Jump to content

Zwei neue Sony APS-C Objektive: 16-55 mm und 70-350mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Parallel zu den neuen APS-C Kameras Sony A6600 und Sony A6100 stellt Sony auch zwei neue Objektive für dieses Format vor:

  • Das lichtstarke Standard-Zoomobjektiv Sony E 16-55 mm F2.8 G und
  • das Super-Telezoom Sony E 70-350 mm F4.5-6.3 G OSS

Sony erweitert sein E-Mount-Sortiment um zwei neue Objektive im APS-C-Format

Das neue E 16-55 Millimeter F2.8 G Standard-Zoomobjektiv sowie das E 70-350 Millimeter F4.5-6.3 G OSS Super-Telezoom-Objektiv bieten neue kreative Möglichkeiten für Nutzer von APS-C-Kameras von Sony, wie der neuen Alpha 6600 oder Alpha 6100.

Berlin, 28. August 2019. Zwei neue APS-C-Zoomobjektive erweitern ab sofort das E-Mount-Sortiment von Sony. Sie verbindet vor allem eines: die exzellente Bildqualität der G Serie über den gesamten Bildbereich. Das Standard-Zoomobjektiv SEL-1655G verfügt über einen Brennweitenbereich von 16 bis 55 Millimeter bei konstanter Blende von F2.8 und ist damit ideal für Profis und Foto-Enthusiasten geeignet, die gerne Landschaften, Porträts und spontane Schnappschüsse aufnehmen. Das Super-Telezoom-Objektiv SEL-70350G deckt die Brennweiten von 70 bis 350 Millimetern ab und das bei Blende F4.5 bis F6.3. Damit ist es vor allem für Landschafts- und Naturaufnahmen geeignet.

Das vielseitige E-Mount-System von Sony umfasst jetzt insgesamt 54 Objektive. Erweitert wird das System zudem durch zwei neue spiegellose APS-C-Kameras, der Alpha 6600 und der Alpha 6100. Sie geben Fotografen hochmoderne Technologien in kompakten und leichten Kameras an die Hand. Die Sony „One Mount“-Lösung für APS-C- und Vollformatkameras sorgt für außergewöhnliche Vielseitigkeit, um allen Ansprüchen bei Foto- und Videoaufnahmen gerecht zu werden.

„Wir setzen alles daran, unser E-Mount-Sortiment weiter auszubauen, sowohl im Vollformat- als auch im APS-C-Bereich“, erklärt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Wir werden weiterhin Innovationen bei sämtlichen Aspekten der Bildverarbeitung vorantreiben, um Fotografen noch mehr Optionen und kreative Möglichkeiten zu eröffnen.”

SEL-1655G: Ultrascharfes Standard-Zoomobjektiv

Das APS-C-Standard-Zoomobjektiv E 16-55 Millimeter F2.8 G mit konstanter F2.8-Blende bietet die exzellente Bildqualität der G Serie bei hervorragender Allround-Performance. Der Brennweitenbereich von 16 bis 55 Millimeter für APS-C entspricht 24 bis 82,5 Millimetern im Vollformat.

Die moderne Konstruktion verfügt über zwei asphärische Elemente (Advanced Aspherical), die Abweichungen korrigieren und so für eine hervorragende Auflösung bis zum Bildrand sorgen, während drei ED (Extra-Low Dispersion)-Glaselemente chromatische Abbildungsfehler und Farbbluten minimieren.

Um bei Aufnahmen eine überragende Bildschärfe zu garantieren, sorgt eine AR-Nano-Beschichtung für die Reduzierung von Reflexionen und Geistereffekten.

Das Objektiv glänzt mit einer kreisrunden Blende mit neun Lamellen. Damit bleibt der Hintergrund auf Wunsch weich und es entstehen schöne Bokeh-Effekte.

Trotz enormer Lichtstärke bei konstanter F2.8-Blende bringt das kompakte Objektiv lediglich 494 Gramm auf die Waage.

Der XD (extreme Dynamik) Linearmotor ist extrem schnell und sorgt – genau wie in den Objektiven der G Master Serie – für einen präzisen und zuverlässigen Autofokus und die sichere Verfolgung von bewegten Motiven.

Nutzer werden neben der hervorragenden Bildqualität auch die professionelle Handhabung und Zuverlässigkeit des SEL-1655G zu schätzen wissen. Dazu gehört die anpassbare Fokushaltetaste für sofortigen Einsatz sowie die lineare manuelle Fokusreaktion, die eine präzise, schnelle manuelle Fokussierung gewährleistet.

Die Nutzung des Objektivs ist dabei nicht nur auf Fotos im Studio oder zu Hause begrenzt. Das staub- und feuchtigkeitsbeständige Design sorgt für zuverlässigen Einsatz auch unter schwierigen Bedingungen im Freien. Dabei schützt eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement vor Schmutz und Fingerabdrücken.

SEL-70350G: Kompaktes, leichtes Super-Telezoom-Objektiv

Das Super-Telezoom-Objektiv E 70-350 Millimeter F4.5-6.3 G OSS mit optimiertem optischen und mechanischen Design liefert ebenfalls eine hervorragende Bildqualität über den gesamten Bildbereich, bis hin zur maximalen Brennweite von 350 Millimetern. Der APS-C Brennweitenbereich entspricht in diesem Fall 105 bis 525 Millimetern im Vollformat.

Das Objektiv vereint eine hohe optische Leistung, auch bei 5-fachem Zoom, mit dem Komfort und der Mobilität eines kompakten, leichten Designs. Die integrierte optische Bildstabilisierung gewährleistet noch mehr Stabilität und Komfort bei diesem vielseitigen Super-Telezoom-Objektiv und macht es zum idealen Equipment für Landschafts- und Naturaufnahmen.

Auch beim Super-Telezoom-Objektiv sorgt ein asphärisches Element sowie drei ED-Elemente (Extra-Low Dispersion) für eine hervorragende Auflösung bis zum Bildrand. Zudem werden chromatische Aberrationen unterdrückt und Farbunschärfen reduziert.

Das von der G Serie bekannte weiche Bokeh wird durch die kreisrunde Blende ermöglicht. Trotz des enormen Zoombereiches, hat das SEL-70350G ein überaus kompaktes, und mit einem Gewicht von lediglich 625 Gramm, leichtes Design und ist dadurch für den mobilen Einsatz besonders geeignet. Dafür sorgt zudem das Staub- und feuchtigkeitsbeständige Design.

Die fortschrittliche XD-Linearmotor-Technologie von Sony gewährleistet bei diesem APS-C-Objektiv einen schnellen Autofokus mit präziser Verfolgung von Motiven in Bewegung.

Hervorragende Handhabung und Zuverlässigkeit

Die integrierte optische SteadyShot Bildstabilisierung sorgt für scharfe Bilder, insbesondere bei Super-Tele-Brennweiten. Die praktisch platzierte Fokushaltetaste, der über das Kameragehäuse auch zahlreiche andere Funktionen zugewiesen werden können, macht die Handhabung der Kamera einfach und bequem.

Der AF/MF-Fokuswahlschalter am Objektiv macht ein schnelles Wechseln zwischen Auto- und manuellem Fokus möglich und wird unterschiedlichen Aufnahmebedürfnissen gerecht. Gleichzeitig verhindert der Zoomsperre-Regler, dass das Objektiv beim Transport ungewollt ausfährt.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

  • Standard-Zoomobjektiv SEL-1655G von Sony: 1.299,00 Euro
  • Super-Telezoom-Objektiv SEL-70350G von Sony: 899,00 Euro
  • Verfügbarkeit: ab Oktober 2019

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kommt drauf an, wie sich der Straßenpreis einpendeln wird. Das Tele würde mich schon interessieren. Allerdings ist erstmal der Sprung zum 70-300 oder 70-200 nicht so sehr groß, immerhin verzichtet man ja auf die Kleinbildfähigkeit. Aber es ist leichter, hoffentlich auch kleiner, und wenn dann der Preis noch etwas gesunken ist, auch interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot_A7:

Das 70-350 ist hochinteressant, wenn man das 70-300 noch nicht hat.

Es wurde doch immer gesagt, im Telebereich wären extra APS-C-Objektive nicht sinnvoll... Und tatsächlich ist die APS-C-Variant leichter und etwas dünner, aber Nahgrenze bzw. Abbildungsmaßstab sind schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Standard-Zoomobjektiv SEL-1655G von Sony:

Die MFT-Charts sehen schon mal sehr gut aus, bei 16 mm scharf bis in die Ecken ab Offenblende, am langen Ende ein gewisser Schärfeabfall bei Offenblende, aber sehr gut wenn abgeblendet. Kein Vergleich zum SEL1670z...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Das wirkt vielleicht auch kleiner, weil der Handgriff so bullig ist.

Eigentlich scheint es sogar ziemlich kompakt zu sein. 

Man einer hat ja schon mit den Gedanken gespielt ein Tamron 17-28 F2.8 an APS-C zu nutzen. 

Filterdurchmesser ist bei beiden 67mm und das Tamron ist 99mm lang und das Sony 100mm. Dafür aber von 16-55. 

Das Tamron kostet momentan rund 1000€ Straßenpreis und das Sony 1300€ UVP. 

Klingt jetzt eigentlich ziemlich fair

 

tamron 17-28 - 73x99mm

Sony 16-55 - 73x100mm

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ReinhardSK:

Für mich wirkt es wie ein Objektiv mit ner Kamera hinten dran. Passt ergonomisch überhaupt nicht..

Was hat die Optik mit ergonomie zu tun? Die linke Hand gehört eh ans Objektiv.

Immerhin sind sie kompakter und leichter geblieben als Fuji, aber es ist nunmal das was von einem f2.8 zoom zu erwarten war.

Aber jetzt über ein neues Objektiv zu meckern welches so viele Leute haben wollten finde ich ein wenig absurd.. aber so ist das halt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ReinhardSK:

Für mich wirkt es wie ein Objektiv mit ner Kamera hinten dran. Passt ergonomisch überhaupt nicht. Der Vorteil der Kompaktheit des Body ist hin... Hätte lieber ein kleineres qualitativ verbessertes 16-50  2,4-3,6 gehabt, was gerüchteweise zunächst kursierte. 

Was hast du denn erwartet?  Das Objektiv ist sehr leicht für die Daten. Sony hat hier alles richtig gemacht. Aber allen können sie es halt nicht recht machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL 70-350G ist wirklich für mich die beste Nachricht. Ich war kurz davor den MC-11 mit  Canon EF 70-300mm 4-5.6 IS USM II zu kaufen. Aber jetzt wird noch was gespart die geringeren Abmaße in der Breite und das reduzierte Gewicht, dann 50mm mehr Tele. Dazu nativer AF. Ich freu mich. 😁

Hoffentlich ist es scharf. 🙈

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Ist garantiert scharf. Sony hat in letzter Zeit keine Gurken mehr abgeliefert. 

Wenn ich mir die MTF-Charts ansehe, sieht das nach einer soliden Leistung aus mit leichten Schwächen in den Ecken (am kurzen Ende) und etwas Kontrastabfall am langen Ende, sicher aber deutlich besser als das SEL55210.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PFM:

Ist schon erstaunlich wie gut die Objektive sind seitdem sie das Zeiss Label gekickt haben..  verkehrte welt..

Ich vermute, die Sony/Zeiss-Zooms (E 16-70/4 und FE 24-70/4) sind einfach zu stark auf klein und leicht optimiert. Die resultierenden optischen Schwächen kann auch das blaue Logo nicht wegzaubern.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Ich vermute, die Sony/Zeiss-Zooms (E 16-70/4 und FE 24-70/2.8) sind einfach zu stark auf klein und leicht optimiert. Die resultierenden optischen Schwächen kann auch das blaue Logo nicht wegzaubern.

Du meinst sicherlich das FE 24-70/4.0 ZA und das "blaue Logo" würde ich sowieso nicht überbewerten. 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...