Jump to content
Sign in to follow this  
Nordlicht

Focus Bracketing mit CameraPixels (iPhone)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Kennt jemand die iPhone-App CameraPixels? Damit lassen sich Belichtungszeit, ISO, Blende und manueller Focus einstellen. Auch kann ich durch antippen auf dem Monitor einen Punkt aussuchen, auf den belichtet und fokussiert werden soll (auch getrennt möglich und es funktioniert auch, auch wenn ich im Sonnenlicht oft nicht sehen kann, wo der Messrahmen nun gerade liegt). Das ist ja schon mal ganz praktisch. Aber laut der Beschreibung soll man damit aber auch Focus Bracketing mit dem iPhone machen können (Beschreibung im App-Store: "Bracketing Mode (exposure and focus)".

Nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden wie man das macht. Eine Hilfefunktion gibt es dort auch nicht. Ein Manual habe ich auch vergeblich im Netzt gesucht.

Man kann als Modus auswählen: Serienfotografie, Belichtungsreihe und Mehrfachaufnahme. Aber es wird bei Belichtungsreihe und Mehrfachbelichtung immer nur ein einziges Bild gemacht. Und wie wähle ich aus, ob ich eine Belichtungsreihe oder eine Focus-Reihe machen möchte? Und wie erreiche ich es, daß tatsächlich eine Belichtungsreihe gemacht wird und nicht nur ein einziges Bild geknipst wird in diesem Modus? Nur bei Serienfotografie werden solange Bilder gemacht, solange ich den Auslöser gedrückt halte. Aber dabei werden natürlich Belichtung und Focus nicht geändert (ist ja bei Serienbildern auch nicht sinnvoll).

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Joschi98,

 

Danke. Damit habe ich es jetzt hinbekommen.

Ich frage mich nur, warum google diese schöne Seite nicht gefunden hat. 😦 Und dabei hatte ich doch verschiedene Schreibeisen versucht.

Einen Link oder Hinweis in der App ist leider auch nicht vorhanden. Ich war schon kurz davor, die App wieder zu löschen, weil ich dachte "schon wieder so eine App die mehr verspricht als sie hält". Aber dank deines Links habe ich mir nun die Vollversion zugelegt. Die Steuerungsmöglichkeiten gegenüber der Standard-Kamera-App sind prima. Sogar RAW kann man damit speichern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!