Jump to content

Sony A6100 / Sony A6600 offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

 Jetzt wird es dringend Zeit für den Kommentar "Ich blitze nie."

Ich blitze nie .. mit dem integrierten Blitz .. ich habe gar keinen bei meiner aktuellen Kamera.

Bei dem Vorgänger war einer drinnen, aber mangels Tauglichkeit gleich auf einen externen Blitz umgestiegen

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Viel schlimmer finde ich die Unsitte, dass Sony keine Ladeschalen für den Akku beilegt und man sich die extra kaufen muss. 😡 Nach den kleinen Zusatzblitzen habe ich jedesmal gesucht, wenn ich die dazugehörige Kamera verkaufen wollte, weil ich diese Blitzdinger noch nie verwendet habe und sie sich in irgendeiner meiner zahlreichen Fototaschen befanden. 🙄

Als ich mir die erste Sony Nex-5 (14,2 MP) gekauft hatte, lag der Kamera ein kleiner externer Blitz und eine Ladeschale für den Akku bei.

Diese Ladeschale hab ich dann die letzten neun Jahre für alle späteren Sonys benutzt, die ich hatte, denen knauserigerweise keine Ladeschale mehr beigelegt wurde.

Vor kurzem hab ich mir die Sony A7R II gekauft, die ursprünglich ja über 3000 Euro gekostet hat. Und siehe da, bei so ab 3000 Euro Kamerapreis erweicht sich sogar das Sony-Herz: es lag doch tatsächlich ein Ladegerät im Karton! Ich hab das immer noch nicht ganz verarbeitet und lade die Akkus (NP-FW50) der A7R II immer noch mit dem Ladegerät der Sony Nex-5 auf. Die feierliche Einweihung des neuen Ladegerätes steht noch bevor.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Und siehe da, bei so ab 3000 Euro Kamerapreis erweicht sich sogar das Sony-Herz: es lag doch tatsächlich ein Ladegerät im Karton!

Bei der A7RII waren sogar 2 Akkus inklusive, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da fühlt man sich wie ein Dieb beim Auspacken, gell? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb voti:

Bei der A7RII waren sogar 2 Akkus inklusive, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da fühlt man sich wie ein Dieb beim Auspacken, gell? 😀

Ja, da waren 2 Akkus drin. Der Einfachheit halber hab ich das nicht erwähnt. Und ja, beim Auspacken hab ich mich richtig geschämt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Diese Ladeschale hab ich dann die letzten neun Jahre für alle späteren Sonys benutzt,

Geht mir ganz ähnlich... und ich bin froh darum, keine drei weiteren Ladegeräte ungenutzt (da nicht benötigt) dem Müll zu übergeben zu müssen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pizzastein:

Geht mir ganz ähnlich... und ich bin froh darum, keine drei weiteren Ladegeräte ungenutzt (da nicht benötigt) dem Müll zu übergeben zu müssen 👍

Wahrscheinlich weiß Sony, dass jeder Sony-Kamera-Käufer vorher schon weitere Sonys gekauft hat und daher noch ein Ladegerät haben muss. Nur darum und der Umwelt zuliebe legt Sony meistens kein Ladegerät mehr bei.

Wenn es nur nach dem karitativen Sony-Herz ginge, läge neben der Ladeschale sogar noch eine zweite Reserveladeschale den Kameras bei. Das Wohl der Kunden ist Sony nämlich eine Herzensangelegenheit.

(Noch vor wenigen Tagen hat mich Herr Yoshida höchstpersönlich angerufen und sich erkundigt: "Everything OK with your new A7R II? Should you need some more batteries or a spare charger just let me know and we'll ship them to your place free of charge.")

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 123abc:

benötige daher weder die zusätzlichen Features, noch möchte ich so eine große Ladeschale

Sony ist halt nicht so verbreitet, deswegen gibt's dafür keine kleine Ladeschale. Die Kompaktvariante (mit 2 Schalen vorn/hinten) gibt's für Canon (LP-E6N), Nikon (EN-EL15) und... :D ...die kompakten Sony-Akkus wie den der RX100. Diese Variante ist in meinem Fall kleiner als der Originallader.

Ich finde es übrigens ganz praktisch unterwegs Kamerakkus in einer Ladeschale über eine Powerbank laden zu können. Auch habe ich nur noch ein Ladenetzteil für Qualcomms QC3 im SP, das Kameraladegerät, Hecklicht fürs Bike usw. dabei, natürlich mit mehreren USB-Buchsen. Gerade für Outdoor-Ausflüge mit minimiertem Gepäck ermöglicht diese "Wissenschaft" eine effizient verkleinerte Ausrüstung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Sony ist halt nicht so verbreitet, deswegen gibt's dafür keine kleine Ladeschale...

Es gibt die kleine Original-Ladeschale von Sony und die verwende ich. Allerdings lade ich auch nie unterwegs über eine Powerbank. Für Deine speziellen Anforderungen ist Deine Lösung sicherlich besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich jemanden, der seine Akkus in der Kamera lädt? Dieses Merkmal habe ich nie verstanden. Ich benutze so ein Baxxter Ladegerät für €12,-, welches zwei NP FW 50 Akkus lädt. Das geht am USB Netzteil, damit an der 220 V Dose im Auto oder zu Hause oder mit einem anderen Netzteil an der 12 V Zubehördose im Auto. Soll das Sony wirklich bei jder Kamera dabeilegen? Beim mir zu Hause purzeln mittlerweile derart viele USB Netzteile herum... Vom alten Navi, vom neueren Navi, vom Telefon, von der A7, von der a6400...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot_A7:

Gibt es eigentlich jemanden, der seine Akkus in der Kamera lädt?

Ja klar, im Urlaub ausschließlich (da spare ich mir das extra Ladegerät mitzuschleppen). Auf der Arbeit lade ich auch oft via USB, spart mir den ständigen blick auf die Ladeanzeige, ich nehme die Kamera morgens einfach mit und Lade.. Zuhause nutze ich auch das Ladegerät meiner Nex-5 :)

Für den FZ100 habe ich (noch) garkein externes Ladegerät. Bei der Akkulaufzeit auch kein wirkliches problem..

vor 7 Minuten schrieb Gernot_A7:

Dieses Merkmal habe ich nie verstanden.

Also mir ist die Möglichkeit via USB zu laden definitiv wichtiger als ein extra Ladegerät. Zudem kann man ja nicht nur Laden sondern eben auch die Kameras via USB durchgängig versorgen, z.B. für Timelapse, Fotobox oder umfangreicheren Video Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gernot_A7:

Gibt es eigentlich jemanden, der seine Akkus in der Kamera lädt?...

Bei diversen Digitalkameras in knapp zwei Jahrzehnten habe ich noch nie einen Akku in der Kamera geladen und auch die Bilder werden nie per USB-Kabel übertragen, sondern die SD-Karte kommt grundsätzlich in den Schlitz am iMac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gernot_A7:

Gibt es eigentlich jemanden, der seine Akkus in der Kamera lädt? . . .

Wahrscheinlich diejenigen, die nur einen Akku besitzen, nicht wissen, dass man auch zwei besitzen kann/darf, sich nicht vorstellen können, wozu man einen zweiten Akku gebrauchen könnte und die sich auch nicht vorstellen könnten, warum bei zwei Akkus ein Ladegerät nützlich sein kann.

Oder diejenigen, die so viele Kleingeräte mit festverbautem Akku haben (elek. Zahnbürste, Elektrorasierer, iPhone (?) etc.), dass sie noch gar nicht gemerkt haben, dass man bei Sonys immerhin den Akku rausnehmen kann ("wow!").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PFM:

Ja klar, im Urlaub ausschließlich (da spare ich mir das extra Ladegerät mitzuschleppen) . . .

"schleppen" ???

Gerade hab ich das Ladegerät mal gewogen:

80 Gramm.

Und das Netzkabel, das da dransteckt:

44 Gramm.

Wieviel Gramm wiegt denn meistens dein Reisegepäck, um das mal in Relation zu bringen?...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 123abc:

Bei diversen Digitalkameras in knapp zwei Jahrzehnten habe ich noch nie einen Akku in der Kamera geladen und auch die Bilder werden nie per USB-Kabel übertragen, sondern die SD-Karte kommt grundsätzlich in den Schlitz am iMac.

Ich hab schon zu Zeiten keine Kamera per USB aufgeladen und keine Fotos per USB übertragen, als es USB noch gar nicht gab!  😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich lade auch nur außerhalb der Kamera, aber die SD Karten bleiben immer im Schacht. Es gibt so viel böse elektrostatische Aufladung. Und an das Dateisystem der SD Karte lasse ich nur Sony und CD....

Nur als Erfahrungswert für dich: So ungefähr im Jahre 2005 hab ich meine erste digitale Kamera gekauft, und seitdem nehm ich Speicherkarten raus und steck sie wieder rein, dass es nur so qualmt. Ich hatte bis heute nie irgendeinen Kartenfehler (fast immer SanDisk-Karten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb cosmovisione:

"schleppen" ???

Gerade hab ich das Ladegerät mal gewogen:

80 Gramm.

Und das Netzkabel, das da dransteckt:

44 Gramm.

Wieviel Gramm wiegt denn meistens dein Reisegepäck, um das mal in Relation zu bringen?...

Bei 15 Teilen, jeweils 130 g gespart, macht knapp 3 Kilo.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cosmovisione:

Wahrscheinlich diejenigen, die nur einen Akku besitzen, nicht wissen, dass man auch zwei besitzen kann/darf, sich nicht vorstellen können, wozu man einen zweiten Akku gebrauchen könnte und die sich auch nicht vorstellen könnten, warum bei zwei Akkus ein Ladegerät nützlich sein kann.

Oder diejenigen, die so viele Kleingeräte mit festverbautem Akku haben (elek. Zahnbürste, Elektrorasierer, iPhone (?) etc.), dass sie noch gar nicht gemerkt haben, dass man bei Sonys immerhin den Akku rausnehmen kann ("wow!").

Mag witzig sein, aber zumindest auf mich trifft das nicht zu. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Wahrscheinlich..

..ist es manchmal ganz hilfreich über den Tellerrand zu schauen..

vor 56 Minuten schrieb cosmovisione:

"schleppen" ???..

Wieviel Gramm wiegt denn meistens dein Reisegepäck, um das mal in Relation zu bringen?...

Es geht nicht ums Gewicht sondern den Platzbedarf. Warum sollte ich ein Ladegerät mitschleppen das fast genauso groß ist wie meine Kamera? Zumal ich es nicht benötige?

Normalerweise Reise ich mit einem Duffle Bag der meistens so um die 12kg liegt, das reicht in der Regel für 4 Wochen. Meine Reise-Fototasche ist eine Crumpler Light Delight 4000, da muss alles reinpassen was ich an Elektronik und Dokumente (Reisepass, Geldbeutel) mitschleppe inkl. Kamera, Objektive, Kabelgedöns, Powerbank..

vor 24 Minuten schrieb 123abc:

Bei mir seit 2001 ebenfalls.

Mist, das kann man garnicht mehr toppen, da wurde SD gerade erst entwickelt.. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 16:35 schrieb Schaumburg:

Das Zoom mit 2,8 durchgehend ist ja toll, aber wer kauft das für APSC.

Naja, was bleibt einem übrig, wenn man nicht noch eine Blende verlieren und ein Zoom-Objektiv will? APS-C-Sensoren sind eine Blende lichtschwächer als KB-Sensoren. Wenn man ein Standard-Zoom will, dann ist das das Sony 16-70mm 4.0 oder das 18-105mm 4.0. Da verliert man gegenüber 2.8 eine Blende. Und kommt so mit der APS-C-Kamera mit einem Standard-Zoom (4.0) bei Iso 6400 raus und nicht bei Iso 1600 wie mit einem KB-Sensor und einem 24-70mm 2.8.

Genaugenommen bräuchte man bei APS-C-Kameras, wenn man ein Zoom will, dass mit Lichtstärke den kleineren Sensor (gegenüber KB) ausgleicht, ein 2.0er Zoom. Nur gibt es das nicht, bzw. es gibt schon eins; für die neuen Canons mit dem RF-Bajonett, ein 28-70mm. Es kostet über 2500 Euro. Aber ob das viele im APS-C-Bereich zahlen würden?

Bei Festbrennweiten sieht es da schon anders (auch bei den Preisen) aus, wenn ich an das Sigma 16mm 1.4 oder das Sony E 50mm 1.8 denke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...