Jump to content

Alle (F-)E-mount Objektive in einer Liste - Feedback erwünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Mangel an Listen mit E-mount Objektiven gibt es nun wirklich nicht, aber so wirklich hilfreich fand ich keine. Entweder fehlen mir wesentliche technische Daten, es fehlen Objektive oder ich finde die Aufbereitung sehr unübersichtlich.

Also habe ich angefangen mir meine eigene Sony FE-Liste zu basteln. Nicht ganz wenige Arbeitsstunden später bin ich mit dem Resultat halbwegs zufrieden. Ich bin aber dankbar für Input, wie sie sich weiter verbessern ließe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße
Phillip

 

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Einen Mangel an Listen mit E-mount Objektiven gibt es nun wirklich nicht, aber so wirklich hilfreich fand ich keine. Entweder fehlen mir wesentliche technische Daten, es fehlen Objektive oder ich finde die Aufbereitung sehr unübersichtlich.

Also habe ich angefangen mir meine eigene Sony FE-Liste zu basteln. Nicht ganz wenige Arbeitsstunden später bin ich mit dem Resultat schon ganz zu frieden. Ich bin aber dankbar für Input, wie sie sich weiter verbessern ließ

 

Grüße
Phillip

 

DANKE Phillip! Sehr nützlich - alle für mich relevanten Informationen sind enthalten, auf die Schnelle sehe ich keine wesentliche Verbesserungsmöglichkeit.

Höchstens was die Reihenfolge der Spalten betrifft würde ich die für mich wichtigen Parameter Frontfilter, Magnification und Close Focus Distance vorziehen, d.h. unmittelbar nach der Speed-Spalte platzieren.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Bei der nun doch recht hohen Zahl von Objektiven hätte ich generell MF, AF und Zooms getrennt um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Aus der großen Liste enger umrissene zu filtern ist einfach gemacht. Eine solche für MF gibt es schon, die für AF habe ich gerade erstellt. Gute Idee. Du finest den Reiter dafür weiter unten.
 

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb carbarazzi:

Schon einmal herzlichen Dank für die übersichtliche Liste. Auf den ersten Blick fehlen noch ein paar Laowa Objektive, siehe auch https://www.laowa.de/objektive/

Die findest du in der no exif liste. Der Übersicht halber habe ich mich vorerst entschieden Objektive mit E-mount aber ohne CPU extra aufzuführen, da viele Spezialobjektive unter diesen sind, die denke ich nur wenige interessieren. Ich überlege aber eine übergeordnete Liste zu erstellen, wo sie auch drin sind.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb leicanik:

Danke auch von mir. Aber warum bekomme ich folgende Meldung, wenn ich auch auf den Link klicke?

 

Ich hab den link mal überarbeitet, kommt immer noch die Meldung? Vorher war der link https://list.philllipreeve.net, jetzt nur noch http://list.phillipreeve.net. Ich kann die Weiterleitung zu Google Sheets anscheinend nur unverschlüsselt einrichten und nutze eine Weiterleitung, um mich nicht vollständig an google zu binden. 

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben ein Kit-Vergleichstool ergänzt. Wer es ausprobieren will kann einfach auf das Blatt "Beta" gehen und in der ersten Spalte Objektive für Kit 1 und in der 2. Spalte Objektive für Kit 2 auswählen. Die Auswertung findet sich dann auf dem nächsten Blatt "Kitbuilder". Was ließe sich hier vielleicht noch ergänzen?



Grüße
Phillip

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...