Jump to content

Objektive Canon EOS M50


fraaaaansi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Hey, Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Canon M50 gekauft. Ich bin echt zufrieden mit meinem Kauf aber nun überlege ich, mir ein neues Objektiv zu kaufen. 

Habt ihr Tipps welche Objektive als Anfängerin ratsam wären? 

Zudem hab ich schon gesehen das sie Canon objektive gar nicht soooo günstig sind. Gibt es hierfür Adapter um mich erstmal mit 1-2 günstigeren objektiven vertraut machen kann  ohne gleich mega in die Tasche greifen zu müssen? 

Grüße und danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fraaaaansi:

Ich bin echt zufrieden mit meinem Kauf aber nun überlege ich, mir ein neues Objektiv zu kaufen......

Habt ihr Tipps welche Objektive als Anfängerin ratsam wären? ....

erstmal Glückwunsch ;)

und dann der Rat erstmal keines zu kaufen 

Der Grund: ohne zu wissen was dir eigentlich fehlt kann Dir keiner sagen welches du als nächstes kaufen solltest.

Fehlt es dir an Weitwinkel, fehlt es dir an tele, fehlt es dir an Lichtstärke um bei weniger Licht zu fotografieren etc....daher auch dir der Rat dich erstmal, wenn es nicht schon passiert ist, mit einem "Grundkurs Bildgestaltung" zu beschäftigen.

Zur Frage was er kostet und wie man dann vorgeht hier ein paar Tips

Die EF-M (also ohne Adapter an die M50 passenden) Objektive sind eigentlich alle zumindest nicht teurer als Vergleichbare Konkurrenzmodelle, teils aber günstiger. Empfehlung was Preis/Leistung angeht ist das UWW 1122 UWW Zoom, was man durchaus  unter 350,- neu bekommen kann sowie das 22mm Pancake. Das Reisezoom 18150 halte ich als Allrounder für sehr gut und ist unter 400,-€ auch ok. Das 55-200 Telezoom halte ich eher für verzichtbar und würde da zum 18150 greifen bzw dann ein EF-S adaptieren.

Adaptieren (also DSLR Objektive mit Canon EF/EF-S Bajonett) zu nutzen geht sehr einfach, Dazu brauchst du zuerst einen Mountadapter (Canon Original ca 100,-€, den auch sehr guten von Viltrox für etwa 40,-€ tut es in der Regel auch) 

Für den Anfang interessant:

Wenn Tele benötigt wird würde ich immer das EF-S 55-250 STM kaufen (geht manches mal für 150€ weg und das ist richtig gut)

Wenn Lichtstark kannst du das 1,8/50 STM für um die 100,-€ unbedenklich kaufen, aber bitte auch hier wie bei dem Tele auf den zusatz STM achten, es gibt von denen auch ältere Versionen mit teils übel Lautem Autofokusmotor

Wenn Weitwinkel für wenig Geld, das 10-18mm STM für um 200,- zu bekommen, ist nicht ganz so scharf wie das EF-M 1122 aber im normalfall reicht es.

Aber wie schon Eingangs gesagt: erstmal drüber klar werden was dir aktuell fehlt...ansonsten bekommst du 1000 Antworten und keine passt

 

Cheers, Tjobbe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tjobbe:

erstmal Glückwunsch ;)

und dann der Rat erstmal keines zu kaufen 

Der Grund: ohne zu wissen was dir eigentlich fehlt kann Dir keiner sagen welches du als nächstes kaufen solltest.

Fehlt es dir an Weitwinkel, fehlt es dir an tele, fehlt es dir an Lichtstärke um bei weniger Licht zu fotografieren etc....daher auch dir der Rat dich erstmal, wenn es nicht schon passiert ist, mit einem "Grundkurs Bildgestaltung" zu beschäftigen.

Zur Frage was er kostet und wie man dann vorgeht hier ein paar Tips

Die EF-M (also ohne Adapter an die M50 passenden) Objektive sind eigentlich alle zumindest nicht teurer als Vergleichbare Konkurrenzmodelle, teils aber günstiger. Empfehlung was Preis/Leistung angeht ist das UWW 1122 UWW Zoom, was man durchaus  unter 350,- neu bekommen kann sowie das 22mm Pancake. Das Reisezoom 18150 halte ich als Allrounder für sehr gut und ist unter 400,-€ auch ok. Das 55-200 Telezoom halte ich eher für verzichtbar und würde da zum 18150 greifen bzw dann ein EF-S adaptieren.

Adaptieren (also DSLR Objektive mit Canon EF/EF-S Bajonett) zu nutzen geht sehr einfach, Dazu brauchst du zuerst einen Mountadapter (Canon Original ca 100,-€, den auch sehr guten von Viltrox für etwa 40,-€ tut es in der Regel auch) 

Für den Anfang interessant:

Wenn Tele benötigt wird würde ich immer das EF-S 55-250 STM kaufen (geht manches mal für 150€ weg und das ist richtig gut)

Wenn Lichtstark kannst du das 1,8/50 STM für um die 100,-€ unbedenklich kaufen, aber bitte auch hier wie bei dem Tele auf den zusatz STM achten, es gibt von denen auch ältere Versionen mit teils übel Lautem Autofokusmotor

Wenn Weitwinkel für wenig Geld, das 10-18mm STM für um 200,- zu bekommen, ist nicht ganz so scharf wie das EF-M 1122 aber im normalfall reicht es.

Aber wie schon Eingangs gesagt: erstmal drüber klar werden was dir aktuell fehlt...ansonsten bekommst du 1000 Antworten und keine passt

 

Cheers, Tjobbe

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die tolle und informative Antwort 😊.

Tja stimmt... Tatsächlich kann ich nicht so genau sagen was mir fehlt. Es geht aber in Richtung Weitwinkel. Aber da muss ich mich einfach mal näher damit befassen zumal ich auch gar noch nicht so genau weiß was die zahlen auf den objektiven bedeuten und dementsprechend was dieses dann alles kann. 

Liebe Grüße von Franzi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fraaaaansi:

...Tatsächlich kann ich nicht so genau sagen was mir fehlt. Es geht aber in Richtung Weitwinkel. Aber da muss ich mich einfach mal näher damit befassen zumal ich auch gar noch nicht so genau weiß was die zahlen auf den objektiven bedeuten und dementsprechend was dieses dann alles kann...

Hallo Franzi,

hier https://www.fotolehrgang.de/2_1.htm ist sehr gut erklärt was es mit den Zahlen auf dem Objektiv so auf sich hat. Darin ist auch erklärt, was es mit sogenannten "CROP Sensoren" auf sich hat (die M50 hat einen solchen)

Der Teil https://www.fotolehrgang.de/5_1.htm beschäftigt sich dann mit den Bildinhalten ...

Wenn du dich in die Basistechnik reingefummelt hast (so du das denn willst, denn man muss es nicht,man kann  auch intuitiv gute Fotos machen) dann ist das https://www.andreashurni.ch/ali/bueckdich.htm so der Fortgeschrittenen Kurs.

Viel Spass !

Cheers, Tjobbe

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 um 19:47 schrieb fraaaaansi:

Hey Hey, Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Canon M50 gekauft. Ich bin echt zufrieden mit meinem Kauf aber nun überlege ich, mir ein neues Objektiv zu kaufen. 

Habt ihr Tipps welche Objektive als Anfängerin ratsam wären? 

Zudem hab ich schon gesehen das sie Canon objektive gar nicht soooo günstig sind. Gibt es hierfür Adapter um mich erstmal mit 1-2 günstigeren objektiven vertraut machen kann  ohne gleich mega in die Tasche greifen zu müssen? 

Grüße und danke schon mal :)

Moin,

einige Fragen im Vorfeld:

-vor allem - mit welchem Objektiv hast du die M50 gekauft?

-welche Fotobereiche sind für dich primär interessant?

-über was für einen Budget reden wir hier? (günstig ist wirklich sehr relativ)

-willst du unbedingt klein/kompakt bleiben, oder ist das egal?

-sind Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen eher Ausnahme oder kommt das öfter vor?

-sind auch Objektive ohne AF von Interesse? Ist Stabilisierung wichtig?

Ohne diese Infos ist es nahezu unmöglich zu etwas zu raten.

Für EF-M gibt es zurzeit  45 Objektive mit dem nativen Bajonett, davon allerdings mehr als Hälfte mit manuellen Fokus (meistens von Samyang),

sonst außer Canon, noch Meike , SanSonic, Kenko usw.

Gruß

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey allkar, danke für deine Antwort. Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. 

Gekauft hab ich die canon mit einem 15-45 mm kitobjetiv. 

Ich fotografier momentan Landschaften weil ich mich mit dem ganzen erstmal vertraut machen möchte. Nun ist mir aber eben aufgefallen das ich mit dem gegenwärtigen mitgelieferten Objektiv nicht so viel aufs Bild bekomme. 

Klein und kompakt wäre ganz gut :) abeaber dahingehend hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. 

Budgetmäßig bin ich recht offen. Ich wollte erstmal mit einem günstigeren Objektiv (so ca. 200) anfangen und schauen was sich damit alles verändert und inwiefern ich es verstehe einzusetzen. 

Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ist gegenwärtig noch nicht der Fall.

Grüße von Franzi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann würde ich dir das EF-M 11-22 empfehlen. Mit 200€ wird da recht schwierig (vlt. gebraucht), sonst muss man da um die 300 einplanen, aber... es lohnt sich.

Alternativ wäre auch ein EF-S 10-18  + Adapter ok. Allerdings, wenn du außer der M50, zusätzlich keine DSLR hast, ist das nicht die erste Wahl.

Die 10mm den 11 gegenüber, machen zwar ca. 5° mehr Weitwinkel aus, gleichzeitig aber ist diese Kombination mit dem Adapter um einiges größer und zoom-Bereich ist bereits bei 18mm zu Ende.  Ich nutze zwar andere Optik (mit M5 und Adapter), das aber weil ich noch FF und APSC DSLRs habe wo diese ohne Adapter drauf passt, aber sonst würde ich  (wenn ich nur M-System hätte) auch zu 11-22 greifen. Klein, kompakt, auf M-Serie zugeschnitten und nicht schlecht.

Die günstigere Objektive sind selten ohne Grund günstig. Irgendwo gibt es das eine oder andere, woran gespart wurde. Das 11-22 ist das Geld auf jeden Fall wert. Ich hatte es leihweise im Einsatz an M5 und kann positives berichten.

Zu sehr sparen rächt sich schnell und dauerhaft, da man mit den Ergebnissen nicht zufrieden wird und Lust an der Sache verliert. Entweder  fehlt die Schärfe oder gibt es andere negative Eigenschaften. Lieber ein wenig mehr Geld investieren und passendes kaufen.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

...Das 11-22 ist das Geld auf jeden Fall wert...

ich würde sogar sagen, dass alle anderen DSLM Systeme kein UWW mit einem solchen Preis/Leistungsverhältnis haben. Ist in jedem Fall eine gute Wahl, aber dennoch ist ein UWW bei 11mm Brennweite zickig und bedarf etwas Übung hinsichtlich Bildgestaltung, denn Viel-Drauf ist nicht unbedingt ein rezept für ein gutes Bild  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tjobbe:

... aber dennoch ist ein UWW bei 11mm Brennweite zickig und bedarf etwas Übung hinsichtlich Bildgestaltung, denn Viel-Drauf ist nicht unbedingt ein rezept für ein gutes Bild  

 

...wie wahr...

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 31.8.2019 um 10:46 schrieb tjobbe:

hier https://www.fotolehrgang.de/2_1.htm ist sehr gut erklärt was es mit den Zahlen auf dem Objektiv so auf sich hat. Darin ist auch erklärt, was es mit sogenannten "CROP Sensoren" auf sich hat (die M50 hat einen solchen)

Der Teil https://www.fotolehrgang.de/5_1.htm beschäftigt sich dann mit den Bildinhalten ...

 

 

 

Danke fürs verlinken!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Interessante Infos (vom 6. August 2021) zu den EOS-M Objektiven:

https://mirrorlesscomparison.com/best/canon-m50-lenses/

und dazu noch ein Kommentar von CanonWatch:

"Don’t listen to the bullshiteers calling the EOS M system a dead man walking. The Canon EOS M50 Mark II is a best seller everywhere, especially in Asia."

Ich habe zwar die R5, möchte ich aber für bestimmte Sachen auch meine M nicht missen 🙂.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb toniL:

Welche bzw wieviele objektive Brauch ich hierfür?

In der City nehme ich da gerne das EF-M 11-22. Die Abbildungsqualität ist toll. Die M50 vom Sensor her auch klasse.

Die beiden M-Kitobjektive sind beide gut und auch dafür geeignet. Manche schwören auf das EF-M 18-150 wegen der Flexibilität, aber das ist natürlich ein kleines bisschen größer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine kleinkaliber Kamera nehme, dann habe ich meistens das 11-22 und 18-150 dabei. Das 15-45 dagegen, bildet bei 15mm nicht so gut ab und am anderen Ende ist mir zu kurz. Für meinen nächsten Kurzurlaub nehme ich statt die R5, diesmal die M Klasse mit beiden genannten Objektiven mit.

Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb allkar:

Wenn ich meine kleinkaliber Kamera nehme, dann habe ich meistens das 11-22 und 18-150 dabei.

Ein schönes Gespann :-). Und denk an die eingebaute Mitzieherfunktion, die auch diese beiden Objektive haben 😄(direkt zur relevanten Stelle im Video verlinkt)

Ich hatte die M100 mit dem EF-M 11-22 als Zweitkamera dabei, weil meine damalige Zweitkamera 6DII einfach nur noch die Möglichkeit für 1 Objektiv hatte, da hab ich dann auf Reisen die M100-Kombi vorgezogen. 
Ich stand da mit der R und dem RF 24-105 unter dem Hintern von Mrja und der Hintern war so breit, dass mir dann das 11-22 die Rettung bringen musste :-).
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akkimoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 13:05 schrieb allkar:

Wenn ich meine kleinkaliber Kamera nehme, dann habe ich meistens das 11-22 und 18-150 dabei. Das 15-45 dagegen, bildet bei 15mm nicht so gut ab und am anderen Ende ist mir zu kurz. Für meinen nächsten Kurzurlaub nehme ich statt die R5, diesmal die M Klasse mit beiden genannten Objektiven mit.

Gruß 

Hallo, danke für eure Antwort.

Sind dass dann die beiden Standart objektive die @akkimoto auch erwähnt hat? 

Hört sich nach einer interessanten Kombination an, kann ich das 11-22 auch für Nachtaufnahmen nehmen?

 

LG Toni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.8.2021 um 17:38 schrieb toniL:

Hallo, danke für eure Antwort.

Sind dass dann die beiden Standart objektive die @akkimoto auch erwähnt hat? 

Hört sich nach einer interessanten Kombination an, kann ich das 11-22 auch für Nachtaufnahmen nehmen?

 

LG Toni

Ja das sind die beiden und die sind nicht schlecht.

Für Nachtaufnahmen kann man das 11-22 natürlich nutzen. Was man aber bedenken muss, ist die Lichtstärke -> entweder Stativ oder stabile Unterlage. Für Nachtfotos wäre auch ein 22mm 2.0 (ohne IS, aber heller) denkbar.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...