klar. Aktivistische Investoren haben oft nur ein Ziel und zwar das Invest für den eigenen Gewinn maximal auszupressen. Ob das Unternehmen dann überlebt, ist denen meist egal, weil sie vorher Kasse machen. Stichwort Heuschrecke. Insofern bleibt abzuwarten, ob das ,was da bei Sony passiert auch gut für die Nachhaltigkeit von Sony ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rossi2u:

Vorurteile gepaart mit wenig Ahnung...

Wenn den Fanboys hier nix mehr einfällt, dann sind das die üblichen üblen Sprüche ohne Hintergrund :lol:
Dabei ging es doch um Sony gar nicht (die haben die Kohle schnell noch eingesackt), sondern vor allem um den weiteren Imageverlust von Olympus (Image) nach vielen Jahren der roten Zahlen basierend auf Fehlentscheidungen vom Management - Sowas liest kein Börsianer gerne ...
Aber die Realität ignoriert Ihr ja seit jeher schon immer gerne ...


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Und genau DAS ist auch richtig gut so!
In der heutigen Zeit braucht es sowas um am Markt überleben zu können ...

Um kurzfristig überleben zu können und langfristig mit irgendjemand zusammengelegt zu werden.

Investoren denken nicht langfristig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Ja, ne is klar. Aktivistische Investoren haben oft nur ein Ziel und zwar das Invest für den eigenen Gewinn maximal auszupressen. Ob das Unternehmen dann überlebt, ist denen meist egal, weil sie vorher Kasse machen. Stichwort Heuschrecke. Insofern bleibt abzuwarten, ob das ,was da bei Sony passiert auch gut für die Nachhaltigkeit von Sony ist. 

Du kennst Dich scheinbar nicht gut aus, wie das Leben heute und vor allem an der  Börse tickt! :wacko:

Aber ich sehe, auch hier ist wieder keine vernünftige  Diskussion möglich - Der Weg zu der, hier scheinbar bliebten "Mumpitz Show", ist wohl vorprogrammiert.
Wie so oft neuerdings!

Ich bin dann mal raus und werde bei passender Gelegenheit noch ein paar "Spitzen" einfügen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

Und Du willst sie mit Deiner MFT-Sterbe-Hoffnung herbeizwingen?

PS: Da war ich eben zu langsam - Nee, ob mFT überlebt ist mir völlig schnuppe, ich bin nur realistisch!
Aber sachliche Diskussionen sind und waren mit Euch ja nicht möglich ...

Schade, daß Andreas von so einem Scheiß auch noch profitiert, sonst würde er hier unter Euch mal ordentlich aufräumen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D700:

Du kennst Dich scheinbar nicht gut aus, wie das Leben heute und vor allem an der  Börse tickt! :wacko:

Ja, geh mal besser raus und such mal ein paar Beiträge zu dem Thread-Thema. Lies sie dir in Ruhe durch. Komme gerne wieder und frag, wenn Du was nicht verstanden hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

PS: Da war ich eben zu langsam - Nee, ob mFT überlebt ist mir völlig schnuppe, ich bin nur realistisch!

Glaskugellesen ist nicht realistisch, mit Vorurteil gucken erst recht nicht. Ständiges Wiederholen fördert nicht den Glauben an Realistik bei anderen, im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D700:

Wenn den Fanboys hier nix mehr einfällt, dann sind das die üblichen üblen Sprüche ohne Hintergrund

hab ich mir oben auch gedacht, Dir aber trotzdem geantwortet :D 

Zitat

Aber sachliche Diskussionen sind und waren mit Euch ja nicht möglich ...

da hast Du ein paar Buchstabendreher drin, ich habe das mal korrigiert:

Zitat

Aber sachliche Diskussionen sind und waren mir  ja auch nie möglich ...

so ist es ein Satz

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

War wohl letztendlich noch ein wirklich guter Deal für Sony, bevor es mit Olympus (und damit mFT) weiter den Bach runtergeht!

https://www.mirrorlessrumors.com/sony-is-selling-its-remaining-5-olympus-shares/

 

Na klar. Bin schon gespannt, wann sich Sony aus dem KB Geschäft zurück zieht. Das teure Kram kauft ja ohnehin keiner mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

möglich, aber genau so wurde es damals kommuniziert ....

Hört sich doch auch besser an als "wir nutzen jetzt mal die Notsituation von Olympus und greifen uns ein bisschen Know-how für Medizin- und Stabi-Technik ab" an, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...