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vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist leider eins der Zeichen dafür, dass die beste Sony-APS-C-Kamera keinen APS-C-Sensor, sondern einen APS-C-Modus hat.

Stimmt, wenn ich mir mal durch den Kopf gehen lasse, auf welchem Stand KB ist...  da hinkt APS-C deutlich hinterher, kein BSI, kein gestapelter Sensor, langsame Auslesung. Kein Wunder, dass Canon da überholen kann. Hoffentlich ein Ansporn für Sony, das zu ändern.

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vor 2 Stunden schrieb PFM:

...da der neuere 26mpx sensor ISO mäßig sogar minimal schlechter statt besser ist...

Auf welcher Basis kommst du zu diesem Urteil? Hoffentlich nicht auf Basis von zwei ISO6400-Testbildchen aus einer Sony und einer Fuji?

vor 21 Minuten schrieb PFM:

...Auf der anderen Seite nutze ich den EV nur wenn ich leise sein muss...

Das ist an einer A6x00 auch die einzige Verwendung für den ES, da keine kürzeren Belichtungszeiten zur Verfügung stehen. Kaum Verwendung erzeugt auch kaum Probleme mit rolling shutter.

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vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist an einer A6x00 auch die einzige Verwendung für den ES,

Das würde ich nicht so eingeschränkt sehen. Ich nutze den rein elektronischen Verschluss

- wenn es lautlos sein soll
- bei sehr kurzen Belichtungszeiten und große Blendöffnung, wenn Rolling Shutter kein Problem ist (der erste elektronische Verschluss würde zu Abschattungen führen)
- generell bei eher statischen Motiven, solange die Dynamik reicht

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vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Auf welcher Basis kommst du zu diesem Urteil?

Das Resume ziehe ich aus vergleichen der X-T2 mit der X-T3.. (nicht von mir)

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist an einer A6x00 auch die einzige Verwendung für den ES, da keine kürzeren Belichtungszeiten zur Verfügung stehe

Da kann man sich natürlich im Kreis drehen, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Ich kann jetzt natürlich anfangen den ES da zu nutzen wo ich bisher nicht mal auf die Idee dazu kam um ein Problem zu generieren, oder ich fotografiere einfach weiter wie bisher.. :)

Aber ja, mag ein Vorteil sein, für andere Fotografen.

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vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

...- bei sehr kurzen Belichtungszeiten und große Blendöffnung, wenn Rolling Shutter kein Problem ist (der erste elektronische Verschluss würde zu Abschattungen führen)...

Ich nutze den auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten, nur hat die eine A6600 eben nicht, sondern die gleichen wie mit dem MS. Wozu also ES nehmen, wenn das Geräusch des MS egal ist?

vor 1 Minute schrieb PFM:

Das Resume ziehe ich aus vergleichen der X-T2 mit der X-T3.. (nicht von mir)...

Das ist natürlich vollkommen ok, die Tests sind aufgrund der vielfach wegen der Eile des zuerst erzeugten Blogs (clicks, clicks, clicks!) leider nur bedingt richtig. Ganz einfaches Beispiel, dpr hat bei den Testbildern mit Basis-ISO die Belichtungszeit angepasst, um die ISO160 des Neuen der ISO200 vom Alten anzupassen. Lädt man sich die Rohdaten herunter (die technisch gleich belichtet sein sollen) und schaltet zwischen beiden hin und her, so springt das Histogramm beim ISO160-Bild der X-T3 nach rechts. Der neue Sensor ist also bei ISO160 möglicherweise empfindlicher, als der niedrigere Zahlenwert gegenüber den ISO200 einer X-T2 suggeriert. Daher dürften dann auch Testbilder bei gleichen ISO-Werten in den EXIF mäßig viel wert sein, von den teils schludrig mit "irgendwelchen" Einstellungen durch RAW-Konverter gezogenen Testbildern mal ganz abgesehen. (Das ist übrigens auch bei den ISO200-Dateien mit technisch gleicher Belichtung f5.6, 1/80s der Fall.)

Anderer Gedankenansatz: Nehmen wir an, Sony hatte bei der neuen Sensorgeneration (aus der auch die A7RIV kommt) nur schnellere Ausleseraten, optimale Leistung auf großer Fläche bei KB und kleinem Mittelformat (der Fuji 100MP gehört ja auch dazu) im Sinn, so sind beim resultierenden Ergebnis in APS-C diese Vorteile vielleicht nicht mehr so relevant, aber ich denke, mit einem technisch schlechteren Output hätten sie den Sensor nicht ins Programm aufgenommen.

Sicher dürfte sein, die Fortschritte werden kleiner oder greifen nur bei bestimmten Anwendungen. Insofern dürfte es mehr für den Reiz des Datenblattes sprechen, ob da 26 oder 24 MP stehen. Praktisch finde ich es nicht verkehrt, wenn alle Sonys die gleiche Sensorbasis benutzen, man entscheidet nach benötigtem Umfang der Funktionen, Bilder können alle 3 Modelle gleich gut.

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vor 5 Stunden schrieb shutter button:

Da hat er aber lange suchen müssen, bis er ein paar halbwegs logisch erscheinende Begründungen für seine These gefunden hat :D 

- was soll jetzt an einem 26MP Sensor soviel besser ein, als am bewährten (und hervorragenden) 24er?

(auch für Sony ist dieser deutlich preiswerter verbaubar, als ein neuer Sensor .. und irgendwo müssen die Stückzahlen ja hin)

Ob der 26er wirklich von Sony ist, ob dieser eine Auftragsarbeit ist und ob Sony ihn deshalb überhaupt verwenden dürfte, ist die nächste Frage

- 4k in 60p? Ja, unglaublich wichtig ... wer das braucht, soll sich eine Videokamera kaufen, der Missbrauch der Fotokameras als Videocam treibt nur den Aufwand und die Preise hoch, die wir Knipser zahlen müssen

- Speicherkarte ... naja, was passiert, wenn man wirklich die beste Technologie einsetzt, sieht man ja bei Nikon, also wieso nicht einfach was bewährtes nehmen und die Sportprofis auf die passende Kameraklasse verweisen? Oh, klar, ich vergass, dass man seine Kinder nur noch mit RAW Serien und CAF fotografieren kann und der Buffer (und die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte) schon eine heftige Begrenzung ist, wenn man 200 Bilder am Stück machen muss

UHS I kann bis zu 100MB/s schreiben, das sollte doch eigentlich für eine Menge Anwendungen ausreichen

- und dann wieder dieser Vergleich mit den Fujis ... man wird immer was finden, das die eine oder andere Kamera besser kann

Guter Akku, guter Griff und guter Sucher (Nein, 2,4MP ist kein pixliger Schrott ... ) sehr guter AR, Anschluss an ein ausgebautes System (das gerade seine Lücken schliesst) und eine gut funktionierende Blitztechnik .. das ist doch nicht sooo schlecht für eine APS Spitzenkamera (und Spitzenmodell ist sie halt, weil es .. noch .. keine andere gibt. Ob der Markt tatsächlich eine A9000 verträgt, muss Sony wissen ... ich würde sagen "vielleicht" ;) )

Die 6600 jedenfalls die Sony, bei der ich mal wieder nachdenke, sie zu erwerben .... dieser Drang hat mich seit der A6000 nicht mehr gepackt (und die wollte ich eigentlich nur, weil alle so vom AF geschwärmt haben ;) .. und sie wirklich nachgeschmissen billig war)

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vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Da hat er aber lange suchen müssen, bis  . . .  

 

 

 

"(auch für Sony ist dieser deutlich preiswerter verbaubar, als ein neuer Sensor .. und irgendwo müssen die Stückzahlen ja hin)"

--> Deswegen ist die a6600 ja auch so günstig... Und: "irgendwo müssen die Stückzahlen ja hin" ist die Basis für gute oder sogar innovative Produkte?

"Ob der 26er wirklich von Sony ist, ob dieser eine Auftragsarbeit ist und ob Sony ihn deshalb überhaupt verwenden dürfte, ist die nächste Frage."

--> Wenn Sony einen 61MP-BSI-Sensor im KB-Format produzieren konnte, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie vom Sensor-Bauen gar nicht mal so wenig Ahnung haben und auch in APS-C ihr "Flaggschiff" mit einem neueren/besseren/schnelleren Sensor hätten ausstatten können.

"und dann wieder dieser Vergleich mit den Fujis ... man wird immer was finden, das die eine oder andere Kamera besser kann"

--> Klar, das stimmt. Aber dann sag mir doch mal, warum das 1600 Euro teure Flaggschiff nicht ein vorderes Einstellrad hat, was jedes Modell der A7-Serie sehr wohl hat. Ist so ein Rad zu teuer, zu blöd, oder brauchen das "enthusiasts" im Gegensatz zu "Profis" nicht? Eine Frage, zu der man also nur KB-Sonys heranzuziehen braucht und weder Fuji, Panasonic, Olympus oder Canon.

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb shutter button:

Ich bin kein Sony-Anhänger, aber einer von Ehrlichkeit und Realitätssinn.

Hier sucht ein Mann ein paar Punkte zusammen, die ihm (subjektiv) fehlen und macht damit die Kamera mau. Ich kann bei jeder Kamera Features nennen, die, selbstverständlich!, enthalten sein müssen und beim Fehlen das Gerät abqualifizieren. Das ist üblicher Forumsstil, keiner von professionellen Journalisten.

Hat er die Kamera gesehen? Zitat die Kamera hat ... einen überarbeiteten Griff, der anscheinend wirklich gut in der Hand liegen soll

Ich habe zuerst gedacht: Gucke, hier zitiert einer einen deutschen Text. Dann habe ich gedacht: Bleibt besser bei den angloamerikanischen...

bearbeitet von Kleinkram
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vor 33 Minuten schrieb cosmovisione:

--> Wenn Sony einen 61MP-BSI-Sensor im KB-Format produzieren konnte, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie vom Sensor-Bauen gar nicht mal so wenig Ahnung haben und auch in APS-C ihr "Flaggschiff" mit einem neueren/besseren/schnelleren Sensor hätten ausstatten können.

dass sie das könnten, ist schon klar, aber Sony macht auch Auftragsarbeiten und verkauft manchmal Sensoren Exklusiv an Auftraggeber, früher zB oft bei Nikon ... in dem Fall dürfen sie den Sensor erst nach Ablauf einer Frist selbst verwerten ... und wie gesagt, ob der Sensor wirklich besser ist, ist noch nicht raus, Fuji verwendet ein anderes Farbpattern, das Vorteile (aber auch ein paar Nachteile) hat und deshalb ist es nicht so einfach zuzuordnen, woher eine evtl. Überlegenheit wirklich stammt

Bedenke auch, dass der vorhandene Sensor so gut ist, dass er in den Dynamikwerten schon an den einfacheren KB Kameras kratzt ... was willst Du denn noch mehr? 

 

vor 37 Minuten schrieb cosmovisione:

-> Klar, das stimmt. Aber dann sag mir doch mal, warum das 1600 Euro teure Flaggschiff nicht ein vorderes Einstellrad hat, was jedes Modell der A7-Serie sehr wohl hat.

Philosophiefrage, selbst die NEX7 (das bisher einzige echte Promodell im APS Bereich) hatte nur zwei obere Rädchen für den Daumen und hinten das übliche Fummelrad, kein vorderes Rädchen. Die Nutzer scheinen zufrieden zu sein, denn immer, wenn ich das kritisierte, wurde ich virtuell gegen die Wand genagelt, weil sowas kein Mensch braucht ;) ... kannst ja froh sein, dass sie wenigstens jetzt Touchscreens verbauen .. die brauchte damals auch niemand :D angeblich

Zitat

Ist so ein Rad zu teuer, zu blöd, oder brauchen das "enthusiasts" im Gegensatz zu "Profis" nicht?

es scheint unnötig zu sein, die Kamera verkauft sich ja auch ohne ;) ... ansonsten hätte ich immer lieber mehr, als weniger Rädchen, aber ob das vorne ist, oder hinten, wäre mir egal (auch schon bei meiner alten R1 waren die Rädchen beide hinten)

Das dritte Rad der NEX7 wurde damals, aufgrund der Proteste der Leute, die unbedingt ein Modusrad haben wollten, weggelassen und ist seitdem ein PASM Rad ... weil ich ja auch mehr die Modi wechsle, als Zeit/Blende/Korrektur zu ändern .... aber wie gesagt, die Leute fanden es toll (dazu bitte alte Artikel zur Einführung der NEX6 lesen)

vor 39 Minuten schrieb cosmovisione:

--> Deswegen ist die a6600 ja auch so günstig... Und: "irgendwo müssen die Stückzahlen ja hin" ist die Basis für gute oder sogar innovative Produkte?

sie ist eher "Sony-günstig" :D ... und es ist die Basis für gute Bilanzen, weil so eine Firma ja eigentlich zum Geld verdienen da ist.

Wie schon immer im Sonybereich zu lesen ist: willst Du mehr, kannst Du immer noch eine Alpha KB kaufen

Es gäbe durchaus Gründe, die man gegen die 6600 anführen könnte, aber die in dem verlinkten Artikel sind eher ... naja, man braucht halt irgendwas um die These zu untermauern

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Mich interessieren auch nicht die ganzen Features zum Filmen. Was ich gut gefunden hätte:

- besserer Sucher

- besseres Display 

- kürzere Verschlusszeit

Da hätte man doch endlich mal was verbessern können. Besserer Griff und Akkulaufzeit sind schön. Wenn der Stabi einem nicht wichtig ist, läuft man eher die 6400.

Das Zoom mit 2,8 durchgehend ist ja toll, aber wer kauft das für APSC. Ein verbessertes Standardzoom zum Preis von ca. 400 bis 500 Euro mit Blende 2.8 - 4 wäre doch okay gewesen. Selbst wenn das Objektiv richtig gut ist, gebe ich nicht über 1000 Kröten dafür aus.

 

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vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Da hat er aber lange suchen müssen, bis ...

Nun, er schreibt "Kommentar" über seinen Text, also eine eigene Meinung, so wie Deine.

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

was soll jetzt an einem 26MP Sensor soviel besser ein, als am bewährten (und hervorragenden) 24er?

Bei Olympus ist sowas schon länger eine große Katastrophe (bezogen auf des mFT-Format und das alter des Sensors), zumindest im Einstiegssegment😎

Dieses Forum ist voll von solchen Meinungen. 😎

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Hat er die Kamera gesehen? Zitat die Kamera hat ... einen überarbeiteten Griff, der anscheinend wirklich gut in der Hand liegen soll

dkamera hat sie wohl in der Hand gehabt und kommt in einigen Punkten zu einem ähnlichen Ergebnis. Siehe Fazit ganz unten.

https://www.dkamera.de/news/preview-hands-test-der-sony-alpha-6600/

 

bearbeitet von shutter button
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vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Ob der 26er wirklich von Sony ist, ob dieser eine Auftragsarbeit ist und ob Sony ihn deshalb überhaupt verwenden dürfte, ist die nächste Frage

Du bist ja heute lustig drauf. Zählt es, wenn Sonys Sensorsparte den Sensor selber listet, neben 20 MP für Four Thirds und 100/150 MP für MF, oder sind das auch unbewiesene Gerüchte?

https://www.sony-semicon.co.jp/products_en/IS/sensor2/products/index.html - es ist der IMX571, und das ist kein exklusiv mit einem Aufbau dazu produzierter Sensor. Fuji bekommt einen custom made IMX571.

Und natürlich stellt man sich die Frage, ob und wozu man die neuesten Leistungsdaten der besten Kameras braucht, aber diese sehr persönliche Einschätzung macht doch nicht gleich Neuerungen an sich obsolet. Jede Sensorbeschleunigung macht das Livebild besser, die Kühlung bei gleicher Geschwindigkeit wirkungsvoller, neue Verwendungen zum Teil erst möglich.

Nebenbei, meine Sympathie für photografix ist gering, die sind vor allem Abschreiber, weniger Foto-Investigative. 

bearbeitet von outofsightdd
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vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

- was soll jetzt an einem 26MP Sensor soviel besser ein, als am bewährten (und hervorragenden) 24er?

Die Auslesegeschwindigkeit mit dem elektronischen Verschluss. Weniger Rolling Shutter.

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vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

 ... nun noch die Frage, ob Sony das in der APS Klasse taktisch haben will ...

Welcher Sinn sollte sich für Sony dahinter verbergen, dass neue APS-C Topmodell bewusst zu limitieren? Wenn Sie an dem Sensorformat kein Interesse mehr hätten, würden sie wohl nicht die gerade neu vorgestellten Objektive entwickelt haben. 🤔

Die Objektive sind eine sinnvolle Ergänzung des Systems. Die neuen Kameragehäuse... 🙄

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