Jump to content

Sony A6100 / Sony A6600 offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Ja, so ist das Internet halt..  abweichende Meinungen sollte man schleunigst richtig stellen..

Mit Meiner X-T1 ist es nicht gelungen, pro negativ war glaube ich noch am "neutralsten", aber auch nicht wirklich verglichen mit dem jeweiligen RAW..

Und ich habe beim Lesen Deines Post den Eindruck das Du nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe, sonst würdest Du jetzt nicht mit "gar keine Fuji hast" und der X-E1 um die Ecke kommen sondern wüsstest das es bei mir um die X-T1 ging und das ich unter anderem deshalb das System gewechselt habe.

Werde dazu aber auch nichts weiter mehr hier schreiben da es doch ziemlich OT ist und abweichende Meinungen ja ohnehin nicht akzeptiert werden..

 

(PFM) "Meiner Ansicht nach ist es das größte Manko von Fuji das es eben keinerlei "Neutrale" JPG Einstellung gibt, bzw. war es damals bei meiner X-T1 so (und soweit ich weiß hat sich daran bisher auch nichts geändert?)."

(Ich:) "Da muss ich aber mal sofort was radikal richtigstellen: ... "

(PFM) "Ja, so ist das Internet halt..  abweichende Meinungen sollte man schleunigst richtig stellen.."


1.: "dass es eben keinerlei 'neutrale' JPG-Einstellung GIBT"

2.: "bzw. war es damals bei meiner X-T1 so"

3.: "(und soweit ich weiß hat sich daran bisher auch nichts geändert?)"


1: Du redest von der Gegenwart - von jetzt ("gibt")

2: Dann räumst du ein, dass dein Erfahrungswert auf der 1. Fuji-Generation beruht, während wir uns aktuell bei der 3. befinden.

3. Du behauptest, dass sich daran bisher "nichts" geändert hat und räumst gleichzeitig ein ("soweit ich weiß" + "?"), dass du es eigentlich doch nicht weißt.

Zusammengefasst: Mit veralteten Erfahrungswerten kritisierst du den Status-Quo der Fuji-Farben, ohne diese bzw. die zugehörigen aktuellen Kameras zu kennen. Und wenn ich das richtigstellen will (ich hätte besser "Fuji in Schutz nehmen" sagen sollen), nachdem ich die Fuji-Kameras X-Pro1, X-E1, X-E2, X-E3 und X-T2 kennengelernt bzw. benutzt habe, dann fühlst du dich pikiert, weil man deine "abweichende Meinung" richtigstellen will? Wo war da die "Meinung"?... Weniger als eine "Meinung" war das eine Art schluderige Fast-Diffamierung von Fuji.

Natürlich ist es naheliegend, das richtigzustellen.

(Ich) "Beim Lesen deines Posts hab ich schnell den Eindruck gehabt, dass du eine Fuji überhaupt nicht hast. Könnte es sein, dass du nur die 1. Generation kennst (X-E1 z.B.) und dich dann von allem verabschiedet hattest? "

(PFM) "Und ich habe beim Lesen Deines Post den Eindruck das Du nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe, sonst würdest Du jetzt nicht mit "gar keine Fuji hast" und der X-E1 um die Ecke kommen sondern wüsstest das es bei mir um die X-T1 ging und das ich unter anderem deshalb das System gewechselt habe. "

"dass du eine Fuji" hätte "dass du eine aktuelle Fuji" heißen sollen. Deinen Post hab ich sehr genau gelesen, d.h. einschließlich der Erwähnung der X-T1. Die X-E1 stand nur als Vertreter der 1. Generation. Tatsächlich konntest du den Eindruck gewinnen, ich hätte deinen Post nicht richtig gelesen, so war es aber nicht und es ändert auch nichts an der Sache: ob X-T1, X-E1 oder X-Pro1: Wir befinden uns zwei Generationen weiter und du mäkelst an etwas herum, was du nicht mal kennst und nennst das dann "Meinung".

- - - - -

Und jetzt wieder zurück zu Sony - dem neuen Canon...

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade las ich auf...

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-one-more-high-end-full-frame-e-mount-camera-will-be-announced-very-soon/#disqus_thread

... dazu, dass sehr bald eine weitere High-End-Full-Frame-Sony vorgestellt werden wird diesen treffenden Kommentar (von "Suprememayo"):

"Sony will show the world where the R&D funds went, because they obviously did not go into the a6600."

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.9.2019 um 23:41 schrieb PFM:

... Meiner Ansicht nach ist es das größte Manko von Fuji das es eben keinerlei "Neutrale" JPG Einstellung gibt, bzw. war es damals bei meiner X-T1 so...

Pro Neg Std fehlte zwar der X-M1 und X-A1, aber die X-T1 hat es.

Am 2.9.2019 um 09:38 schrieb PFM:

...Mit Meiner X-T1 ist es nicht gelungen, pro negativ war glaube ich noch am "neutralsten", aber auch nicht wirklich verglichen mit dem jeweiligen RAW...

Welches neutrale Tool zeigt denn RAW an, statt wie jeder übliche Post Processor eine Farbumsetzung in die Rohdaten zu interpretieren, die ihm seine Software-Entwickler programmiert haben? Ich sehe da die typischen Probleme mit dem System von Fuji, dass häufig Software sehr spezielle Farbinterpretationen erzeugt hat, selbst die damalige Partner-Software Silkypix (aka RFC). Erst mit einem Update kamen dort Farbprofile rein, die brauchbar die Farbumsetzung von Fuji in die Nachbearbeitung übernommen haben.

Bis Adobe das auch tat, verging da noch etwas Zeit. Wer da schon jahrelang Canon, Nikon oder sonstwen in LR bearbeitet hatte, bekam bei Fujis Rohdaten unter Umständen nur mit (frustrierend viel) Mühe zufriedenstellende Ergebnisse. Ging mir ja nicht anders, nur kam ich von Knipserei in JPEG only zu Fuji und bin dann erst mal beim in-camera-converter geblieben, bis das besser wurde.

Letztlich wird doch bei Sony auch nach gewählter JPEG-Einstellung ein Farb-/Kontrastprofil in den RAW-Daten abgelegt, welches ein externes Programm (C1 Sony) dann übernimmt (oder durch seine "default"-Interpretation ersetzt, wie evtl. LR). Was ist bei Sony "neutral"?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Am 2.9.2019 um 18:36 schrieb Absalom:

Immerhin kommt die a7000 noch vor Weihnachten ;) 

 

Eigentlich ist die a7000 ja schon da in Form des APS-C Modus der A7RIV...  Sony muss einfach in der Firmware den Modus dauerhaft einschalten und die Kamera als A7000 für 2000 € auf den Markt werfen und ich kaufe sie 😅

Die A6600 ist mir für das Gebotene (noch) zu teuer, was mir die A6500 gegenüber der A6300 aber auch war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

das eigentliche Thema

Die üblichen KB-Muppets bleiben hier wunderlicherweise beim Thema, da musste was getan werden. Wo kommen wir denn sonst hin, ein SKF-Thema ohne ausschweifendes OT kann und darf es nicht geben. Man würde glatt zweifeln, ob man im Forum ist.

Wir können ab jetzt gern über Akkus reden. Sonst gibt's ja nichts neues in den APS-C-Sonys. :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

Wir können ab jetzt gern über Akkus reden. Sonst gibt's ja nichts neues in den APS-C-Sonys. :D 

Vielleicht hat Sony ein paar zuviele und jetzt müssen die durch APS-C verwertet werden 👻

Ansonsten warte ich noch auf eine genauerer Analyse zu Kapazitätssteigerung vs. Änderung des CIPA-Werts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot_A7:

Für Videoten ist ein großer Akku schon ein Argument, wenn die Band noch eine weitere Zugabe spielt. Der Standbildner hat da gar kein Problem einen zweiten oder dritten Akku in der Tasche zu haben, den er schnackdiwack einlegt.

Ich bin Linguist und muss jetzt mal ein paar Neologismen der letzten Posts festhalten...

1) KB-Muppet

2) Videot

3) Standbildner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Wir können ab jetzt gern über Akkus reden. Sonst gibt's ja nichts neues in den APS-C-Sonys. :D 

Haben die beiden Neuen eigentlich das farblich einstellbare AF-Feld, wie die A7RIV? Zumindest das Flaggschiff A6600 sollte dieses bahnbrechende Feature doch wohl bekommen haben. Oder ist der AF jetzt so künstlich intelligent geworden, dass man eh nur noch draufhalten und abdrücken muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In DPRs first look sieht man das tracking nur in grün, was aber noch nichts heißen muss. Interessant ist da schon eher, dass die Objektauswahl für tracking nur via Touchscreen möglich ist.

Wer also über den Sucher filmt, muss die Kamera vom Auge nehmen, wer sie mit Blick aufs Display nutzt, muss auch irgendwie mit den Händen rechts den Griff oder links das Objektiv loslassen. Und nein bzgl. perfekter AI, im mit der A6600 gefilmten Beitrag verliert die Kamera zwischendurch Chris mal völlig aus dem Fokus.

DPR erlaubt sich auch, die Fragen nach dem Begriff Topmodell im Marktumfeld zu stellen und das Thema rolling shutter anzuschneiden, daher lasse ich um des Forenfriedens willen den Link weg.

Der Entfall des Blitzes ist auch ein Thema. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass aber kein kleiner Zusatzblitz mitgegeben wird, ist unnötig geizig.

Auch beim Wunsch nach einem zusätzlichen Rad vorn im vergrößerten Griff würde ich zustimmen. Gut sieht der neue Griff ja aus, als würde da die Kamera wie festgewachsen drin sitzen, da wäre es optimal, wenn Daumen und Zeigefinger im Wechsel zwei Räder greifen können.

Für die Speedjunkies tritt dann bei schnellen Serien Ernüchterung ein. Mit 11fps ist beim Sport sicher mal eine schnelle Angriffssequenz zu fotografieren (auch war Sony beim Puffer wohl nie geizig), allerdings schreit die Wartezeit beim Schreiben mit UHS-I nach einer längeren Auszeit extra für den Fotografen. Sieht man das Speicher/Akkufach, so könnte ein UHS-II-Laufwerk auch am Platz gescheitert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

...Der Entfall des Blitzes ist auch ein Thema. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass aber kein kleiner Zusatzblitz mitgegeben wird, ist unnötig geizig...

Viel schlimmer finde ich die Unsitte, dass Sony keine Ladeschalen für den Akku beilegt und man sich die extra kaufen muss. 😡 Nach den kleinen Zusatzblitzen habe ich jedesmal gesucht, wenn ich die dazugehörige Kamera verkaufen wollte, weil ich diese Blitzdinger noch nie verwendet habe und sie sich in irgendeiner meiner zahlreichen Fototaschen befanden. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

Viel schlimmer finde ich die Unsitte, dass Sony keine Ladeschalen für den Akku beilegt und man sich die extra kaufen muss.

Da Features eines Nitecore-Ladegerätes von keiner OEM-Ladeschale unterstützt werden, finde ich das nicht so schlimm, hier die passende für den NP-FZ100:

https://www.nitecore-shop.de/zubehor/ladegerate/nitecore-usn4-pro-fuer-sony-cameras.html

vor einer Stunde schrieb Absalom:

...Ein beiliegender Aufsteckblitz wäre bestimmt nicht besser als der eingebaute... 

Man kann einen beigelegten Aufsteckblitz so schlecht ausführen wie einen integrierten Miniblitz (bei Sony Leitzahl 6). Man muss es aber nicht, ich habe einen Winzling von Aufsteckblitz mit Leitzahl >8, was immer noch nicht berühmt ist, einen aber weiter bringt als gedacht. Jetzt wird es dringend Zeit für den Kommentar "Ich blitze nie."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Da Features eines Nitecore-Ladegerätes von keiner OEM-Ladeschale unterstützt werden, finde ich das nicht so schlimm, hier die passende für den NP-FZ100:

https://www.nitecore-shop.de/zubehor/ladegerate/nitecore-usn4-pro-fuer-sony-cameras.html

Ich mache aus dem Laden von Akkus keine Wissenschaft und benötige daher weder die zusätzlichen Features, noch möchte ich so eine große Ladeschale. Für mich ist es daher keine Alternative zu den Ladeschalen, die früher selbstverständlich allen Digitalkameras beigelegt wurden, bis irgend so ein krümelk***ender Controler auf die Idee kam, wofür man dem Kunden noch extra Geld aus der Tasche ziehen kann. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb outofsightdd:

Man kann einen beigelegten Aufsteckblitz so schlecht ausführen wie einen integrierten Miniblitz (bei Sony Leitzahl 6). Man muss es aber nicht, ich habe einen Winzling von Aufsteckblitz mit Leitzahl >8, was immer noch nicht berühmt ist, einen aber weiter bringt als gedacht. Jetzt wird es dringend Zeit für den Kommentar "Ich blitze nie."

Natürlich ist „haben“ immer besser als „nicht haben“ :)

allerdings würde ich eher einen günstigen Godox für 80€ nehmen, als 50€ mehr für einen beiliegenden „Notblitz“. 

Gerade bei einer a6600 für 1500€. Deren käufer haben dann eher größere Objektive die auch einen höheren Blitz zwecks Schattenwurf brauchen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...